Suche altes Keyboard für Midi

  • Ersteller Volare!
  • Erstellt am
Volare!
Volare!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
10.10.05
Beiträge
419
Kekse
100
Hey Forum...
Habe mich mal von meiner Suche her umentschieden und mir ist der Einfall gekommen, mir einfach ein altes Keyboard zu kaufen und dann Zwecks MIDISteuerung zu nutzen. Geht mit dabei nur um die Klaviatur.
Habe mich schon ein wenig umgesehen. Problematischerweise ist es echt schwer da Infos zu bekommen... Es fotographiert ja kein Mensch sein KEyboard von hinten^^
Meine Ansprüche wären einfach nur ein Midi Out (in und Thorugh wären auch nett, aber f*** it :))....
Ist auch cool, wenn es älter ist, ich würde dann den ästehtischen Wert schätzen, den son klotz aus den frühen 90ern hat :)
Also, bspw. bei der Yamaha PSR Serie... aber wann verfügen die über MIDI? Das PSR 200 und 75 tun es nicht und 300 Tacken für ein 500er hinzulegen, ne das ist es mir nicht Wert.

Bin wie immer dankbar für Posts!

Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn es dir nur auf die MIDI-Fähigkeiten ankommt, würde ich keine Entertainerkeyboard kaufen, sondern einen Synth aus den neunzigern, der einigermaßen gute Masterkeyboardfähigkeiten bietet. Da bist du zwischen 90 - 250 EUR dabei.

Z.B. Korg Wavestation, X3, X5, X5D, n364, Roland XP-irgendwas, Yamaha SY77, SY85, SY22, SY35 usw...

Der Vorteil ist, dass die meisten bessere Tastaturen und auch oft Aftertouch haben. Und die eingebauten Sounds sind u.U. auch noch zu gebrauchen.

Auch Chris
 
Ältere PSR's ab Modell 300 (Bj. 91) aufwärts haben alle MIDI - und sogar Anschlagdynamik.
Bei "neueren" (ab 220er, Bj. 95) haben auch 2xxer Modelle zumindest MIDI.
Ein passabel erhaltenes 300er PSR ist gelegentlich ab 50 Euro zu haben, teilweise sogar darunter.
Obwohl mit angezogener Konjunktur (wenn man Politikern und sog. Wirtschaftsweisen glaubt) auch die Gebrauchtpreise in diesem Sektor deutlich angezogen haben. Zumindest bei eBay.
Nach Gebrauchtpreisen kannst Du auch hier recherchieren.
Die Seite ist zwar nicht mehr aktuell, aber die dort ermittelten Preise dürften zumindest einen Anhaltspunkt geben und inzwischen eher unterboten werden.

In der Übersicht PSR-Serie findest Du die nötigen Info's zur Ausstattung der einzelnen Modelle (nicht mehr auf dem neuesten Stand).
Wer lesen kann...;)

Wenn man nur mit sehr festem Anschlag überhaupt einen (elektronisch erzeugten) Ton herausbekommt, sollte man besser auf den Kauf eines solchen Boards verzichten, dann sind leider die Kontaktmatten hinüber und nur mit mäßigem Erfolg durch Reinigung halbwegs wiederzubeleben.
Siehe dazu auch den bebilderten Beitrag zur Technik der Anschlagdynamik im Bereich Entertainer-Keyboards.

Übliche Masterkeyboard-Funktionen sind bei den PSR's nur sehr eingeschränkt vorhanden, wenn es aber nur um die Tastatur geht, sind sie für Deine Zwecke brauchbar.
 
Fett, danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben