Tascam 424 MKI - Problem

Fauphi
Fauphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.05.04
Beiträge
216
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir bei ebay ein Tascam 424 MKI (siehe Bild) ersteigert. Nachdem ich dann ein passendes Netzteil dafür gefunden habe, hab ich festgestellt das es leider nicht so ganz funktioniert. Es hat 2 Probleme, das erste war das der Tonkopf beim Abspielen/Aufnehmen nicht an das Band herangefahren ist und somit nichts abgespielt bzw. aufgenommen hat. Dieses Problem hab ich aber bereits gelöst (die Spule mit der das gesteuert wird, lag im Gerät lose herum...wieder angelötet), es lässt sich also wieder abspielen sowie aufnehmen.

So, jetzt zum zweiten Problem: Egal ob ich Abspiele, Aufnehme, Zurück- oder Vorspule das Band läuft immer nur für ca. 3-4 Sekunden und stoppt dann.
Ich habe schon nach dem Problem gegooglet und einige Leute mit gleichem Problem gefunden, aber leider keine Lösung. Der Counter läuft bei mir ganz normal und auch sonst scheint alles normal zu funktionieren.

Bevor ich jetzt Stress mit dem Verkäufer anfange und da ich eigentlich ganz gerne bastle also meine Frage: Gibts es hier jemand der sich noch mit diesen schönen Kassetten-Multitrackern auskennt und mir vielleicht einen Tipp geben könnte wo das Problem liegt?

(meine unqualifizierte Meinung ist, das es was mit der Elektronik der Kiste und nicht mit der Mechanik des Laufwerks zu tun hat)

PS: Falls ihr irgendwelche Fotos oder Videos zur genaueren Fehlerdiagnose braucht, bitte Bescheid sagen! :)

Super wäre auch, wenn ihr irgendwelche Foren kennt, die sich mit solchen Geräten beschäftigen?

Vielen Dank schonmal!
Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2407255603_2b29dfce26.jpg
    2407255603_2b29dfce26.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 583
Gibts echt niemand mehr der sich damit auskennt? Schade...
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß die User, die tatsächlich noch mit CC arbeiten, hier eine absolute Randgruppe sind... schon mal bei Tascam selbst angefragt oder im englischsprachigen Tascam-Forum gewühlt? Ansosten fiele mir nur der Besuch beim Radio- und Fersehtechniker ein, aber Du möchtest ja gerne selbst basteln...

Viele Grüße
Klaus
 
Schon klar das damit nicht mehr viele (wenn überhaupt jemand) arbeiten. Manche haben das vor langer Zeit vielleicht mal und kennen sich damit noch aus. So war zumindest meine Hoffnung :)!

Aber danke für den Tip mit dem Tascam-Forum, das hatte ich noch gar nicht gefunden. Scheint ziemlich gut zu sein, nur leider kann ich mich wegen irgendeinem Fehler bei der Registrierung nicht anmelden und auf der Seite gibts auch keine Kontaktadresse. Aber mal schauen, vielleicht klappts noch.
Danke auf jeden Fall!:)

Ganz gut scheint auch das homerecording.com Forum zu sein...aber auch da kann ich mich nicht anmelden...

Sollte ich auf den Foren nichts finden werd ich mich mal an Tascam wenden, wobei ich bezweifle das sie für solch alte Geräte noch Support anbieten (aber man weiß ja nie).

Wenn das hier doch noch jemand liest der sich damit auskennt würde es mich natürlich auch sehr freuen!

PS: Habe den Fehler jetzt soweit eingegrenzt das ich vermute das es wohl etwas mit der End-of-Tape-Erkennung zu tun hab. Nur leider weiß ich nicht genau wie das bei dem Gerät funktioniert...
 
Vielleicht hilft auch einfach, die Antriebsgummies auszutauschen. Ich gehe mal davon aus, dass die End-of-Tape Erkennung mechanisch oder halbmechanisch erfolgt. Ein ausgeleiertes Gummie kann hier durch-schlüpfen und der Mechanik vorgaukeln, dass Schluss ist. Nur eine Vermutung. Hatte letztens mit einem Kollegen ein ähnliches Problem mit einem alten (aber super) CD-Spieler.
 
Hab ich mir auch schon überleg. Das Gerät hat 2 Antriebsriemen, einmal der für den Capstan und einer fürs Zählwerk. Den fürs Zahlwerk schließ ich mal aus, da ich ihn etwas gespannt habe und dies nichts am Problem geändert hat. Auch der Capstan läuft eigentlich rund und der Riemen rutsch auch nicht.
Aber danke für den Ratschlag! :)

Ich wurde jetzt endlich beim Homerecording.com Forum freigeschaltet und hab meine Frage mal dort gepostet. Da scheint es noch einige zu geben die solche Kassetten-Multitracker verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben