Suche Amp fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Lightning09
  • Erstellt am
L
Lightning09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
08.10.08
Beiträge
254
Kekse
921
Hallo leute,

habe früher einen Park 15 watt gehabt. Heute stehen bei mir zwei Amps rum, ein line 6 15 watt, ein Dean 15 watt , bin von beiden nicht so überzeugt. Suche also einen neuen.

Wichtig ist mir ein warmer blusiger ton, und Druck. Effekte ....ja wären auch nicht schlecht, benutze aber eigentlich, nur gelegentlich ein Delay wenn ich eines habe.

Da ich das teil im Wohnzimmer spiele, ist es wichtig das schon bei wenig lautstärke ein vernünftiger Ton zustande kommt. Sollte aber auch noch bei lauter gestellter Volum vernünftig klingen. Muß aber nicht Proberaumtauglich sein. So laut wirds ja denn doch nicht.

Da ich aber nun garkeien Bock drauf habe das die dinger sich bei mir stapeln und ich dann eh nicht zufrieden bin, aber ne menge kohle ausgegeben habe. Frage ich euch , besonders die unter euch die schon Jahre Erfahrung mitbringen und vieles schon angetestet haben.

Welcher wäre gut ??

Roland micro Cube ( 2 watt , glaube ich) ??Von dennen schwärmen ja alle.
Bringt der das was ich mir so vorstelle?
Oder was gibt es noch so?


nette Grüße

Spiele zuhause , im Wohnzimmer. In keiner Band und auch nicht in proberäumen.
Spiel überwiegend Epiphon LP Standart.
 
Eigenschaft
 
Mein Wohnzimemramp ist der Golden Ton Smart 10. Den puste ich mit einem Boss DS-1 an.
Ohne Witz - der macht einen herrlichen Sound bei moderater Lautstärke. Künftig werde ich den
auch für's recording benutzen. Okay, er hat keinen EQ, dafür hat das DS-1 einen Tone-Regler.
Je nach Treter davor ist von warmem Blues bis Hard Rock alles drin...

Eigentlich hatte ich mir dem Amp aus Jux gekauft, vielleicht auch zum basteln.
Inzwischen ist er mir ans Herz gewachsen und ich spiele ihn sehr gerne.

Gibt's den jetzt überhaupt noch zu kaufen ?
 
Vom Roland Micro Cube und VOX DA5 rate ich dir ab. Beide Amps sind Einsteigeramps, die zwar toll sind für ihren Preis (99 €), aber letztlich doch auch nur für den. Sprich, was den Klang angeht, wirst du mit diesen Amps vermutlich nicht allzu lange glücklich sein; zumal es digitale Amps mit kleinen Speakern sind, was nicht unbedingt für deine Klangvorstellungen spricht.

Da du anscheinend einen Blues-/ Rockamp suchst, lege ich dir mal den Peavey Classic 30 ans Herz. Hier mal zwei Demos, die seinen Klang recht gut treffen:

http://de.youtube.com/watch?v=uCpxiT-APAI

http://de.youtube.com/watch?v=n9krVcZOHuI

In den 90ern gabs den auch mal mit 15 W unter dem Namen "Classic 20"; hatte allerdings nur einen Kanal, einen 10'' Lautsprecher und kein Reverb.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass es, bei deinen Klangvorstellungen, ein Vollröhrenverstärker mit einem 12'' Speaker ist; auch sollten 30 W nicht überschritten werden (der Classic 30 hat übrigens nicht 30 W, sind wohl eher 20 oder 25).
 
Hi Forum,

den Golden Ton Smart 10 gibts noch:
http://www.streetlife-studios.com/s...&sid=24dde58ccd7689e3cf20770aeaabb9539f0d8356

Bin ein Harper und das Teil (vor allem vor den Umbauten) ist einfach klasse!

Für die Gitarre ist die aktuelle Version klar besser da er nicht mehr so "muffig" klingt.
Für die Harp ist halt dieses "muffige/topfige" genau richtig.
Richtiger Röhrensound zum sehr niedrigem Preis.
Habe dem Amp einen Jensen P10R spendiert und spiel aktuell ausschließlich das Dingens.
Klare Empfehlung!

... Andi
 
Zum Micro Cube kann ich nichts sagen.
Aber wenn du einen tollen Amp für Blues suchst, der im Wohnzimmer auch noch gut klingt, kann ich dir den Fender Blues Junior empfehlen. Den kannst du auch noch für Proben/Gigs nutzen, da er mit seinen 15 Röhrenwatt genug Lautstärkereserven bietet!
 
Hi ,
erstmal vielen Dank für die Tips und links.
Sehe schon ich werde an einem Vollröhrenamp nicht vorbeikommen. Werde mich also mal von den Transistoren verabschieden, hätte ich vielleicht schon längst machen sollen.

Nun sind Röhren aber nen gutes Stück teurer, dachte ich immer. Die gibtet aber auch schon billiger. wie sieht es denn in den unteren Preisklassen aus? Lieber Finger Weg ?

Habe mal den Hier gefunden, ist aber kein 12". :https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga15.htm

Oder den :https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm

Kennt die jemand ?

Würde auch mehr ausgeben, aber billiger ist natürlich auch gut:D:D. Aber der Ton muß Stimmen.
 
@ hawkeye62158
Warum sollten 30 watt nicht überschritten werden ?
 
Da du anscheinend einen Blues-/ Rockamp suchst, lege ich dir mal den Peavey Classic 30 ans Herz. Hier mal zwei Demos, die seinen Klang recht gut treffen:

also nen peavey classic 30 als reinen wohnzimmeramp zu empfehlen, finde ich ziemlich daneben...
sorry - aber damit tust dem thradsteller keinen gefallen.
auch wenn es für die angegebene musikrichtung ein klasse amp ist, ist er für den einsatzzweck doch seeeeehr oversized!
@threadsteller: lege doch bitte mal nen preisrahmen fest - und ist gebraucht auch drin?

empfehlenswert wäre der cube 30x, die älteren vöxe vr15 und vr30 und..ach, da gibt es schon recht viele :)

also: max. preis wäre hilfreich

gruß, tk
 
@tk,

naja....200€ . Wenn ich aber nen Bißchen warte kann er auch teurer sein ....der Preis sollte sich aber im Ton bemerkbar machen.
Ich habe keine rechte lust mehr immer wieder teile zu kaufen und dann unzufrieden zu sein.

Mir fiel mal auf das bei meinen obrigen link ( amp von Beneton) der Master und Gain fehlt, der hat nur nen volumenregler. ist eher nicht so gut ,oder?

Achso...ich frag mal nochmal: Warum sollte der nicht mehr als 30 watt haben?
 
noch ne frage: willst eher nen einfachen amp mit wenigen knöpfen und max. 2 kanälen oder kommt auch ein modeller in frage?
falls du modelling amps nicht kennst, dann google mal nach vox ad15 ad 30 roland cube etc..

das sind amps mit sehr großer vielfalt, da sie eine palette an klassischen amps digital nachbilden.

ist zwar nicht unbedingt mein fall, aber als reiner wohnzimmeramp und in der preiusklasse bis ca. 300 euro bist du damit evtl. sehr gut bedient.

ansonsten lege ich dir auch den peavey bandit 112 ans herz - der hat zwar mehr als 30 watt, du kannst ihn aber garantiert trotzdem zuhause spielen :)
neupreis um die 300 euros..
 
Oder den :https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm

Kennt die jemand ?

Würde auch mehr ausgeben, aber billiger ist natürlich auch gut:D:D. Aber der Ton muß Stimmen.

Hi,

also zum Peavey kann ich Dir sagen, dass ich damit voll zufrieden bin. Spiele mehr bluesige und Classic Rock Stücke.
Für mich hat er einen schönen, für den 8" Speaker, druckvollen Klang.
Durch die 2 Eingange und den Gain und Master Regeler hast du halt viele Einstellmöglichkeiten.
Eine "wohnzimmertaugliche" Zerre bekommst du allerdings nur bei toleranten Nachbarn hin ;). Macht mir aber nix aus, da ich ihn dafür noch mit nem Pedal anblase.
 
@ hawkeye62158
Warum sollten 30 watt nicht überschritten werden ?

Weil der Amp sonst zu mächtig fürs Wohnzimmer wird, wie telekaster ja schon angedeutet hat. 30 W sind schon eine ordendliche Leistung und liegen so was zwischen Wohnzimmer und Proberaum/ kleiner Bühne. Fürs Wohnzimmer evtl. schon ein paar Watt zu viel, für Proberaum und kleine Bühne hingegen evtl. ein paar Watt zu wenig. Anyway, der Classic 30 (der keine 30 W hat!) ist ein fabelhafter Amp, der auch bei geringeren Lautstärken toll klingt (wie ja auch in den Videos zu hören) und dazu auch noch relativ preisgünstig ist! Hier gibts übrigens auch ein paar Testberichte:

http://www1.gitarrebass.de/
 
Mir fiel mal auf das bei meinen obrigen link ( amp von Beneton) der Master und Gain fehlt, der hat nur nen volumenregler. ist eher nicht so gut ,oder?

Nein, ist es nicht. D. h. nämlich, dass du den Amp sehr weit aufdrehen musst, wenn du verzerrt spielen willst - und das wird auch bei 15 W SEHR laut und ist nicht fürs Wohnzimmer geeignet. Der Amp sollte schon 2 Kanäle und ein Mastervolume haben.
 
@tk

jo ,mein line 6 Transistor hat solch modelling, 5 kanäle digidale amp modelling ...dingsda.naja finde nicht einen einzigen davon gut. Spiele das teil clean, und wenn zerre, dann über ein Marshall pedal.

https://www.thomann.de/de/fender_vibro_champ_xd.htm

habe das mal gefunden ,der hat auch modelling aber nicht digital. Ist vielleicht besser?
wobei der wohl digitale effekte hat.Ist das nun eien Vollröhre?

Will mal so sagen ...wenn der Ton stimmt ..reicht Gitarre, amp. Wenige knöpfe tuns auch.



@marcellusw .Wenn ich nen Röhrenamp mit einem Destrotion Pedal angehe, versaue ich mir da nicht den röhrensound.....?
 
ansonsten lege ich dir auch den peavey bandit 112 ans herz - der hat zwar mehr als 30 watt, du kannst ihn aber garantiert trotzdem zuhause spielen :)

Ach - und den Classic 30, der keine 30 W hat, nicht, oder wie...? :screwy:
 
Testweise schliesse ich meinen Vox DA5 auch mal an den lautsprecher meines Valvestate-Combos an.

Also an eine offene 1x12" Box.

Der hört sich dann wirklich sehr erwachsen an.
 
@ Hawkeye
Jo .. aber der preis haut mich nen wenig um. Fast 600 € wenn ich richtig geschaut habe.

Glaube dir aber das der super ist. auf den Videos hat mir das auch sehr gefallen.
 
Ja, Vollröhrenverstärker sind nun mal leider relativ teuer. Wenn du einen wirklich guten haben willst, dann wirst du mit 200 € nicht weit kommen. Wenn du also nicht noch bei Zeiten einen 4ten Amp kaufen willst, solltest du jetzt einmal tiefer in die Tasche greifen und dir was Gescheites kaufen.
 
Ich habe ihn zwar noch nicht gespielt, aber wie wäre es mit dem Epiphone Valve Junior? Mit dem liebäugele ich schon etwas länger.

Den gibts entweder als Combo oder als Top mit Box.


Von Harley Benton gibt es eine anscheinend gelungene Kopie, die noch etwas günstiger ist.

Top und Combo

Dazu evtl noch ein Zerrpedal, dann könntest du glücklich werden.

Gruß Hasau
 
Ach - und den Classic 30, der keine 30 W hat, nicht, oder wie...?

ich habe den classic 30 auch bereits gespielt und käme halt nie auf die idee, ihn als REINEN wohnzimmeramp zu empfehlen.

der bandit - oder auch mein pcl sm75 - lassen sich auch zujause angenehm spielen, da die transistortechnik sich in der wiedergabe etwas anders verhält als die röhrenamps :)

aber in erster linie finde ich den preis bei den gegebenen vorraussetzungen nicht wirklich angemessen. wo willst du denn zuhause die vorzüge eines röhrenamps ausnutzen?
wenn ich meinen blues junior mal "im wohnzimmer" spiele, dann hängt ein powersoak dran, damit das ganze überhaupt noch sinn macht. - und meine nachbarn wohnen recht weit weg :)

ich spiele übrigens auf der bühne hauptsächlich 15 röhrenwatt - da gab es im bandgefüge noch nie defizite in bezug auf lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben