Suche Amp (gebraucht bis 400€)

  • Ersteller Emelytim
  • Erstellt am
Emelytim
Emelytim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
12.11.15
Beiträge
66
Kekse
42
Liebe Musiker-Board Nutzer,

abgesehen davon, dass ich mir zum Weihnachtsgewinnspiel einen neuen für um die 900 € wünschen darf ;)
suche ich einen gebrauchten Amp für um die 400 Euro...

Es soll Richtung Metal gehen, aber auch gute Clean-Sounds sind gefragt, da ich mich stilmäßig noch nicht so festlegen will!

Röhre/Transe:
noch offen, die laufenden Kosten und der Instandhaltungsaufwand beim Röhrenamp sind schon nervig.
Aber kriegt man mittlerweile schon guten Metalsound aus ner Transe raus?

Combo/Topteil + Box:
auch noch nicht festgelegt

Watt:
Im Moment spiele ich noch eher zu Hause, könnte aber schon bald anders aussehen. Deswegen denke ich kommt so 15 bis 50 Watt in Frage.
Wobei wahrscheinlich 20- 30 Watt ausreichen müssten.


Achso mein bisheriger Amp ist ein Cube 30 von Roland...
Hab aber für ne Zeit lang mit nem größeren Marshall- Combo (ca. 100 Watt glaube ich) in ner Band spielen dürfen und fand den Sound schon ziemlich gail. Leider ist Marshall Preisleistungsmäßig nicht so vorne dabei...


Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen :)
 
Eigenschaft
 
Aber kriegt man mittlerweile schon guten Metalsound aus ner Transe raus?

Kurze Antwort: Ja ...brauchst nur mal bei Firmen wie Randall zu gucken.


Gebrauchter Marshall mit 400€ dürfte machbar sein... - ein JCM2000 Combo... mit etwas Verhandlungsgeschick liegt vielleicht sogar ein JCM900 Top mit 2x12 Box drin...


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ierung:preis/preis:350:400/marshall-jcm/k0c74


$_72.JPG




HTH
:hat:
 
Gebrauchtkauf und Feilschen/Verhandlungsgeschick müsste das knapp hinzubiegen sein...

Gebrauchtes JCM900 Top für 350€,
gebrauchte 2x12 Box (gibt's ja nicht nur von Marshall) 50 -100€


Ist Glückssache, deshalb das "vielleicht"... ^^ ;-)
 
Gebrauchtes JCM900 Top für 350€,
gebrauchte 2x12 Box (gibt's ja nicht nur von Marshall) 50 -100€
träumt weiter :D
keine Ahnung wie du an die Preise kommst
jcm 900 gehen nicht unter 500€ und 2 x 12 Boxen sind sehr beliebt und überhaupt alles wo Matshall steht ist letzte Zeit im Preis gestiegen
 
Moin,
Im Moment spiele ich noch eher zu Hause, könnte aber schon bald anders aussehen. Deswegen denke ich kommt so 15 bis 50 Watt in Frage.
Wobei wahrscheinlich 20- 30 Watt ausreichen müssten.
Hm, bei Röhrenamps oder Hybriden mit Röhrenendstufe eher schwierig. Da wirst du auch Mühe haben selbst die 15W zu Hause zu zügeln. Von da her würde ich gleich in Richtung Transistor gehen. Da solltest du dann für die Band Leistungsmäßig noch genügend Luft nach oben haben.
 
Wie wärs denn mit einem Peavey Bandit 112? Gebraucht sind die relativ günstig und sehr vielseitig. Dann hast du eventuell noch genügend finanziellen Spielraum um ihm noch einen neuen Lausprecher zu verpassen, was den Amp meiner Meinung nach nochmal deutlich aufwertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit Röhrenendstufe ... wirst du auch Mühe haben selbst die 15W zu Hause zu zügeln. Von da her würde ich gleich in Richtung Transistor gehen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, viele Röhrenamps lassen sich per Master auch im Bereich Zimmerlautstärke gut regeln. Nur ein Beipiel: meine 15W Röhre ist da viel einfacher einzustellen als die 30W Transe meines Bandkollegen, die bis 1,5 keinen Ton macht und ab 2 schon "zu laut" ist. Kommt auf das einzelne Ampmodell an, nicht pauschal auf die Endstufentechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Inwieweit kann man da eigentlich was machen an den Potis.
Kann man da einen Log statt Lin reinpacken als Mod wenn es passt?
Ich denke auch das diese Bauteile qualitativ nicht so hochwertig sind bzw geprüft/selektiert werden

Zitat aus dem Netz

"Sinnvoller wäre es das Poti drin zu lassen und einen zusätzlichen Festwiderstand zwischen Ausgang der Vorstufe und dem rechten Potianschluß einzufügen. Der Festwiderstand sollte ungefähr genauso groß wie der Widerstand des Potis sein. Du spreizt damit den Regelweg des Potis etwas auf und reduzierst die Maximallautstärke um ca. 6dBu, was Dir allerdings kaum etwas ausmachen dürfte, da Du ja ohnehin nie mit Rechtsanschlag gespielt hast. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für Eure Tipps!
Würdet Ihr mit einem Gebrauchtkauf noch bis nach Weihnachten warten? Nach Weihnachten (wenn alle entweder ihr altes Equipment verkaufen wollen oder das Neue doch nicht gefällt) sind doch bestimmt ziemlich gute Preise bei gebrauchtem Zeug oder?
 
...bei den gebrauchten Marshall JCMs spielt das kaum eine Rolle mehr... auch bei den jüngeren JCM-2000-Modellen... diese wurden schon 1998 eingeführt und sind dementsprechend lange auf dem Markt präsent.

Aktuell ist von den Combos nur noch der DSL-40 und der kleine DSL-5 erhältlich (die ich jetzt einfach mal zur JCM-2000 Serie rechne), alle anderen JCM2000-Modelle wurden um 2008 herum-, mit Einführung der aktuellen JVM-Serien, eingestellt.


:hat:
 
Die meisten Röhrenamps kann man ja drosseln, was haltet ihr davon?
Beeinträchtigt das sehr den Klang?

Da wirst du auch Mühe haben selbst die 15W zu Hause zu zügeln. Von da her würde ich gleich in Richtung Transistor gehen. Da solltest du dann für die Band Leistungsmäßig noch genügend Luft nach oben haben.

Wenn ne 15 Watt Röhre schon zu viel für zu Hause ist... Das heißt man braucht 2 Amps, wenn man in ner Band spielt?
 
Nö, es gibt ja auch 15 Watter die man auf 1w switchen kann. Für dich könnte der Laney IRT Studio interessant sein. 15/1w, Sehr schöner Clean Sound, guter Crunch und das Metall Brett ist auch sehr fein. Kann ohne Box betrieben werden z.b. mit Kopfhörer. USB Anschluss für Aufnahmen direkt in eine DAW. Und noch viele mehr. Preis neu bei 539,-€ Gebraucht sollte knapp über 400,-€ drin sein.

Habe ihn selber und für den Preis ist er als Allrounder unschlagbar. Kleiner Wermutstropfen, für bluesige Sachen vielleicht ein wenig zu kalt/steril im Sound.
 
Diese Leistungsreduzierung gibt es ja mittlerweile bei sehr vielen Amps. Kann da jemand was zum Klang sagen?
In alten Posts las ich das dass nicht so dolle ist und den Sound stark verfälscht. Aber mittlerweile sind ja viele Jahre vergangen und daher könnte ich mir vorstellen das diese Probleme gelöst wurden...
Hat da jemand Erfahrung?
 
die laufenden Kosten und der Instandhaltungsaufwand beim Röhrenamp sind schon nervig

Was genau empfindest du da als "nervig" bzw. was schreckt dich da ab?

Diese Leistungsreduzierung gibt es ja mittlerweile bei sehr vielen Amps. Kann da jemand was zum Klang sagen?

Ich denke, dass es in den meisten Amps, die mit Class A/B Endstufe arbeiten und fast alle Zerre aus der Vorstufe nehmen und darüber hinaus noch ein Mastervolume haben, unnötig ist. Oft klingt es mit Attenuator/Powersoak etwas belegter und klaut einfach Sound. In dem Sinne meistens unnötig meiner Meinung nach. Aber es verkauft sich halt gut als zusätzliches Feature, weil in den Köpfen vieler Leute halt noch dieses "50 oder 100W Vollröhre ist doch viel zu laut für zu Hause" steckt - dabei kann man so manchen modernen 100W Metalamp wunderbar zu Hause spielen. Da würde ich dann, wenn die Lautstärke nicht so groß sein soll, lieber auf eine passende Box mit einem passenden Speaker, der auch leise schon gut klingt, achten (und ja, eine 1x12er reicht dann völlig aus!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was genau empfindest du da als "nervig" bzw. was schreckt dich da ab?

Muss man nicht ca. alle 2 Jahre die Röhren wechseln und vom Fachmann solche Bias-Einstellungen überprüfen lassen? (Ok wenn man sich einliest, kriegt man diese Bias-Einstellungssachen bestimmt auch selber hin oder?)

Ab welcher Leistung ist ein Amp bandtauglich?
Es ist doch richtig das ein Transistor Amp bei gleicher Wattzahl leiser ist als eine Röhre, da man die Röhre stärker übersteuern kann oder?

Kann man mit ner 15 Watt Röhre schon was in ner Band machen, oder ab wie viel Watt machts Sinn?
Bei ner Transe braucht man schon 30 - 50 Watt für Band oder?
 
Wenn ne 15 Watt Röhre schon zu viel für zu Hause ist... Das heißt man braucht 2 Amps, wenn man in ner Band spielt?
Nein! Viele Amps, ganz egal ob Röhre oder Transistor, lassen sich wie gesagt per Master-Volume auch im Bereich Zimmerlautstärke gut regeln.

Oft klingt es mit Attenuator/Powersoak etwas belegter und klaut einfach Sound. In dem Sinne meistens unnötig meiner Meinung nach
Da hast Du sicher recht, aber beim Laney IRT Studio höre ich keine relevanten Sound-Unterschiede zwischen dem 1W und 15W Modus. Im 1W Modus kann man viel leichter die Endstufe sättigen (Volume 7/10), ohne einen Hörsturz zu bekommen und das gibt einen ganz anderen Zerr-Sound als aus der Vorstufe: weicher, cremiger. Auch der Clean-Kanal kann so zur Zerre bewegt werden. Von daher schon sinnvoll.

Laney IRT Studio ... Kleiner Wermutstropfen, für bluesige Sachen vielleicht ein wenig zu kalt/steril im Sound.
-> ich spiele den auch (siehe Review in meiner Signatur).
Dem "kalten und sterilen" Sound (ich würde es eher "modern und straff" nennen) kann man mit einer passenden Box entgegenwirken. Ich empfinde z. B. den Tubemeister als kalt und steril, den Laney nicht. Der IRT Studio ist durchaus für bluesige Sachen geeignet. Da ich eh gerade übe, hab ich hier Quick & Dirty das erstbeste aufgenommen, was mir grad in den Sinn kam:
Crunch, Lead, Clean, Fuzz (Big Muff).
https://soundcloud.com/rake5000/laney-irt-studio-quick-dirty-bluesrock-demo
-> mich würde interessieren, ob Ihr findet, dass sich das nach einem Metal-Amp anhört und ob es steril / kalt klingt. Für mein Empfinden nicht, aber ich bin ehrlich an anderen Meinungen interessiert.

Ab welcher Leistung ist ein Amp bandtauglich?
Das kann man so pauschal nicht sagen, da spielen z. B. die Boxen, das Genre, die Aufstellung im Proberaum etc. eine ganz erhebliche Rolle... dazu gibts auch schon einige Threads. Aber die erfahrenen Benutzer hier werden Dir zu einzelnen Ampmodellen schon sagen, ob sie bandtauglich sind. Nur zur Verdeutlichung: ich spiele im Proberaum meistens im "<1W" Betrieb und komme problemlos gegen Schlagzeug, Bass und zweite Gitarre an. Meine 15W haben bisher in jeder Situation ganz locker ausgereicht. Daraus abzuleiten, ein 1W Amp wäre bandtauglich, hielte ich für äußerst gewagt. Und in einer Doom-Metal-Kapelle, wo ein anderer Gitarrist seinen 100W Amp an 'ner 4x12 aufreißt ist, hätte ich mit 15W und 112er Box wohl eher schlechte Karten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben