Suche 5-15Watt Röhrencombo

  • Ersteller mOBSCENE
  • Erstellt am
mOBSCENE
mOBSCENE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.03.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hi zusammen!

Wie der Threadname schon sagt bin ich auf der Suche nach einem kleinen (5-15Watt) Röhrenamp. Er soll rein zum üben in der Wohnung dienen und die Preismarke von 400€ nicht überschreiten. Einsatzgebiet ist Rock,Punk und Metal.
Meine Gitarre ist eine Ibanez RG370 und mein Amp ein Orange Crush 15 mit dem ich absolut nicht mehr zufrieden bin.

Gruß
mOBSCENE
 
Eigenschaft
 
ich hatte mal den Fame GTA 15 und war sehr zufrieden, sehr puristischer Amp (keine Effekte, nur Volume- und Toneregler), mein Einsatzgebiet ist Blues und Rock und dafür war er sehr tauglich, leider ist kein Kopfhöreranschluß vorhanden und da war er mir mit 15 Watt für`s Wohnzimmer schon zu laut

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...taerker/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000

glaube nicht, dass er für Metal geeignet wäre
 
edit: ich sollte bei spätschicht nicht mehr posten =(
 
Der wäre einen Blick wert.

Generell würde ich dir in der Leistungsklasse und dem Anwendungsgebiet eher einen Modelling Amp empfehlen. :)
 
Schau Dir doch mal den hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=Oa4FYJLPVzw

Ist genau in deiner Preisspanne und klingt wirklich gut.

Hier noch mal mit Treter davor.

http://www.youtube.com/watch?v=ng_PokRMnbw&feature=related

Mir klang er nihct Vintage genug, aber das suchst Du ja auch gar nicht.

Ansonsten gibt es ja eine ganze Menge in der Leistungsklasse, und die meisten davon reagieren wirklich gut auf Tretminen. Was hast Du denn an Pedalen schon?
Preislich wärst bei mit Pedalen und beispielsweise einem Laney cub oder epiphone valve junior auch gut dabei.

Leider habe ich relativ wenig, bis gar keine Ahnung von den fiesen Metalpedalen, aber da hast du ja vielleicht schon was du magst.
 
Schade, dass du dich auf eine Combo und 400€ max. beschränken willst. Ansonsten hätte ich dir jetzt den Orange Tiny Terror wärmstens empfohlen! Der wäre für Rock und Punk und alles was typisch brütüsch;) ist bestens geeignet. Vielleicht denkst du noch mal in diese Richtung um. Es gibt das Ding auch als Combo, kostet natürlich noch mehr.
Head: 429€
Combo:598€
Ist schon ganz schön happig vom Preis her... aber natürlich auch eine Wertanlage.

Aber ich möchte deine Kauf-grundsätze auch nicht in Frage stellen.;) Nur mal nen kleinen Anstoß geben.

LG Stefan
 
Den Blackstar hatte ich auch schon ins Auge gefasst da er mir auch von den Videos schon sehr gut gefallen hat.
Am Tiny Terror stört mich einfach das er nur einen Kanal hat, allerdings wollte ich den auch gerne noch anspielen um mir mal ein Bild davon zu machen. Ich bin eigentlich kein Fan von externen Zerren habe zwar das Digitech Grunge was aber auch nicht so der Hammer ist und eigentlich auch nie zum Einsatz kommt. Oder in wiefern habt ihr schon Erfahrung gemacht mit den einkanaligen 5W Amps mit einer externen Zerre dran wie zb dem Boss Metal Zone?
 
Vielleicht wäre auch der Blackheart (Little Giant oder Handsome Devil) etwas... Der 20W-Combo von Jet City Amplification ist vielleicht schon etwas überdimensioniert?
 
20W Röhre sind definitiv zu viel das brauch ich nicht. Ich bin jetzt auf den Bugera V5 gestossen wo mir das Video von Musik Schmidt sehr gut gefallen hat. Vorallem das umschalten von 5W auf 1W ist ein enormer Vorteil. Was sagt ihr zu dem Ding? Vorallem weil er deutlich günstiger ist als der Blackstar. Er sagt ja auch im Video, wenn man noch einen Verzerrer anschliesst das man dann auch einen guten Metal Sound heraus bekommt. Aber versteht mich nicht falsch, er MUSS nicht zwingend die Mega High Gain Reserven haben, zur Not kaufe ich mir halt wirklich einen guten Verzerrer.
 
Also den Blackheart hatte ich mal, deshalb gleich der Hinweis, ohne Treter ist da nix mit Zerre !

Wie wärs denn mit nem schönen Laney LC ?
https://www.thomann.de/de/laney_lc15110.htm


http://www.youtube.com/watch?v=K9yBj3R-71g

Der Bugera ? Hm klingt für mich wie ne olle Blechbüchse ...

Eine auch sehr wohnzimmertaugliche Alternative wäre der hier:

https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

Besitze ich selbst und bin zufrieden, klingt wunderbar

Oder sein grösserer Bruder, obwohl schon der Vibro fürs Wohnzimmer wirklich laut genug ist ! (Volume auf 3):

https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Schau Dir mal die Videos von dem Typen an, da wird der Vibro schön reviewt

http://www.youtube.com/watch?v=ehD3TgcE5G8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fender ist nicht schlecht aber ich mag diese Modellingsachen einfach nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich werd mir mal eben die drei Videos zu Gemüte führen. Ich glaub auch der Super Champ ist schon zu laut für das Wohnzimmer, weil ich den Amp gerne bis Anschlag aufdrehen möchte um in die Endstufen-Sättigung zu kommen um den schönen Röhrensound zu bekommen.
 
Ich glaub auch der Super Champ ist schon zu laut für das Wohnzimmer, weil ich den Amp gerne bis Anschlag aufdrehen möchte um in die Endstufen-Sättigung zu kommen um den schönen Röhrensound zu bekommen.

Hm... ist nicht jeder Röhren-Verstärker eigentlich zu laut, um zuhause Endstufensättigung zu bekommen? :gruebel: Also ohne, dass es die Nachbarn auf den Plan ruft, meine ich...

(VOX AC 4 TV fiele mir noch ein... Aber das sind jetzt schon so viele Vorschläge im Thread... da solltest du mal schauen, was du selber anspielen kannst...)
 
Ich schmeiß mal den Peavey Royal 8 in die Runde:
http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-royal-8-prx395758808de.aspx

5 Watt sind zu Hause völlig ausreichend (bzhw. ausgefahren schon zu laut). Habe den Peavey seit etwa einem Monat und bin sehr zufrieden. Durch gain und Master-Regler (bei 5-Watt-Amps nicht die Regel!) bekommt man schon bei Zimmerlautstärke eine rockige Zerre hin, mit einem tubescreamer davor fängt er an zu singen. Bei einem live-Gig hat er eine gute Figur gemacht (wurde abgenommen und dann über PA verstärkt) - es war in einer recht kleinen Kneipe, da bin ich mir sicher, dass ich keine Verstärkung gebraucht hätte, aber der Mixer wollte das so. Ich hab den Peavey dann so gestellt, dass ich mich selbst besser gehört habe und gut war.

Würde ich an Deiner Stelle mal antesten. Bei mir hat den Ausschlag gegeben, dass mich andere 5-Watt-Amps wie z.B. der epiphone vom Klang her schon eingenommen haben, aber eben nur einen Regler hatten.

Der oben schon genannte Laney (10 Watt) wurde gut in der guitar besprochen - den würde ich an Deiner Stelle auch antesten.

x-Riff
 
Hi,

den Blackstar HT-5 in der Combo-Version hatte ich mir auch mal angeschaut und angetestet.
Für meinen Geschmack klingt der Amp jedoch nicht offen genug, was höchstwahrscheinlich an der verarbeiteten 10er Box liegt.
Im Vergleich zu meinem Vox AD15VT klang jede Einstellung irgendwie "dosig" und stumpf, wobei der Amp an sich viel gutes mitbringt.

Da ich aber genau im selben Segment suche, werde ich den Post neugierig weiter beobachten
 
Das Problem bei mir ist das ich nicht wirklich einen grösseren Musikladen in der unmittelbaren Nähe bei mir hab. Muss da so ca eine Stunde fahren um zum Music Store zu kommen und der is am Wochenende,wo ich zeit hätte hin zu fahren, so überfüllt das es einfach keinen Spass macht sich dort mal umzugucken und in Ruhre anzutesten. Bei der Vielfalt die ihr bis jetzt vorgeschlagen habt bin ich nun extrem unschlüssig.... :)
 
Noch nicht mal einen 5-Watt-Amp kannst Du zu Hause in die Endstufensättigung fahren - das haut Dir die Ohren weg und allen Nachbarn gleichermaßen.

Wenn Du sowas willst - mal abgesehen davon, dass es streitbar ist, ob bei modernen amps mit gain und Master-Schalter eine Endstufenzerre überhaupt das Maß der Dinge ist - solltest Du noch mal googeln - es gibt hier einige threads wo das ausführlich diskutiert wird. Hier zum Beispiel:
https://www.musiker-board.de/amps-boxen/386832-40-watt-vollroehre-hause-spielen.html

Auch in diesem thread geht es um amps in genau Deinem Segment:
https://www.musiker-board.de/amps-boxen/387446-die-5-15-watter-sagt-ihr-dazu-2.html

x-Riff
 
Er soll rein zum üben in der Wohnung dienen und die Preismarke von 400€ nicht überschreiten. Einsatzgebiet ist Rock,Punk und Metal.

Nun der Blackstar wurde schon genannt.
Der Fame ist klasse, aber ohne Zerrpedal ist da nix mit Metal.
Und den Fame GTA40 (oder so) kann man auch auf 15 Watt schalten, und der hätte einen 12-Zoll-Lautsprecher.
Ein Röhrenteil mit 5 Watt, voll aufgedreht, ist zu Hause meist schon deutlich zu laut.
Dafür gibt es dann Lautstärkeregler, um eben nicht voll aufgedreht spielen zu müssen.
Und dann kann man auch etwas Leistungsstärkeres als 2 oder 5 Watt zu Hause verwenden.
Ich benutze zu Hause 50-Watt-Röhrenamps. Das geht, dank guter Lautstärkeregler an diesen Amps.

Ich würde mir an deiner Stelle vor Kauf überlegen:
- wirklich Combo oder nicht doch lieber Topteil mit 1x12-Box,
- soll das Ding wirklich nur zum Üben sein oder wäre es nicht auch gut, damit einen Gig bestreiten zu können?
- 12-Zoll-Lautsprecher oder kleiner?

Solltest du zu dem Schluss kommen, dass auch ein Mastervolumenamp mehr als 15 Watt haben darf, teste doch mal einen gebrauchten Laney AOR/ProTube an (neu gibt es die nicht mehr).
Dazu dann noch eine 1x12-Box (gibt es ab 59 Euro) und eventuell ein Zerrpedal, dann bist du denke ich ganz gut versorgt für Rock bis Metal. Und kannst damit dann später auch mal live spielen bzw. das Ding als Backup für den Liveamp benutzen, wenn dieser im entscheidenden Moment streikt.

Zweite denkbare Möglichkeit wäre ein PCL Vintageamp, eventuell auch als Top mit 1x12er.
Die kann man auch bei Zimmerlautstärke nutzen, und live spielen kann man damit auch, und du musst nie Angst haben, dass eine Röhre ausfällt.

Last but no tleast kannst du dir auch einen Modeller á la Peavey Vypyr ansehen. Ist kein Röhrenteil, bekommt aber eventuell bessere Metalsounds hin als ein kleiner 15-Watt-Röhrenbrüller. Und du musst erst mal kein Geld für Pedale ausgeben, denn so was haben die meisten Modeller eingebaut.

Ich würde bei deiner Musikrichtung in jedem Fall auf 1x12 gehen; das klingt meinem Geschmack nach für Punk und Metal besser als 1x10 oder kleiner.

Band-O-Lero
 
Noch nicht mal einen 5-Watt-Amp kannst Du zu Hause in die Endstufensättigung fahren - das haut Dir die Ohren weg und allen Nachbarn gleichermaßen.

Top-Antwort.:great: Absolut korregt. Da merkt man erst mal was diese Zahlen eigentlich bedeuten und dann kommen einen die Watt-Rennen die sich diverse Hersteller liefern, recht übertrieben vor. (Jaja, ich weiß der Headroom, is klar:D)

LG
 
Die Idee mit Box und Topteil hatte ich auch schon. Was haltet ihr denn von der Marshall MC 212+Das Blackstar HT5 Head?
Die Marshall Box könnte ich eventuell gebraucht für 100€ hier im Flohmarkt bekommen
 
naja, ich hatte noch keinen HT5 in der Hand, aber probier mal Jet City... billig und erstaunlich guter sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben