Malcolm Young Amp fürs Wohnzimmer

  • Ersteller xMalcolmx
  • Erstellt am
X
xMalcolmx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
04.09.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

da bald eine neue Gretsch ins Haus flattert, bin ich auf der Suche nach einem Verstärker, der auch bei Zimmerlautstärke einen authentischen Sound abliefern könnte, der dem Sound von Malcolm Young nahe kommt.

Also einen Amp, der erst weit aufgedreht Zimmerlautstärke erreicht und nicht stark verzerrt.


Danke schon mal.

Grüße
Malcolm
 
Eigenschaft
 
..und jetzt ?
 
Hi und wilkommen im Forum!

Da du kein Budget angegeben hast gehe ich davon aus, dass es keins gibt? Meiner Meinung nach passt der Marshall JTM1 mit einer guten 1x10 oder 1x12 am Besten.

Ich glaube, du solltest mehr Infos bringen...
 
Hi und wilkommen im Forum!

Danke.

Da du kein Budget angegeben hast gehe ich davon aus, dass es keins gibt?

Also Budget ist vorhanden, weiß nur noch nicht wie viel ich genau investieren möchte. Ich würde einfach mal die Vorschläge hier "Preis aufsteigend" sortieren und die beste Alternative aus Sound und Preis wählen.

Meiner Meinung nach passt der Marshall JTM1 mit einer guten 1x10 oder 1x12 am Besten.

Danke für deinen Vorschlag.


Grüße
Malcolm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Pegel ist "weit aufgedreht" damit aber deutlich über "Zimmerlautstärke".

Wie würde es mit dem Marshall DSL15C aussehen mit 7,5W ?
 
Der DSL 15c hat einen Mastervolumenregler und einen Gain Regler, damit könntest du eventuell leise spielen.
So toll klingt der Amp aber mMn nicht. Mit dem Marshall SL5 würde das eventuell gehen aber leise? Eher nicht.
Aber ich glaube Malcom macht das ganze mit Endstufenverzerrung, das geht wohl mit keinem Röhrenamp im Wohnzimmer...
Schau dir mal den Bugera G5 oder Blackstar HT 1 an.
Ansonsten könnte dir ja dieses Video eventuell helfen, ohne zu wissen wie laut das ganze aufgenommen wurde. Ein Id core 10 von Blackstar würde wohl auch schon reichen, im Video ist der 40 Watter.


Ach so, und natürlich herzlich Willkommen im M.Board!
 
Der Pegel ist "weit aufgedreht" damit aber deutlich über "Zimmerlautstärke".

nun ja... man könnte vermutlich auch mit einem Roland Micro Cube oder einem Softrware-Amp (oder gar Plug In) ans Ziel kommen. Der
MY Sound ist meiner Meinung nach sowieso weniger vom Amp abhängig, als von der Spieltechnik und vor allem dem Zusammenspiel mit Bass und Drums. Der Amp braucht nichtmal besonders zu zerren. Der Sound ist (war) eher Clean mit bissi Dreck...
 
Wenn Du nicht abgeneigt von Pedalen bist, dann kannst Du im Prinzip jeden x-beliebigen Amp mit vernünftigem Cleansound nehmen und davor ein passendes Pedal schalten. Ganz konkret würde ich mir von Wampler den Plexi Drive Deluxe ansehen/anhören.


Viele Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie würde es mit dem Marshall DSL15C aussehen mit 7,5W ?
Wahrscheinlich erzähle ich hier nichts Neues, aber einfach mal um die Ausgangslage zu klären:
Der authentische Weg zum Malcom Young Sound führt meines Wissens über einen weit aufgerissenen Plexi. Da scheint es intuitiv einen leistungsschwächeren Röhrenamp für das Wohnzimmer zu benutzen. Der Grund dafür einen Röhrenamp zu nehmen is die verzerrte Endstufe.

Der Zusammenhang zwischen der Leistung und der Lautstärke von Röhrenamps is aber nicht linear. D.h. die Lautstärke eines 1 Watt Amps is viel lauter als ein Hundertstel der Lautstärke eines 100 Watt Amps. Und selbst ein 1W Amp ist bis zur Endstufenverzerrung aufgerissen lauter, als das was gemeinhin mit Wohnzimmerlautstärke bezeichnet wird. Ein 7,5 Watt Amp ist also wahrscheinlich nicht der Weg zum Glück!

Wenn Du nicht abgeneigt von Pedalen bist, dann kannst Du im Prinzip jeden x-beliebigen Amp mit vernünftigem Cleansound nehmen und davor ein passendes Pedal schalten. Ganz konkret würde ich mir von Wampler den Alexi Drive Deluxe ansehen/anhören.
Das würde ich auch empfehlen: Ein Plexi Verzerrerpedal (davon gibts inzwischen eine Menge, auf Youtube kann man sich da gut einen Überblick verschaffen) und einen Amp mit lautstärkeunabhängigen Cleansound.
Alternativ einen Modeller der Dir gefällt.
Oder einen Röhrenamp mit Powersoak um die Lautstärke zu reduzieren.
Alle drei Lösungen haben Ihre Anhänger, aber keiner der Drei wird wirklich an das Erlebnis von einem aufgerissenen Plexi mit Fullstack heranreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie würde es mit dem Marshall DSL15C aussehen mit 7,5W ?

Der 15er klingt wirklich mies.
Wenn, dann kauf dir lieber den DSL40C - der klingt mit nem besseren Speaker und wenigen Mods wirklich gut!
Wäre an der Stelle übrigens auch meine Empfehlung, wenn du keine moderneren Sounds brauchst.
 
Also kurz zu meiner Ausgangssituation:

Die besteht aus:

- Epiphone SG mit einem Gibson 57er Classic Bridge Humbucker, .012 Satz Nickel Saiten.
- Marshall M30RCD, einfach zu laut fürs Zimmer.
- Fender heavy Celluloid Plektren

Zur Spieltechnik kann ich nur sagen, dass die Plektren keine zwei Songs überleben und die Saiten bleiben auch keine Woche auf der Gitarre. Ob ich besonders präzise und mit dem nötigen Groove spiele, kann ich nicht beurteilen.

Da ich mich jetzt für den Kauf einer Gretsch entschieden habe, möchte ich einfach noch einen "leisen" Röhrenamp dazu kaufen.

Es muss nicht der zu 100% perfekte Malcolm-Sound dabei heraus kommen, es sollte einfach möglichst authentisch bleiben, sprich ohne Effekte o.ä..
 
Das Gretch Malcom Modell, oder die Originalmodell hätte ich auch extrem gerne, oder auch eine andere Gitarre von denen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Authentisch Malcolm = aufgerissene Endstufe. Das ist meiner Meinung nach nicht in Wohnzimmerlautstärke erreichbar.
Ich würde raten deinen jetzigen Verstärker (der bei anderen Lautstärken vermutlich das liefert was du willst?) mit einem Powersoak zu problieren. Das hielte ich für die authentischste Lösung.

Aber vielleicht ist das gar nicht das was du suchst? Wärst du mit einer Antwort auf die Frage welcher 1W/5W Kleinamp aufgerissen einem Plexi am ähnlichsten klingt glücklicher?
 
- Marshall M30RCD, einfach zu laut fürs Zimmer.

Wenn du den Amp (soll wohl G30RCD heißen?) nicht auf Zimmerlautstärke einstellen kannst, dann vergiss bitte meinen Tipp mit dem DSL40C wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Marshall M30RCD, einfach zu laut fürs Zimmer.

dreh den doch einfach leiser. Wo ist das Problem; SO schlecht ist der Amp meiner Meinung nach nicht für AC/DC-Sounds. Wichtig: Gain runter!
Ganz ehrlich: ich würde erstmal keinen neuen Amp kaufen, sondern den verwenden, den du hast.

Zur Spieltechnik kann ich nur sagen, dass die Plektren keine zwei Songs überleben und die Saiten bleiben auch keine Woche auf der Gitarre. Ob ich besonders präzise und mit dem nötigen Groove spiele, kann ich nicht beurteilen.
..

ich bin mir nicht sicher,
ob wir unter Spieltechnik das selbe verstehen. Spieltechnik hat nichts mit den Gerätschaften zu tun, sondern ist Haltung des Picks, Handhaltung, Woher kommt die Krauft beim Anschlag und eben auch das "etwas-neben-dem-beat"-spielen (davor oder danach).
 
dreh den doch einfach leiser. Wo ist das Problem; SO schlecht ist der Amp meiner Meinung nach nicht für AC/DC-Sounds. Wichtig: Gain runter!
Ganz ehrlich: ich würde erstmal keinen neuen Amp kaufen, sondern den verwenden, den du hast.

Ja es geht schon leiser zu drehen und über den Clean-Kanal spiel ich Malcolms Sachen so oder so. Gain gibt's für mich nur bei Angus.

Wenns in meiner Situation keine bessere Alternative zu meinem jetzigen Amp gibt, ist das auch ok.
 
wenn der Amp nur zu Hause gespielt werden soll, schau doch mal, ob du an diesen kleinen hier rannkommst !?

 
Ich werfe mal den Palmer Fab5 ins Rennen.
Der hat hinten einen Attenuator mit dem man zwischen den vollen 5 Watt (was lautstärkemäßig schon richtig was hergibt, wenn man denn den Volumenregler eh aufdrehen will), Zimmerlautstärke und Schlafzimmerlautstärke. Ist zwar kein richtiger Marshallsound, aber DEN authentischen Plexi-Endstufensound wird man auf Zimmerlautstärke mE vergeblich suchen und der Fab5 Crunchsound macht schon richtig was her.

Probieren könnte man es auch mit etwa einem (gebrauchten) Marshall Class 5 und einem Plexi-Bodentreter. Hier kann ich die Z.Vex Box of Rock nur wärmstens empfehlen.
Da könnte man den Marshall so weit aufreißen, wie er rel. clean und lautstärkemäßig okay ist und den Rest mit dem Pedal besorgen.
 
Oder einen Röhrenamp mit Powersoak um die Lautstärke zu reduzieren.

Halte ich für nicht den besten Ansatz - damit geht ordentlich die Dynamik flöten (wegen derer man ja gerade Endstufenzerre möchte.)


Ich würde raten deinen jetzigen Verstärker (der bei anderen Lautstärken vermutlich das liefert was du willst?) mit einem Powersoak zu problieren.

Das bringt nicht viel. Einen Powersoak an einen Transistorverstärker zu hängen geht schlicht am Ziel vorbei.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Was ich gerade noch entdeckt habe.. Jet City Amplification JCA20HV
Wäre vlt. auch was vom Sound her und von der Lautstärke akzeptabel.
 
Die Jet City Amps sind klasse. Allerdings empfiehlt es sich, die Endstufenröhren durch ein gematchtes Paar JJ EL84 auszutauschen und den Bias einzustellen.
Die Röhren in der Vorstufe würde ich auch wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben