Suche Amp (Klanglich wie der Super Champ XD von fender)

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo, ich suche einen Amp der etwa wie der Super Champ XD klingt, das ist irgendwie der einzige der mich richtig überzeugt von den Beispielsounds bei Thomann, mir gefällt einfach dieser Sound... Wenn man das "rock mic" bsp. anhört dann klingt jeder andere den ich anhöre dumpfer, das will ich nicht.

Kennt ihr denn einen anderen? Der VOX VT15 klingt auch nicht sooo dumpf wie ich finde. Dafür kostet der halt grad mal die Hälfte...

https://www.thomann.de/de/vox_vt15.htm
https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Gespielt wird leider vorerst nur auf einer Pinken Squire Bullet Strat aber werde mir sobald das Geld da ist diese hier kaufen :) Freu mich schon wie ein wilder.
https://www.thomann.de/de/fender_std_stratocaster_mn_mw_2009.htm
 
Eigenschaft
 
Von den Thomann-Soundsamples solltest Du Dich nicht leiten lassen. Es ist ja vollkommen unbekannt, wie die Klangregelung eingestellt ist, wo die Mikros standen und so weiter.

Die Soundsamples ersetzen nicht das eigene Ohr im Musikladen oder beim Testen eines probehalber bestellten Amps. Ich halte die nur für einen netten Gimmick, aber keine Entscheidungshilfe.

Banjo
 
vielleicht sollte ich beide kaufen und dann einfach den zurückschicken der mir nicht so zusagt... schon klar dass es von vielen faktoren abhängt, aber wenn ich davon ausgehe dass die alles immer gleich aufstellen und die gleichen mics hernehmen...
 
also die Herangehensweise verstehe ich auch nicht. Diese Samples sind m.E. extrem sinnlos, dagegen sind youtube-Videos vergleichsweise ja total zu empfehlen als Entscheidungsgrundlage ;)

Ich würde mir überlegen, was ist mir wichtig an einem Amp, was muss er wo können und was darf / soll er kosten. Dann hab ich eine gewisse Auswahl, und dann ... naja, nehm ich halt den, der mir subjektiv am meisten bietet (nicht unbedingt Features, auch gutes Gefühl etc) und am besten zusagt.

Ich kann aber bestätigen, dass der Fender sehr brillant und dynamisch klingen kann.
 
weiß nicht, hab ja nur die Fender Squire Bullet Strat zuhause, hätte schon irgendwie gerne auch ne sehr gute Gitarre Zuhause, die war eher zum probieren ob ich auf einer Egitarre besser spielen kann, hab leider einen Fingernagel verloren und es lässt sich nicht so leicht greifen da ich mit dem Finger keinen so genauen Druck ausüben kann.

Habe auch die POD Farm zuhause, findet ihr es sinnvoller dann erst ne gescheite Gitarre zu kaufen und dann irgendwann nen Verstärker und solange über die POD Farm, oder nen gescheiten Verstärker mit der Bullet strat und dann irgendwann mal ne gescheite Gitarre dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop aber glaub sie kommt halt doch nich an ne Standard Strat für 550 Euro ran oder...?

hab eh die pinke von delayllama der sie hergerichtet hat :)
 
Auch wenn sie meist gut beurteilt wird, heißt das leider nicht, dass bärmans Strat nicht ne Gurke sein könnte. Was natürlich keine Unterstellung sein soll. Aber hier kann niemand die Qualität deiner Gitarre beurteilen. Da ist die Streuweite bei so günstigen Gitarren einfach zu groß und davon abgesehen gibt es nicht nur objektive Qualitätsmerkmale. Vieles (wie Halsprofil, Tonabnehmer, Handling, etc.) muss da sehr subjektiv beurteilt werden und das kann niemand für dich übernehmen.

Wie schon gesagt wurde: Am besten selbst in nen Laden gehen und viel rumprobieren. Nimm am besten deine Gitarre mit und teste damit verschiedene Amps an und probier auch mal andere Gitarren aus und entscheide, was dir mehr bringt. Die Entscheidung muss ja auch nicht an einem Tag gefällt werden.

MfG
 
denke die die mir Delayllama angedreht hat ist gut :D hat ja den ausführlichen test drüber geschrieben hier im forum, und andere Mechaniken eingebaut, es is genau die die er getestet hat, die pinke :D
 
bärman;4577941 schrieb:
vielleicht sollte ich beide kaufen und dann einfach den zurückschicken der mir nicht so zusagt... schon klar dass es von vielen faktoren abhängt, aber wenn ich davon ausgehe dass die alles immer gleich aufstellen und die gleichen mics hernehmen...

DAS bezweifel ich. Ich denke nicht, dass die wirkliche Toningenieure da rumrennen haben und jeden Amp so neutral wie möglich aufnehmen. Da wird getrickst was das Zeug hält und der Amp so dargestellt, dass er natürlichst möglichst gut darsteht. Man schaue sich mal die Youtubevideos von Musik-Schmidt an, man könnte meinen die Verkäufer sollten wissen wie man ein Mikro aufstellt/aufhängt...eher nicht. Wenn überhaupt ist es das gleiche Mikro, alles andere halte ich für fraglich...die Videos von Thomann sind im Übrigen fast beleidigend, selbst Gitarrenanfänger haben mir schon gesagt wie unterfordernd die sind :)
 
zufällig war ich bei delayllama zu hause und hab genau diese bullet strat gespielt. und die war wirklich tauglich! vor allem mit den besseren Mechaniken echt solide.
Wenn du mit der Strat auch zufrieden bist, dann brauchst du erstmal keine Neue. Ein Verstärker ist hier viel sinnvoller. Aber auch hier muss ich sagen, der Super Champ ist zweifellos ein guter (Übungs-) Amp. Aber wenn es gerade läuft mit Podfarm, dann spar! Spar, solange du es aushälst und kauf mit maximalem Budget dein Equipment. Da hat man auf längere Sicht einfach viel viel mehr davon.
Oder schau, dass du den Super Champ gebraucht kriegst...


edit: noch das wichtigste: VERGISS DIE THOMANN SOUNDSAMPLES!!! Klick sie nie wieder an ;) Das darf in keinster Weise in deine Entscheidung einlaufen ^^
 
Alles klar ich lösch sie aus meinem Gedächtnis :) Die pinke Strat ging ja scheinbar schon durch viele Hände :) Wie bist du dazu gekommen sie zu spielen :D

Irgendwie hatte ich vor mir im laufe der Zeit eine Akustik, eine Strat und eine LP zuzulegen. Mal sehen wie ich weiter vorgehe, vielleicht kaufe ich auch nur den kleinen Marshall MG 15, hört sich recht nett an auf Youtube. Denke der reicht zum Anfangen, kann ja nochnicht gut spielen :)

http://www.youtube.com/watch?v=aIcJjg7WhYA
 
Hm jetz wird der Fender Super Champ XD gebraucht für 240 incl Versand angeboten... Entweder der Marshall MG 15 für 100 euro oder gebraucht noch billiger, oder der SuperChamp für 240, 6 Monate alt und noch 19 monate Garantie.
 
find ich zu teuer für ein Gebrauchtgerät, zumal die Garantie nicht ohne weiteres übertragbar ist ... unabhängig davon verspeist der Champ diese Marshall-Dose zum Frühstück. Die konkurriert wohl eher mit dem Frontman ;)
 
Das is ja die Sache, cih bin Anfänger und weiß nicht ob ich mir nicht gleich einen gescheiten kaufen soll, wie z.b. den von Fender eben... Was wäre denn eher ein angebrachter Preis?
 
naja, so 200 bis maximal 220 vielleicht, für den Super Champ? Du kriegst ihn ja neu schon für 260 bei manchen Anbietern.

Abgesehen davon, in diesem Preisbereich sind beide Amps eher sehr günstig - aber so eine 100 € Transe kriegst Du kaum weiterverkauft (und wenn dann max. für 30 €), während Du rd. 200 € für den Champ immer bekommen wirst (ausser er ist kaputt). Insofern und so gesehen ist der Fender nicht wirklich teurer ;)
 
260 neu? Wo das denn...? Bei Thomann 300. Wenn der neu 260 würd ich den vllt sogar so kaufen.
 
zB in England: http://www.dv247.de/invt/47404/ muss man ggf. einen Schukostecker dranbauen ... gab aber auch einen dt. versand der diese Preise hatte, musste hier mal stöbern, hatte irgendwer gepostet.
 
Kauf den Super Champ jetzt, wo Du ihn günstig bekommst. Du wirst ihn vermutlich nicht ewig behalten. Jeder Tag des Wartens hindert Dich daran ihn zu spielen.

Ich würde ihn sogar gebraucht kaufen. Was soll da dran sein, abgefahrene Sommerreifen etwa? Außerdem hast Du dann nicht so viel Wertverlust zu tragen. Zum Antesten ist das allemal gut. Und wenn er Dir gefällt, dann bleibt er über Jahre. Die Leute hecheln Amps hinterher, die 30, 40 und sogar 50 Jahre alt sind. Und da macht man sich Gedanken über Garantie!
 
Hi,

hatte den Super Champ auch aus England von DV247 bekommen - völlig Problemlos und zum Spitzenpreis.
Schukostecker ist übrigens dran.

Lass die Finger vom Marshall - da wirst du keine echte Freude dran haben. Das Dingen klingt im Gegensatz zum Fender wie eine leere Waschmaschine.

Den Super Champ setze ich auch bei der Bandprobe ein, Laut genug ist er alle male und die Sounds sind teilweise richtig Klasse!

Lies mal im Guitarworld Forum quer - da wirst du alles über den kleinen Fender erfahren...

Gruß
twulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben