suche aktive Nahfeldmonitor

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo zusammen.
Ein Freund von mir hat die ESI nera05 experience Monitore. Da ich deren Sound kenne und ich den ganz gut finde und ich dringend Abhörmonitore benötige wollte ich mir die auch zulegen. Nur werden die anscheinend nicht mehr verkauft. Kann mir jemand sagen welche aktiven Nahfeldmonis bis 200€ vergleichbar sind? Kann auch ein Ticken teurer sein ;-). Soll schon zwar Einsteiger, aber auch was halbwegs gescheites sein.
Danke schon mal und Gruß
 
Eigenschaft
 
Bis 200 Euro wirst du wohl eher nichts wirklich vernünftiges finden, ausser vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt. Das Budget reicht gerade mal für einen wirklich ordentlichen KH, ich würde da persönlich noch etwas sparen.

Die Nears von ESI gibts btw noch, die heissen einfach nicht mehr experience, sondern da ist irgendein Nachfolgemodell am Start.
 
Die Near klingen erstaunlich gut - allerdings klingen sie auch dann noch gut, wenn du einen beschissenen Mix darauf abhörst. Ich habe mal ein paar eigene Mixe (mit mir bekannten Fehlern) zum Testen mitgenommen. Auf den ESI klangen alle dann klasse - als HiFi-Box also gut zu gebrauchen, als Monitor nicht.

Momentan würde ich die JBL LSR 305 als gute Alternative ansehen. Auch diese haben keine perfekten Monitorqualitäten (wohl etwas zu "schöne" Höhen), haben aber einen erstaunlichen Tiefgang und erhalten viel Lob von verschiedensten Seiten. Ich habe sie selbst nicht im Studio, würde sie dir aber zum Testen empfehlen.
 
Hallo.
Danke für die Antworten. Bin grad hin und hergerissen. Aber ich glaube ich leg noch 100€ drauf und gehe tasächlich in Richtung LSR305 oder auch z.B.
KRK RP5 RoKit G3...
 
Hallo.
Danke für die Antworten. Bin grad hin und hergerissen. Aber ich glaube ich leg noch 100€ drauf und gehe tasächlich in Richtung LSR305 oder auch z.B.
KRK RP5 RoKit G3...

Die JBL 305 und KRK RP in einem Satz zu nennen, ist die Torte und *** nebeneinander.
Sorry, aber die RP ist absolut KEINE Alternative zu JBL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oxymoron68
  • Gelöscht von Basselch
Hallo.
Danke für die Antworten. Bin grad hin und hergerissen. Aber ich glaube ich leg noch 100€ drauf und gehe tasächlich in Richtung LSR305...

Abhör-Monitore sind die wichtigste Schnittstelle zwischen Aufzeichnung und deinen Ohren (und 100-fach wichtiger als die Wahl des Interfaces / Wandlers). Wenn du nur ansatzweise "was Gescheites" haben willst, solltest du an dieser Stelle nicht "billig" kaufen. Die 100€ mehr sind daher an dieser Stelle sicher eine vernünftige Investition!
 
200.-€ ist knapp aber mit diesen hier habe ich im Bereich unter 450.-€ recht gute Erfahrungen gemacht. Die gehen i. d. R. um 150 -180.-€ über Tisch. Sehr gut für einen Zweitsatz oder für Instrumentewiedergabe (ich nutze für Gitarre und Gesang) geeignet.
 
Habe dies ehier und finde sie ganz nett:
HAben ein paar schöne Spielereien auf der Rückseite.
 
Abhör-Monitore sind die wichtigste Schnittstelle zwischen Aufzeichnung und deinen Ohren
Streng genommen gehört zu dieser Schnittstelle der Abhörraum mit dazu. :p

und 100-fach wichtiger als die Wahl des Interfaces / Wandlers
Na na... :p Aber gute DA-Wandler helfen natürlich nicht viel, wenn Abhöre inkl. Raum nicht gut sind. Ein gutes Interface könnte außerdem über einen guten KH-Anschluss verfügen... ;)

Letztendlich nehmen wir den Klang aber eben über Lautsprecher / Kopfhörer wahr. Sind diese minderwertig, klingt alles minderwertig. Sollte man halt bedenken eher man einen 2000 € Synth an 200 € Boxen anschließt, oder so. :p
 
Streng genommen gehört zu dieser Schnittstelle der Abhörraum mit dazu. :p

Korrekt. Die Akustik ist eigentlich der Faktor, der alle anderen deutlich überragt. Und zwar bei Aufnahme (insbesondere bei etwas Abstand zur Quelle) und beim Mix oder der Wiedergabe. Die "Verzerrungen" einer schlechten Akustik sind weit stärker als die von schlechten Lautsprechern oder Mikrofonen.

Zum Faktor "100" zwischen Lautsprechern und Wandlern stehe ich weiterhin. Wandler sind heute so gut, dass die Unterschiede zwar wahrnehmbar, aber eher gering sind. Verzerrungen und Linearität und Phasengang sind auch bei günstigen Wandlern auf einem hohen Niveau - ganz anders als bei günstigen Lautsprechern. Wenn's beim Wandler mal um 0,001% THD+N vs. 0.0001% THD+N geht, dann spielt ein Lautsprecher schnell mal bei Werten von einigen Prozent mit (vor allem bei tiefen Frequenzen). Der Phasengang eines Wandlers hat an den Grenzen seines Übertragungsbereichs Phasenverzerrungen. Lautsprecher (gerade aktive Varianten) haben starke Phasenverzerrungen über den gesamten Übertragungsbereich (ausgenommen spezielle Lösungen von High-End-Monitoren). Bei der Linearität ist eine Abweichung von +/-3dB im Übertragungsbereich für einen Lautsprecher ein gutes Ergebnis (und im Bassbereich hat ein Lautsprecher der Physik folgend auch so seine Grenzen). Für einen Wandler wäre das ein Armutszeugnis (und im Bassbereich gibt's eigentlich auch keine wesentlichen Einschränkungen).

FAZIT: Wer wirklich gute Ergebnisse erzielen will, der sollte:
a) seine Akustik in den Griff kriegen (muss gar nich SO teuer sein)
b) in gute Mikrofone (sind inzwischen auch günstig schon recht gut) und Monitore investieren (das sind die eigentlich wichtigen Wandler zwischen Luftschwingungen und elektrischen Schwingungen)
c) sich nicht unnötig in Kleinigkeiten verlieren (dazu zähle ich fast alles zwischen Mikrofon und Lautsprecher) - da wird eigentlich alles ganz gut funktionieren, wenn es um Tonübertragung/bearbeitung geht

Auf Klangerzeuger würde ich wiederum höchste Priorität legen - egal ob Synth, Gitarre, Drumset, Becken oder Sänger :D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf Klangerzeuger würde ich wiederum höchste Priorität legen - egal ob Synth, Gitarre, Drumset, Becken oder Sänger :D!
Ja, es wäre nur halt schade, wenn man das alles in guter Qualität selber gar nicht hören könnte. :p
Aber ich habe z.B. mal Prodipe Pro5 für 250 € das Paar gekauft, und abgesehen von begrenzter Bass-Wiedergabe, klingen sie gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls habe ich danach z.B. VXT8 gekauft, und kann nicht behaupten, dass sie besser wären. Bässer - ja. Sind auch dynamischer usw., aber nicht absolut besser. Die Höhen gefallen mir bei den Prodipe Pro5 besser und sie klingen für mich insgesamt neutraler. Akustik ist bei mir nicht optimiert, sondern das Zimmer einfach mit Zeug zugestellt. Was VXT8 und Prodipe Pro5 zusammen gekostet haben - da wäre man preislich schon bei Neumann KH-120, aber die gab es damals noch nicht, und ich habe halt zunächst Pro5 gekauft, die ursprünglich gar nicht als Hauptmonitore gedacht waren, und dann quasi als Upgrade VXT8. Jetzt nutze ich einfach das, was ich habe. Habe noch BOSS MA-12 in der Küche (früher waren es meine Haupt-Monitore) und mehrere Kopfhörer, darunter einen Sennheiser HD-650, der für mich am neutralsten klingt.
 
Die Vorgänger der Neumann KH-120 waren die Klein & Hummel O-100. ;)


:hat:
Ja, ich weiß. :) Die unmittelbaren Vorgänger waren, glaube ich, O-110. :rolleyes:

Nachdem ich die Prodipe Pro5 hatte, wollte ich sie ursprünglich mit einem Sub erweitern. Mir wurde aber im Forum dazu geraten lieber größere hochwertigere Monitore zu kaufen. Bei einem Budget-Limit von 1000 € sind es halt VXT8 geworden. Im Nachhinein denke ich, dass K+H/Neumann + Sub eine bessere Lösung wäre, aber ich kann auch erstmal mit dieser hier leben. Es steht sowieso eine Renovierung der Wohnung an. Vielleicht hole ich mir danach doch noch einen Sub als Ergänzung zu den Prodipe Pro5. :gruebel:
 
Aber ich habe z.B. mal Prodipe Pro5 für 250 € das Paar gekauft, und abgesehen von begrenzter Bass-Wiedergabe, klingen sie gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls habe ich danach z.B. VXT8 gekauft, und kann nicht behaupten, dass sie besser wären. Bässer - ja. Sind auch dynamischer usw., aber nicht absolut besser. Die Höhen gefallen mir bei den Prodipe Pro5 besser und sie klingen für mich insgesamt neutraler. Akustik ist bei mir nicht optimiert, sondern das Zimmer einfach mit Zeug zugestellt.

Das Problem ist, dass bei der Aufstellung in einem kleinen Raum (also wohl so ziemlich jedes Homestudio) schon wenige cm in vertikaler, und horizontaler Richtung den Klang der Lautsprecher im Raum ganz enorm verändert. Schon beim Vergleich von zwei Monitor-Pärchen wird das zum Problem, weil meist nur ein Pärchen weitgehend optimal aufgestellt werden kann. Der Bassbereich lässt sich wohl nur sicher beurteilen, wenn Lautsprecher und Raum optimiert sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Trotzdem können unterschiedliche Lautsprecher einfach unterschiedlich klingen. ;) Ich habe die VXT8 zunächst dort aufgestellt, wo die Pro5 standen. Es hat aber mit dem Bass nicht hingehauen. Danach habe ich die VXT8 ganz woanders hingestellt. Zwar auch nicht optimal, aber besser / bässer. Das Zimmer hat ca. 20 m². Wenn ich in der angrenzender Küche meine 4-Zoll BOSS MA-12 anschalte und dazu VXT8 im Wohnzimmer, fungieren die VXT8 als Subwoofer für die Küche. ;) D.h. plötzlich klingen die BOSS MA-12 in der Küche dann ganz mächtig. :p
 
Natürlich klingen verschiedene Lautsprecher auch unterschiedlich. Aber nichts für ungut - wenn du den Sound wirklich optimieren willst (d.h. das Beste aus deinen Gegebenheiten machen), dann müsstest du ein wenig gezielter zu Werke gehen, z.B. mit einem Messmikrofon und den Room EQ Wizard LINK. Das Gehör ist schon ein Wunderwerk, aber nachvollziehbar und reproduzierbar wird es erst mit etwas Unterstützung. Ich habe wirklich gute Monitore (Klein & Hummel O198, EMES Blue HR) und hatte in der Vergangenheit noch einige andere, aber erst nach Optimierung meiner Akustik und der Aufstellung MIT HILFE dieser Technik kann ich nun ganz vernünftig und verlässlich arbeiten.

Back to Topic:
Dem TE empfehle ich, sich für ein Prächen seiner Wahl zu entscheiden (meine Empfehlung habe ich ja schon genannt) und - falls er das Potential ausnutzen will - sich dann auch ein wenig mit deren Aufstellung auseinanderzusetzen. Ein Messmikrofon gibt's relativ günstig von Behringer (kann man später auch gebraucht wieder gut verkaufen) - die oben genannte Software gibt's kostenlos nach Registrierung im entsprechenden Forum (Home Theater Shack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Da sind - für mich - viele "Böhmische Dörfer" dabei ;-). @Hanset: ich liebäugle mit deiner Empfehlung. Durchweg positive Tests; die ganzen Fachdrücke von Linear etc. sagen mir nichts... Kann jemand was zu den ESI NEAR08 CLASSIC sagen? Hab auch hier viel Positives gelesen... aber iwie steht zu jeder Box was positives zu lesen - verwirrend...
Danke und Gruß
 
Die ESI Near08 Classic kenne ich auch - sind als HiFi-Lautsprecher mit "Wumms" gar nicht übel - aber als hochauflösender Monitor eher wenig zu gebrauchen - ist eben der "große Bruder" der ESI Near 05.

Den Tipp mit den JBL LSR 05 habe ich ursprünglich von Digitalaudioservice bekommen - einem Studioausrüster in Hamburg, der sich vorwiegend im deutlich höheren Preissegment bewegt. Der Verkäufer hat mir am Telefon von seiner Verblüffung über die neue Serie berichtet (und das, obwohl ich zunächst nach etwas teureren Konkurrenzprodukten für einen PC-Arbeitsplatz gefragt hatte). Ich würde die LSR 305 kaufen und sie bei dir zuhause ausprobieren. Wenn sie dir nicht gefallen, dann kannst du sie bei vielen Musikhäusern im Rahmen des 30-Tage-Rückgaberechts auch wieder zurückgeben. Ich glaube kaum, dass das der Fall sein wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben