Suche Aktivmodul für Subwoofer

  • Ersteller drumbaer
  • Erstellt am
D
drumbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
13.10.09
Beiträge
315
Kekse
2.890
Ich suche einen eher kleinen und leichten aktiven Sub. Klein heißt für mich weniger als 50 cm Kantenlänge und 25 Kilo. Der ein oder andere mag das gerne Spielzeug nennen. Und auch wenn es etwas vorurteilsbehaftet ist mag ich eher Bassreflex. Also tendenziell etwas wie einen aktiven LMB 112 von Jobst Audio. Problem: ein preiswertes und leichtes Aktivmodul mit eingebauter Frequenzweiche (auch mit Low-Cut für die Tops) zu finden.

Bevor man selbst etwas erfindet kann man ja meist günster etwas erprobtes nehmen. Ein Modul wie es mit vorschwebt ist z.B. das aus dem Samson DB 1500A. Dazu habe ich folgende Fragen:
  • ist in der Samson Box ein 4 Ohm oder 8 Ohm Chassis verbaut? Welche RMS-Leistung kann das Modul an 4 Ohm respektive 8 Ohm liefern?
  • weiß jemand, was das Modul ungefähr wiegt und welche Maße es hat?
  • und ob so etwas als Einzelteil/Erstzteil erhältlich ist?
Ich weiß, die Fragen sind sehr speziell, aber vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Fragen oder Ideen gehabt?

drumbaer
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben. Als Tip kann ich Dir alledings mal die Lektüre der Fa. Albs (ist schon richtig geschrieben :) ) empfehlen. Ich habe die Endstufenmodule auch schon verbaut.

Gruß

fish
 
was geht denn hier :confused: ein Werbethread für das "Gorillamodul" vom Uli L. :gruebel:
 
Hallo Fish,

aus meiner Sicht hast Du nichts falsch gemacht. Sondern ich sage eher Danke für die Info. Aber mir ist die Lösungsvariante noch zu viel gebastel, denn die Produkte sehen eher nach Verstärkerplatinen aus. Ich suche aber nach einem fertigen Modul inkl. Netzteil und Weiche. Und aus Platz- und Gewichtsgründen wäre mir Schaltnetzteil und möglichst kühles=digitales?=leichter-Kühlkörper Design wichtig.

Ach ja, und es sollte nicht teurer als der komplette Samson Subwoofer sein.

drumbaer
 
@humi: Danke für den Link. Das Bassmodul samt DSP + X-Over sieht echt super von den Eigenschaften her aus.

Kleiner Wermutstropfen: "leicht" überdimensioniert und daher mit 650 € nicht ganz billig. Aber trotzdem sehr interessant.

drumbaer
 
so schlimm ist eine geplegte Überdimensionierung (Faktor >3) doch nicht. Eher ist es besser bei den Schaltnetzteilamps, da die dazu neigen bei geringen Crestfaktoren im Netzteil dicht zu machen.
650€ ist doch verglichen mit der konventionellen Lösung 2 Amps plus DSP doch ein wahres Schnäppchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben