Suche alten/billigen Synthesizer als Zweitinstrument

  • Ersteller gerch_winnheuer
  • Erstellt am
gerch_winnheuer
gerch_winnheuer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
16.03.09
Beiträge
68
Kekse
79
Hallo Musiker-Board,

ich bin E-Gitarrist und möchte unsere Band mit ein paar Synthie Klängen bereichern ;) Hierzu suche ich einen alten und/oder billigen Synthesizer. Fürs erste würdes es auch reichen, wenn er Monophon ist. Praktisch wären mindestens 3 Oktaven Klaviatur, gerne auch Mini-Tasten. Schließlich will ich das Teil ja nur nebenbei mal etwas anklingen lassen. Mein Budget ist so um die 100,- €.

Frage also an euch: Was gibt es da so auf dem Gebrauchtwarenmarkt, was in etwa in diese Kategorie reinfallen könnte?!?
(Alternativ würde ich ein DIY-Projekt wählen, wie zB den MeeBlip Micro.)

Vielen Dank schon mal! :great:
 
Eigenschaft
 
Ui... 100€ ist schon aaaarg wenig...

Aber wenn du Glück hast findest du vieleicht einen verzweifelten Miniak - oder Micron - Nutzer, der dir das Instrument so günstig überlässt.
Ansonsten fällt mir nicht wirklich was ein, was Ansatzweise deiner Beschreibung entsprechen würde.

Und nix gegen DIY Zeugs, aber bekomm das Ding erstmal zusammengebastelt und dann darfst du nicht vergessen, dass da auch noch ein MIDI Keyboard ran muss.
 
100€ sind in der Tat etwas sehr wenig. Die Brauchbarkeit der Sounds ist da eher gering. Es gibt zwar sicherlich einige Modelle aus den 80ern/90ern auf eBay, auf die die Beschreibung zutreffen würde, aber die Sounds sind dann recht alt. Und nicht im Sinne von "Retro/Vintage", sondern im Sinne von längst überholt und peinlich anzuhören.

Wenn du dein Budget etwas hochschraubst (150-170€), könntest du mit etwas Glück auf eBay einen Akai Miniak finden, zu den Preisen sind da die letzten 14 Tage immerhin zwei weggegangen. Der hat 37 Tasten, brauchbare Synthsounds für die meisten Einsatzzwecke, achtfache Polyphonie und sogar einen Vocoder.

Alternativ ließe sch vielleicht ein Rack oder Expander auf eBay zu dem Preis finden. Dafür bräuchtest du dann aber eine extra Midi-Tastatur, was den Preisrahmen wieder sprengt.
 
Ich schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an. Das Budget um 50 Euro nach oben verschoben würde die Suche etwas einfacher machen. Für den Preis sollte der eine oder andere alte FM-Synthesizer von Yamaha der preiswerteren Machart zu haben sein - das wären dann die billigen Plastik/Digital-Synthsounds der 80er Jahre.

Vielleicht hat ja ein anderes Bandmitglied noch durch Zufall eine MIDI-Tastatur herumstehen (Achtung, keine Computer-Tastatur, sondern eine mit richtigem MIDI-Ausgang!), dann wäre ein Kauf eines reinen Synthesizer-Expanders (nur das Klangteil ohne Tastatur) noch eine sinnvolle (und im Gegensatz zu Tastenversionen sparsamere) Option.

Was ich noch empfehlen kann: bei ihBäh über die Suchoption einstellen "Sofort-Kauf", "neu eingestellt" und "nach Preis sortiert" und dann nach den Instrumenten bis 100,- Euro Ausschau halten. Vorsicht! Suchtfaktor. :D
 
Dazu sollte man noch erklären: Es gibt keine alten, billigen "Flohmarkt-Synths", wie es alte, billige, abgerockte "Flohmarkt-Gitarren" gibt. Bevor ein Synthesizer so alt wird, daß er so veraltet ist, daß er nur noch einen Hunni wert ist, weil die neuen ja viel besser sind und mehr können und hastenichgesehn, wird er vintage und wieder teurer.


Martman
 
Okay, danke für eure Hinweise.
- Budget auf 150-180 € aufstocken sollte drin sein
- Eine MIDI-Tastatur (M-Audio Oxygen 25) habe ich tatsächlich schon. Was für Expander in dieser Preisklasse gibt es denn?
- Per DIY einen Expander zu bauen wäre kein Ding, da ich aus der Elektrotechnik-Ecke komme.

Ansonsten werde ich rein Interesse halber bei eBay mal folgende Synth beobachten:
- Akai Miniak
- Alesis Micron
- M-Audio Venom (den hatte Thomann letztes Jahr vür 200,- € neu im Angebot, oder?)
Weitere Vorschläge?
 
Mehr als die drei Vorschläge würden mir bei dem Budget jetzt auch nicht einfallen.

Und ist das Oxygen25 nicht ein reines USB - Keyboard?
Mein Oxygen 61 3rd Gen. ist's... Wenn das in ner älteren Generation der Oxygen auch schon so war, dann wirds nix mit nem Expander.
 
Das Oxygen 25 ist in der Tat ein reines USB-Keyboard ohne Midi-Out-Buchse. Die Option mit dem Expander fällt damit wohl weg.

Der Venom dürfte tatsächlich auch in etwa im Budget liegen (der letzte Gebrauchte ging bei eBay für knapp 160€ weg) und wäre ebenfalls eine gute Wahl. Klanglich und von der Bedienung her etwas anders als Micon und Miniak, aber nicht unbedingt schlechter. Du kannst dir ja mal auf YouTube ein paar Demos anhören.
 
Gut, so sind Expander natürlich wieder drin. Mein Vorschlag wäre der Roland JV-1080, dürfte auf eBay auch für etwa 150€ weggehen. Ist schon etwas älter, hat dafür aber immer noch einige recht brauchbare Sounds aus den unterschiedlichsten Richtungen an Bord. Klassische Synth-Sachen, aber auch Naturinstrumente wie Streicher, Pianos etc. Als Allrounder-Zweitinstrument gut geeignet.
 
In den Preisbereich 80 -150 Eur passen ungefähr:

Expander:

Korg X5DR
Roland JV-1010/1080

Keyboards:

Kawai K1(II)
Yamaha SY85 / SY77

(alle 61 Tasten)
 
Okay, danke für eure Tipps. Ich habe mal nach den Geräte gegoogelt und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass ich als "Zweitinstrument neben der E-Gitarre" wohl doch lieber einen kleinen Synth inkl Klaviatur möchte, und keinen Expander + MIDI-Keyboard. Einfach um den Aufwand nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
Deswegen werde ich mal schauen, ob ich den Akai Miniak irgendwo probe spielen kann. Auch finde ich die gerade vorgestellten Korg Volca Mini-Synth auch irgendwie putzig. Vielleicht könnte das auch was für mich sein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben