Suche 6 x 10 oder 8 x 10 Bassbox, gibt's Empfehlungen?

  • Ersteller berndreuss
  • Erstellt am
B
berndreuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.13
Registriert
19.02.07
Beiträge
2
Kekse
0
Moin alle,

ich spiele seit ein paar Jahren die Kombination Eden WT405 und Ampeg SVT410 HLF. Stilistik: klassischer Rock/Pop, seit langer Zeit mit einer CCR Coverband unterwegs. Bislang war ich immer zufrieden mit dem Sound und mit der Leistung. In letzter Zeit, was mich sehr freut, spielen wir immer wieder auf großen und sehr großen Bühnen, bzw. in Läden, in denen die Gesamtlautstärke so groß ist (wird), dass ich mit meiner kleinen 410er dumm da stehe... Deshalb will ich "aufrüsten" ;-)
Erste Idee: eine zweite 410HLF, den Eden an 2 Ohm und Leistung satt. Ist aber transporttechnisch schon grenzwertig, zumal die beiden Kisten aufeinander herumrutschen oder nebeneinander zu viel Raum einnehmen und teuer... Zweite Idee: eine 6 x 10 oder gleich eine 8 x 10! Zuerst natürlich sofort an Ampeg gedacht, weil ich den Sound liebe. Ist aber 1. neu noch teurer und 2. gebraucht recht selten...
Habt ihr Erfahrungen mit anderen 610ern oder 810ern oder vielleicht noch eine ganz andere Idee, wie ich mich bei schwierigen oder großen Bühnen noch durchsetzen kann?
Habe auch schon dran gedacht, diese Kustom Dinger (Thomann) einfach mal zu probieren - bei dem Preis ist das vielleicht keine schlechte Idee...
Würde die 410er HLF auch verkaufen, um etwas größeres/anderes zu bekommen.

Danke für eure tausend Ideen! Gruß, Bernd
 
Eigenschaft
 
Im Ernst, die HLF ist doch ne gute Box. Und sicher laut genug für alle Statien der Welt, weil da auch vor den Kühlschrank ein Mikro kommt.
Aber wenn es dich nach ner 6 oder 8 mal 10er dürstet wüde ich auf keinen Fall nen Kompromiss eingehen. Das bereust du sonst bald!
Ne Ampeg oder Eden wären ja wohl die ersten Testobjekte. ich hatte kürzlich das Vergnügen mit ner Mesa 6x10er und fand die mit dem Bass Prodigy schon über jeden Zweifel erhaben.
Also lieber länger sparen und was amtliches kaufen, als 8 billig Suppenteller, die es mit der HLF eigentlich gar nicht aufnehmen könnten.
(meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mir ehrlich gesagt bei FMC ne 215/412/810er machen lassen. Gewichtsmässig und Preislich der Konkurrenz wirklich Voraus und über den Klang kann man sich streiten, aber die Userrezensionen sprechen schon für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd mir ehrlich gesagt bei FMC ne 215/412/810er machen lassen. Gewichtsmässig und Preislich der Konkurrenz wirklich Voraus und über den Klang kann man sich streiten, aber die Userrezensionen sprechen schon für sich.

... sehe ich btw. komplett anders.


Sehe dich nach einer gebrauchten SWR 6x10" um, einer 6x10 Hughes & Kettner Quantum oder entsprechender 8x10" ... sind allerdings recht selten zu bekommen.
Die 6x10 Ampeg ist auch super, wobei die 8x10" Classic hingegen und verglichen mit den vorgenannten Boxen etwas ärmer aussieht, liegt aber auch immer im Auge des Betrachters.

Deine 4x10" HLF sollte jedoch ausreichend sein, auch bei größeren Gigs.
Der Sound für´s Publikum über die PA bleibt ja mehr oder weniger gleich, egal welche Box angeschlossen ist,
Vllt. wäre "in ear monitoring" eine Lösung oder halt den Amp bei größeren Gigs weiter aufdrehen oder das Signal lauter auf die vorhandenen Monitore geben zu lassen.

Die 4x10 HLF ist schon Oberklasse,sollte eigentlich reichen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das 400W an einer brauchbaren 4*10er nicht ausreichen sollen... Da würde ich erstmal schaun, wo denn die Leistung bleibt.
* Viele Bässe im Sound?
* Wie positionierst du dich zur Box? Zu nah dran?
* Ggf nen Kompressor einsetzen..
* Ungünstige Frequenzaufteilung mit anderen Instrumenten?
* Tote/Alte Saiten die keinen definierten Ton mehr bringen?
Oder den ewigen Tipp mit dem "insgesamt leiser" befolgen ;)

Ich bin auch seit Jahren mit "nur" ca 400W und ner guten 4*10er unterwegs und das in einer recht lauten Kapelle (-25db Filter beim Proben... etc) Aber Leistungsprobleme hab ich da definitiv nie gehabt. Egal auf welcher Bühne... da sind eher die kleinen Bühnen ohne Abnahme schwieriger. Da hilft sich möglichst weit von seiner Box entfernt zu positionieren, kein Witz. Direkt davor bringt nichts, 3-5m davon entfernt gibts dafür die volle Packung...

Du liebst den Ampeg Sound, spielst aber nen Eden Amp?! Spannend ^^

Habe auch schon dran gedacht, diese Kustom Dinger (Thomann) einfach mal zu probieren - bei dem Preis ist das vielleicht keine schlechte Idee...
2 Boxen sind nicht zwingend lauter als eine Box, entscheidend ist ihre Effektität (Sensititvity) die angibt wieviel Schall sie aus der Leistung macht. Eine gute 4*10er verbläst so manchen Low-Budget Kühlschrank. An den Boxen sparen lohnt sich selten.

Klar is'n Fullstack geil. Ich träum auch von ner 4* 4x10er Glockenklang Wand... aber diese blöde Realität mit zu begrenztem Ladevolumen, Roadie-Mangel und Budgetgrenzen...Obwohl mir mein örtlicher Hörgeräte-Händler schon nen Sponsoring zugesagt hat...


 
...einer 6x10 Hughes & Kettner Quantum oder entsprechender 8x10" ... sind allerdings recht selten zu bekommen...

Der Unterschied zwischen der QS610er und der QS810er ist m.E. nicht mehr so gewaltig, zumindest nicht bei "gesunden" Lautstärken. Beides sind sehr gute Boxen, die den Ton fein aufgelöst wiedergeben. Sie klingen jedoch recht "straff" und "hart", was nicht unbedingt jedermanns Sache ist.

Die 610er kann man gerade noch als "transportabel" bezeichnen. Die Abmaße und das Gewicht sind noch PKW-tauglich... Einziger Nachteil bei allen Boxen der QS-Reihe: Das Tolex ist recht anfällig fürKratzer und nicht gerade roadtauglich. Daher sehen gebrauchte QS Boxen manchmal recht übel aus. Die 810er ist noch relativ häufig für ca. 600 Euro (und mehr) auf den Gebrauchtmärkten zu finden, die 610er ist dagegen recht selten zu finden...
 
Wie hast du deinen WT405 eingestellt?
Vielleicht mal eine andere (effektivere) 410er testen?
die neue Eden D610XST würde ich auch mal anspielen.
 
Meiner Meinung nach brauchst du keine größere Box, je größer die Bühne desto Unwichtiger die größe der Bassbox, wegen den Monitorlautsprechern.
Manche Bassisten gehen sogar nur mit DI Box und Bass auf die Bühne, weil alles über die Monitoranlage läuft. (ich glaube auch der von "Red hot chilli peppers" bin mir da aber nciht ganz sicher)

solltest du dennoch ne Große Box wollen, würde ich ne FMC 810er nehmen, die ist nämlich durch den Direktvertrieb Preis/Leistungstechnisch meines Wissens eines der besten Sachen, was du dir zulegen kannst.

ein Ausführlicher Tread ist hier zu finden, da wurde auch die Variante mit zwei 410ern diskutiert usw:
https://www.musiker-board.de/versta...t-jemand-mit-einer-fmc-box-810-erfahrung.html
 
Na, grosse Boxen machen auch auf grossen Bühnen Spass. Natürlich gibts auch viele die mit IEM fahren, aber es gibt genauso viele Beispiele die immer noch zwei Boxen überall hinkarren. Der Flea von den Peppers spielt drei 410/115 Stacks. Nicht gerade nichts... zudem steht eine weitere 410 beim Gitarristen.

Der Kings of Leon Bassist weiss auch warum er oft 5cm vor seinen zwei breit gestapelten 810ern steht. Es macht schlicht weg einfach mehr Spass und genau darum gehts doch in der Musik, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Flea von den Peppers spielt drei 410/115 Stacks. Nicht gerade nichts... zudem steht eine weitere 410 beim Gitarristen.

dann hab ich mich mit den Peppers wohl getäuscht. ich guck mal ob ich rausfinde welcher Basser das war.

Das mit den 810er Türmen ist halt wie gesagt so ne Sache. ich hatte auch mal das Vergnügen, dass ich auf einer Bühne aufgrund der mächtigen monitore die vorhandene Ampeg 810 + SVT Amp Anlage so leise drehen musste, dass die Anlage für mich keinen Vernünftigen klang mehr gebracht hat.

wie gesagt, das was ein Basser braucht ist von Bassist zu Bassist verschieden. manche hier im Forum haben live ne 112er Kombo, wäre auch nix für mich, aber für die ist es das Non plus ultra ;-)

aber letztendlich wenn jemand ne 810er möchte, dann lohnt sich es die FMC mal ins Visier zu nehmen ;-)
 
Na, grosse Boxen machen auch auf grossen Bühnen Spass. Natürlich gibts auch viele die mit IEM fahren, aber es gibt genauso viele Beispiele die immer noch zwei Boxen überall hinkarren. Der Flea von den Peppers spielt drei 410/115 Stacks. Nicht gerade nichts... zudem steht eine weitere 410 beim Gitarristen.

Der Kings of Leon Bassist weiss auch warum er oft 5cm vor seinen zwei breit gestapelten 810ern steht. Es macht schlicht weg einfach mehr Spass und genau darum gehts doch in der Musik, oder?

Naja, nur dass viel auf der Bühne steht, heißt noch nicht, dass auch viel davon angeschlossen ist... ;-)

Klar, nicht gegen eine 8x10, nett ist das auf jeden Fall. Aber vorher würde ich mich wirklich fragen, ob es an der Box liegt. Die 4x10 HLF ist schon ziemlich stark/laut.
 

Anhänge

  • 500x_fake-amp-stacks-immortal-metal-band-300x225.jpg
    500x_fake-amp-stacks-immortal-metal-band-300x225.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 446
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele auch regelmäßig über die SVT-410 HLF, entweder über einen Markbass LM II oder mal neulich über einen Ampeg SVT-2 Pro einer anderen Band. Mir geht es ganz genauso, dass ich mich selbst mit dieser Box nur schwer höre, was aus meiner Sicht an folgendem liegt. Wenn ich, wegen des begrenzten Raums, relativ nah vor der Box stehe, bläst es den Sound zwischen den Hosenbeinen durch und ich höre aber relativ wenig. In 5 Meter Entfernung sieht die Welt ganz anders aus, da hört man dann den Sound viel besser.

Aber die Box selbst produziert einen sehr tiefbassigen weichen Sound und die Mitten sind eher nicht so präsent dagegen. Dieser Klang ist alleine zwar schön, geht aber im Bandmix, bei uns unter anderem wegen Keys, ziemlich unter.

Ich spiele daher jetzt wieder über meine Markbass NY 604, die ist viel kleiner und leiser und hat nur 8 Ohm, aber ich kann sie auf mich richten und der Sound ist viel drahtiger und mittiger. So höre ich mich viel besser, die restliche Band kann sich den Bass über die Monitore wie gewünscht einstellen und fürs Publikum gibts den PA Sound.

Bevor Du, nur weil Du Dich nicht richtig hörst, viel Geld für eine größere Box ausgibst, würde ich über so eine Alternative oder wie schon beschrieben über einen eigenen Monitor mit dem Basssound nachdenken.

Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass man das Soundbrett aus einer 8x10er geil findet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich teile die Eindrücke von tres_hombres bzgl. der 4x10 HLF von Ampeg. Von daher kann ich gut verstehen warum man eine andere Box haben möchte. Bleibt eigentlich nur die Frage ob es denn tatsächlich eine 8x10 sein muss. Wenn der Transport kein Problem wäre dann würde ich immer mit einer 8x10 spielen. :D Es macht einfach Spaß so viel Luft zu bewegen. Ansonsten kann man ja zwecks Flexibilität zwei 4x10 Boxen nehmen. Läuft also aufs selbe hinaus.

Worauf kommt es dir denn bei einer 8x10 an? Das finde ich sehr wichtig da jede 8x10 einen anderen Charakter hat und den Sound entsprechend färbt.
Die Ampeg 8x10 spiele ich im Proberaum und sie ist eine sehr gutmütige Box die den Sound schon typisch einfärbt. Bei großen Lautstärken wird der Sound schön komprimiert und betreffend Low End bleibt kein Wunsch offen. Das muss man aber mögen/wollen.
Weiterhin kann ich noch die Kustom G-810H empfehlen. Eine tolle Box für kleines Geld die den Sound sehr klar, differenziert und direkt wiedergibt. Leider wird diese nicht mehr hergestellt und ist nur noch gebraucht zu haben. Dann aber meist sehr günstig ca. 500-600 € was mMn für eine Box Made in U.S.A. kein zu hoher Preis ist.
Ansonsten einfach mal testen was es so gibt. Es kann ja auch sein das andere Hersteller eher deinen Vorstellungen entsprechen.

MFG

T-Bird
 
alex_de_luxe
Zitat von CrazyBasser

... sehe ich btw. komplett anders.



Was siehst du denn genau anders? Ich hab meine Meinung geschrieben (was ich wählen würde) plus zwei Fakten (FMC ist preislich und gewichtsmässig voraus).​


Ich finde dass man dem Threadsteller erstmal dabei helfen sollte, das Problem anderweitig wie zB. andere EQ-Einstellungen, Monitoring etc. .
Wir alle wissen doch dass eine gute 4x10 Box, zu der ich die HLF jetzt mal zähle, in 90% aller Fälle mehr als ausreichend ist, bei Proben und im Livebetrieb.
Ihm nun alles möglichen Boxen aufzulisten die man selber hat oder gut findet, bringt mMn. jetzt nicht die große Wende und verwirrt eher.
Habe mich da wohl unklar ausgedrückt mit meinem " sehe ich anders", das war nicht auf Preis/Leistung des genannten Herstellers bezogen, das mag in Ordnung sein.




Was siehst Du bezüglich der FMCs anders?
Den Sound legt der Käufer fest, von modern bis klassisch bekommst Du alles maßgeschneidert.
Wo ist da der Nachteil?

Es gibt ne Menge gut klingender Boxen und ich finde, dass nicht immer gleich "frag Hans von FMC" als ultimative Pauschalantwort geposted werden sollte.
Sicherlich sind seine Boxen gut (habe auch schon mal über eine seiner 4x10" gespielt), den Support einiger User hier bzgl. FMC finde ich auch sehr lobenswert aber
der Gebrauchtmarkt gibt ne Menge anderer, ebenfalls sehr guter und auch noch besserer Boxen her die sogar noch günstiger zu haben sind.
 
Ahso :) Hast drum auch gleich ne Boxenempfehlung gegeben, daher ein wenig unklar...
Reichen tut die Ampeg auf jeden Fall. Das steht ausser Diskussion. Aber ob da ein Ansatz von flächendeckendem Druck in einem 5m Radius gegeben ist wage ich zu bezweifeln, das liegt aber nicht an der Ampeg, sondern an der Membranfläche an sich. Hohe Boxen wie eine 810 haben den grossen Vorteil, dass sie Bodenkopplung und Ohrnähe verbinden. Aber ob eine 610 da gewaltig viel Vorteile gegenüber der 410er bringt ist auch nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahso :) Hast drum auch gleich ne Boxenempfehlung gegeben, daher ein wenig unklar...
.

Richtich ... um auch mal Alternativen zu dem hier häufigst erwähnten Boxenbauer zu geben :D .
Etwas weiter im Text habe ich aber noch andere Hinweise zur Problemlösung gegeben ....
 
Manche Bassisten gehen sogar nur mit DI Box und Bass auf die Bühne, weil alles über die Monitoranlage läuft. (ich glaube auch der von "Red hot chilli peppers" bin mir da aber nciht ganz sicher)

Wenn Fleah auf der Bühne ist, stehen hinter Ihm meisstens drei (DREI!!!!) Türme, bestehend aus 3 Stck Gallienkrueger GK 2001 RB, einer 410'' RBH und einer 115 RBH. :D

Wahlweise sieht man ab und zu drei Acoustic USA-Türmchen, bestehend aus dem 360 Preamp und den 361 - Aktivboxen, die jede so kleine 400 Watt an den 18''-Speaker abgeben..... ;)

Edit: Ich hab erst weit unten gesehen, dass schon jemand auf die Sache mit Fleah geantwortet hat. Ich lass meinen Senf aber trotzdem stehen. :whistle:



Zur 810''-Box: Ich habe gute Erfahrungen mit der Tecamp L 810 gemacht, die wohl, weil jetzt ein Auslaufmodell, relativ günstig zu haben ist, etwas Verhandlungsgeschick vorausgesetzt. Zwar ist der Listenpreis immer noch bei € 1.990,--, was auch berechtigt ist, aber man kann die Box neu schon um die Hälfte bekommen. Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Extraklasse ist die fünfstufige Tweeter-Regelung, die ab der einschließlich 4. Schalterstufe einen anderen Crossover-Point wählt und dann viel agressiver klingt. Dazu kommt das sehr niedrige Gewicht von sage und schreiben 39 KG. Die Sackkarren-Rollen machen die Box auf ebener Erde sehr transportabel. Der Sound der L 810 ist nicht mit der einer Ampeg 810 zu vergleichen, es handelt sich hier um eine sehr modern/neutral klingende Box, die auch gut zu Deinem Eden-Topteil passen würde. Nachteil: Das sehr dünn ausgefallene Tolex ist bei Road-Betrieb sehr anfällig.

Andererseits würde ich erst mal versuchen, mit Deiner vorhandenen Box etwas zu experimentieren. Deine SVT 410 HLF ist eigentlich eine Spitzen-Box, vielleicht solltest Du erst mit dem Sound Deines Amps etwas verändern. Dazu mal ein Gespräch mit dem Rest der Band führen von wegen

-Frequenzaufteilung der Instrumente (was hat ein voll aufgedrehter Bass-Regler an einem Gitarrenamp zu bedeuten?)
-Gesamtlautstärke der Band bzw. der anderen Instrumente (Muss der Lead-Gitarrist immer alles zubrüllen?)
-Aufstellung der Band (Solange mit der Aufstellung experimentieren, bis es besser wird bzw. passt)

Dann kann man deine Box mit einfachen Mitteln etwas nach hinten kippen, damit Du auch hörst, was aus Deiner Box kommt - oder die Box höher stellen. Der grösste Effekt eines 2 x 410'' - Fullstacks liegt nicht unbedingt an der höheren Lautstärke, sondern daran, dass die obere Box endlich mal an Deine Ohren abstrahlt - und nicht nur an die Schienbeine. Es ist zwar schon schön, wenn die Hosen flattern, aber Du musst Deine Ohren beschallen. Nur Grashüpfer haben die Hörorgane in der Kniekehle. Wir Säugetiere haben die Ohren am Kopf angebracht. Daher die Box mit zwei Holzkeilen o.Ä. schräg stellen, schon ist das Hörerlebnis besser. Das Selbe gilt, wenn Du Deine Box auf, sagen wir mal, die Sitzflächen zweier Stühle stellst.

Was passieren kann: Durch die Entkopplung der Box vom Boden kann es sein, dass die tiefen Frequenzen nicht mehr so "bassig" klingen. Das fällt natürlich bei einem Fullstack nicht ins Gewicht, da immer eine Box auf dem Boden steht. Bei einer einzelnen Box, die z.B. auf zwei Stühle gestellt wird, ist der Effekt jedoch gut zu hören, Du wirst etwas weniger Bass im Sound haben.

Trotzdem, ausprobieren kostet nix. Daher würde ich erst mal die Tips ausürobieren, vielleicht kommst ja ohne zweite Box oder ne 810'' klar.

Ciao

Uwe
 
Ich habe allerdings schon vor langer Zeit mal einen kleinen Vergleich versucht mit 6x10": Mesa, Quantum, SWR. Die Quantum war ganz klar das Schlusslicht, die SWR war mir zu neutral oder brav. Als ich vor der Powerhouse saß, habe ich Angst bekommen! Das war schon hammermässig; Gewicht und Preis allerdings auch. Heute würde ich mir keine solch große Box mehr zulegen.

Grüße von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben