Suche 6 x 10 oder 8 x 10 Bassbox, gibt's Empfehlungen?

  • Ersteller berndreuss
  • Erstellt am
Ich habe allerdings schon vor langer Zeit mal einen kleinen Vergleich versucht mit 6x10": Mesa, Quantum, SWR. Die Quantum war ganz klar das Schlusslicht, die SWR war mir zu neutral oder brav. Als ich vor der Powerhouse saß, habe ich Angst bekommen! Das war schon hammermässig; Gewicht und Preis allerdings auch. Heute würde ich mir keine solch große Box mehr zulegen.

Grüße von der Ostsee

...ich hol den Thread mal wieder nach oben...
Da ich mir gerade erst eine Quantum 8x10 angeschafft habe stelle ich mir beim Lesen deines Posts die Frage nach dem "Warum"? Kannst du beschreiben, falls du dich überhaupt noch erinnerst, warum die Quantum für dich ganz klar das Schlusslicht war. Ich persönlich kenne neben der Quantum noch die Ampeg 810, aber einen Direktvergleich zwischen 8x10er oder 6x10ern habe ich noch nie anstellen können. Wie soll das auch ohne logistische Meisterleistungen funktionieren? Es gibt auch kaum Läden, die mehrere 8x10er in den Läden haben, falls überhaupt eine vorhanden ist. Zumindest hier in Hannover gibt es da nichts.
Eins kann ich jedenfalls festhalten: Die Schallwand im Nacken ist ein erhabenes Gefühl. Der Bass und die Tiefmitten sind dermaßen präsent (um die geht es ja schliesslich auch), dass es eine Freude ist. Kleinere Boxen präsentieren bei entsprechenden Lautstärken automatisch auch höhere Frequenzen, die man unter Umständen gar nicht wünscht. Eine Anhebung der Bässe bei kleinen Boxen ist nur bedingt durch den EQ zu realisieren. Letzendlich erzielt man durch eine Anhebung der Lautstärke auch eine Überbetonung höherer Frequenzen, wenn das Ziel der Lautstärkenanhebung mehr Bass heissen soll. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
 
... Zumindest hier in Hannover gibt es da nichts.

Bei PPC steht derzeit relativ viel neuer Kram von Ampeg rum, PF500, SVT-7 (oder so) und B4-V entsprechend mit Boxen, eine davon ist (soweit ich mich richtig erinnere) ein Kühlschrank. Jedenfalls hab ich den die Dinger vor etwa einem Monat mal anmissbraucht ;)
 
Ich war vor ein paar Wochen das letzte Mal bei PPC. Ich kann mich auch an einen Ampeg Röhrenamp erinnern, der aber auf einer nicht kühlschrankgroßen Box stand. Ich meine, sie hatte in etwa die Maße einer 4x10er. Direkt hinter der Tür links. Ich habe nicht so gut hingesehen, obwohl mich der Verkäufer mit nem Jazzy dort eingestöpselt hat. Abseits vom Thema: Der Sound war sooo geil, dass ich mich darüber aufgeregt habe diesen Amp zu spielen. Der hat mich absolut vom Testen des Jazzys abgelenkt. Puh - schnell nen anderen Verstärker genommen und den Jazzy getestet, bevor noch irgendein GAS ausbringt. Glück gehabt ;-)

An eine 8x10er kann ich mich nicht erinnern.
 
Dann wars wahrscheinlich ne 610er ;) Dabeben standen noch zwei kleinere Boxen übereinander, die zusammen etwas größer waren, das sah mir nach 410er und 115er aus.

Aber du hast recht, der Amp war echt fein. :) Gut, dass ich gerade keinen brauche. Das Geld dafür hätte ich eh nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben