Suche Aktive oder Passive Tops bis ca. 400€

  • Ersteller cRuNk AiNt DeAd
  • Erstellt am
C
cRuNk AiNt DeAd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.15
Registriert
15.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ____75m2__

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ x] Mid/High-Speaker
[ y] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[ ] aktiv
[ ] passiv
[ x] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:_____400€_
absolutes Maximum: __450€__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

- Aktiver 15' Samson DB 1500A mit High Pass Ausgänge für Tops

- Omnitronic CDP 385 CD Player

- T.AMP TA 600

- Omnitronic PAS 208 mit neuer Weiche

- McCrypt Mixer, sollte demnächst auch getauscht werden
___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[x ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:
(x) sollte Klingen

1.) Anwendung


a) Musikart:
House, Electro, Pop d. 80er u. 90er, Charts, Rock etc..



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ x] neu
[x ] gebraucht
[ ] egal



Hallo,

Also wie schon oben erwähnt, suche ich zwei neue Tops aktiv oder passiv, ist egal.

1)
https://www.conrad.at/de/aktiver-pa-lautsprecher-omnitronic-1-st-1375542.html
Diese gefallen mir sehr gut!

2)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000TG...ic+pas+210&dpPl=1&dpID=41Jm1CgdDLL&ref=plSrch

3)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003US...maha+br+12&dpPl=1&dpID=51Nag2N9XCL&ref=plSrch


Das währen mal welche, die mir gefallen würden!

LG
Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Die Tops sollten natürlich meine jetztigen Tops Omnitronic PAS 208 ersetzen, da diese von der Leistung her nicht mehr reichen. Deswegen suche ich leistungsstärkere Alternativen....
 
Deswegen suche ich leistungsstärkere Alternativen....
Und weshalb suchst Du Dir dann solche Kisten aus?
Schon mal auf die techn.Daten der Omni Kiste geschaut?
Was ich ja schon mal gut finde ist das hier nicht nur die Werte schön gerechnet werden,aber ein SPL von 92 ist schon mal unterirdisch.
Such Dir was brauchbares .
 
Also laut den Daten kaufst du jetzt eine Box, die leiser ist deine bisherige ;)

Und klanglich machst vermutlich einen Abstieg. Denn die PAS Serie soll gar nicht so übel gewesen sein. Darüber hinaus hattest du bisher passive Lautsprecher, also ist eine Endstufe übrig (oder?). Warum jetzt aktive? Wenn schon die unterste Grenze für brauchbar unterschritten wird, steck wenigstens das Geld in eine weitere passive Box und bekomm mehr für dein Geld. Oder verkaufe die Endstufe und schlag die Einnahmen auf dein Budget.
 
Hallo highQ,

Du hasst mich jetzt dazu gebracht drüber nachzudenken und das ich meine Bestellung stonieren werde. Du hast recht!

Aber egal, werde jetzt wahrscheinlich zwei PAS 212 bestellen! Nur die Frage ist jetzt ob ich meine T.AMP TA600 für die Tops auch nutzen kann, da die von der Leistung ja etwas unterdeminsioniert ist... Eine E800 könnte ich für 100€ bekommen oder sollte ich für diese Tops am besten gleich zur TA1050 greifen?

LG
Marcel
 
Ich kann mir vorstellen, dass du mit dieser Wah glücklicher wirst. Die PAS gelten als tauglich. Ich selbst kenne sie leider noch immer nicht. @Rockopa hatte doch einmal ein Pärchen davon, wenn ich mich recht erinnere?

Die beiden Endstufen haben auf dem Papier die selben Daten. Rein von den Daten her reichen beide aus. Man dimensioniert Endstufen (insbesondere bei den günstigen Alternativen) gerne etwas über. Wenn du nicht regelmäßig an die Grenzen der Tops gehen möchtest, können beide Stufen ausreichen.

Bist du im Besitz einer Frequenzweiche oder ähnlichem? Mit der könntest du die Tops und damit auch die Endstufe um die leistungsintensiven, tiefen Frequenzen erleichtern.
 
Hallo,

Also meine TA600 werde ich derzeit für die Tops verwenden, bis das Geld dann für eine neue da ist!

Zwecks Frequenzweiche: Der Samson DB 1500A Subwoofer, den was ich besitze, hat eine interne Frequenzweiche mit variabler Trennfrequenz und High Pass Ausgänge!

Also Spar ich mir eine extra Weiche :)

Welche Trennfrequenz könnt Ihr mir empfehlen zwischen Sub und Top?

LG
Marcel
 
Ah okay. Für den Anfang sollte das reichen. Ich würde mal bei 120 Hz anfangen und dann nach unten bis 100Hz gehen. Einfach mal hören. Je mehr der Sub übernimmt, desto mehr Leistung bleibt bei den Tops. Allerdings kann es auch sein, dass der Samson bei zu hoher Trennung zu sehr dröhnt.
 
Alles klar,

Kennt jemand vll. die Omnitronic E900?

Kann man mit der was Anfangen?
Bzw. stimmen die Leistungsdaten?
 
hatte doch einmal ein Pärchen davon, wenn ich mich recht erinnere?
Nie im Leben.
Ich hatte mal ein paar günstige LS die hiessen aber Samson RS12 HD.
Das war der unterste Einstieg des Brauchbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben