suche Arbeitstier für den Live-Einsatz bis 1300€ für Rock-Balladen und Hardrock

  • Ersteller Mr.Hector
  • Erstellt am
Mr.Hector
Mr.Hector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
20.07.10
Beiträge
159
Kekse
36
Hi Leute,


ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre für unsere Rock-Cover-Band.

Aber bei den unzähligen Modellen von Gitarren finde ich es relativ schwierig eine Vorauswahl zu treffen.

Die Form der Gitarre ist mir egal (nur Fender Jaguar bitte nicht vorschlagen).


Also wir spielen alles von Rock-Balladen bis hin zu Trash/Speed-Metal (für härtere Sachen habe ich eine Gitarre).


Nun brauche ich noch eine Gitarre für die etwas ruhigeren Sachen. Für normale Hardrock Lieder sowie leicht angecrunchte Sounds.
Bei diesen Liedern gefallen mir die aktiven Pickups meiner anderen Gitarre nicht so. Einfach zu viel Output und schwer zu steuern.

Zu meinen Vorstellungen.

Passive Pickups die "Rocken"

Wie gesagt die Form ist egal, sollte aber für Rock zu gebrauchen sein.

Wenn möglich im Preisbereich. ( + 200€ max) (gebraucht auch, aber dann bitte konkrete links. Weil: "such ne gebrauchte Gibson Les Paul", ist mir zu ungenau)


Ich hoffe euch genügend Infos gegeben zu haben.


Danke

Mr. Hector
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich im Preisbereich. ( + 200€ max) (gebraucht auch, aber dann bitte konkrete links. Weil: "such ne gebrauchte Gibson Les Paul", ist mir zu ungenau)

Ich will nicht pampig werden, ist ja Ostern und so... aber ich habe den Eindruck, dass du keine Lust hast, dich selbst auf die Suche zu machen, um den Kreis der Kandidaten mal etwas einzuschränken, oder die SUFU anzuwerfen... hmmmmm :gruebel:

Was jetzt passieren wird ist folgendes... dir werden kreuz und quer irgendwelche Gitarren empfohlen... angefangen bei einer Paul, über die Strat, diverses Ibanez RGs und S´s, bis hin zu irgendwelche Exoten. Damit das aber nicht dazu kommt, musst du deine Hausaufgaben machen, wie in der Schule:
Durchforste die Onlineangebote großer Musikalienhändlker wie der Thomann, da kannst du sogar eine Preisspanne eingeben -> dann suchst du dir ein paar Gitarren aus, die deinem Geschmack entsprechen (dazu muss ich dir noch sagen, dass man im Prinzip mit allen Gitarren alles spielen kann und dass man aktive Pickups nicht steuern kann, halte ich für ein Gerücht - höre dir mal den Herrn Lukather von Toto an) und dann kannst du ja konkret Fragen stellen zu deiner eine oder anderen Geige...
Alles andere verkommt zum wilden Geposte über aktive Pickups, ob ne Tele auch metaltauglich ist und dass der EMG81 Mist ist... glaube mir.

Jetzt gebe ich dir einen ernstgemeinten Anspieltipp. Verkaufe deine andere Gitarre und kaufe dir eine Ibanez JEM oder deren zivile Ableger in Form der RG 1570/1550 oder 2570/2550 weil mehr braucht man als Covergitarrist eigentlich nicht. Mit dem übrigen Geld zahlst du die ersten paar Raten eines Axe FX und dann ist gut...

und ich meine das nicht ironisch.

ich hoffe euch genügend Infos gegeben zu haben.

nee, eigentlich nicht... weil Infos haben wir eigentlich gar keine bekommen, außer dass du keine aktiven TAs mag.

Frohe Ostern!

ps: es ist weniger ein Pickup, der rockt... viel mehr der Gitarrist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Phonoton
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Sein Postfach wird er auch so finden
Ja geschaut habe ich schon, und das reichlich.

Nur gibt es es von euch empfehlenswerte Gitarren die man dafür gebrauchen kann.

Naja ES-Form finde ich gut. Aber was gibt es da gescheites in diesem Preissegment. Gibson Midtown, Tom Launhardt 335..
Ja an die JEM habe ich auch schon gedacht, aber das original scheint dann doch zu teuer.

Oder meinst du die etwas günstigere Version JEM 70 V. Die wäre vom Preis in Ordnung.

Les Paul, ja da gibt es ja gefühlt tausende Modelle. Von den Studios gibt es ja auch welche in meinem Preissegment. Aber da ist dann halt die Frage, sind welche empfehlenswert. Gibt es Erfahrungen mit diesem Modellen.

Zum beispiel, was gibt es für anspieltips bei Tele modellen. Taugen die für diese Art von Musik. (Hatte noch nie eine)

Axe FX, also Verstärker wollte ich eigentlich keinen neuen kaufen. Mein Verstärker deckt zurzeit alles ab was ich benötige.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit fast einem halben Jahr, komme aber nicht wirklich weiter.
 
Oder überlege mal, welche Gitarren in die folgenden Kriterien passen ...

Schraubhals, Esche oder Erle Korpus, HSS PickUp Bestückung ... du bist auf der Suche nach einem "helleren klaren" Klangbild, welches du dann über Tubescreamer o.ä. wieder anschieben kannst ... Wenn du die LesPaul Form bevorzugst, dann solltest du es bei den Tonabnehmern bei P90 belassen ... z.B. Goldtop FGN Neo Classic.

Ins "Beuteschema" passen dann so Sachen wie oben erwähnte Ibanez, aber auch Strat, Music Man Silhouette, PRS SE (oder gebraucht DC3), FGN in S-Type usw.

Und zum Schluss gehst du in den Laden und "fasst" alles an, was in Frage kommt ...

Gruß
Martin
 
Ich beschäftige mich jetzt schon seit fast einem halben Jahr, komme aber nicht wirklich weiter.

Bist du denn auch einmal in einem größeren Ladengeschäft testen gewesen? Manchmal haben sich lange theoretische Überlegungen zu einer Gitarre in Sekunden erledigt, wenn man sie einmal in der Hand hält... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dann wirds Zeit, dass in einen Laden gehts...

Die Ibanez Premiums finde ICH zB Klasse... auch die Premium JEM.

Und ich glaube, der Moderation hast du zu viele Gitarren im Auge, als dass das in einem Thread vernünftig abgedeckt werden kann und der Titel wir ihnen evtl auch nicht gefallen.
 
hast du denn eine soundvorstellung?? zwischen ner ES, einer LP und ner Tele liegen klangliche ja welten, da wäre es schön von dir zu hören, ob nicht eine vorliebe hast.

und was willst du bei wirklich empfehlenswerten modellen jetzt hören? auch die LP studios klingen alle vernünftig, mit ner gewissen streurate. American Telecaster kann man auch empfehlen, tolle gitarren... dir hier eine konkrete gitarre zu empfehlen gleicht ein bisschen der suche nach der nadel im heuhaufen.
ich spiele eine ibanez artcore as93, ist mein arbeitster und kann sie wirklich empfehlen, weil sie ein guter allrounder ist, von jazz bis hardrock, aber das dürfte dir jetzt so ziemlich nichts sagen, weil du keine ahnung hast, ob sie deinen klangvorstellungen entspricht bzw. ob dir der hals zusagt etc. etc. und es gibt im forum hunderte, die LPs spielen und hunderte die Tele spielen und ich schätze, sie würden dir alle diese gitarre empfehlen. ach ja: die american strat nicht zu vergessen in deinem preissegment.

also bitte gib uns ein paar infos, wie es klingen soll, welche sounds zu magst.
 
Also Soundvorstellungen.

Ich stehe auf mittigen klaren Sound.

Akkorde sollten bei mäßiger Verzerrung klar abgebildet werden. Hatte schon so manche getestete Gitarre die bei komplexeren Akkorden nur gematscht haben.

Also ne Gitarre mit schnellem Attack, einer gewissen Transparenz und eher mittig und durchsetzungskräftig ausgelegt.
 
... dann steht ein Teil der Antwort schon in Post #5 ...

Gruß
Martin
 
mit 1300€ würde ich in ein gut sortierten gitarrenladen gehen und glücklich wieder raus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, oh...

hier wird nach einer Gitarre gefragt, die der TO selber noch nicht mal vor Augen hat. Er hat ja noch nicht einmal genauere Vorstellungen! Selbst die Bauweise ist noch offen...
Weder das, noch weiss man, welcher Amp überhaupt verwendet wird. Da muss ich "psywaltz" 100%ig Recht geben!
Ich würde mich anstelle der Form und der PU-Wahl (ob aktiv oder passiv/welcher aktiver PU wird denn verwendet?) mal mit folgendem auseinander setzen:

- Holz
- Korpus/Hals-Verbindung
- Brückenkonstruktion
- Bundanzahl und verwendetes Holz für Griffbrett
- PU Bestückung (H, HS, HHS, HSH...) aktiv/passiv (und nein... aktive PUs sind keine "Metal-PUs :rolleyes: und haben längst nicht alle viel Output)
...

Gehe doch erst mal in einen Laden und teste dich durch, aber wenn hier jeder SEINE eigene Top Gitarre postet nützt dir das nicht wirklich was. Du kannst ja noch nicht mal sagen, wie dir bspw. der Hals liegt; alles vollkommen unklar...
 
ist doch immer so ... solche Posts sollte man einfach dicht machen, weil wie es schon fast alle Vorredner geschrieben haben, wird jeder Klampfer hier im Board jetzt seine persönlichen Lieblingsgitarren nennen und ich bin sogar 100% überzeugt davon ,dass JEDE zu Cover-Mukke passen wird ...

Ist bei mir doch nicht anders ... ich selbst spiele Cover-Mukke von Zart bis Hart und ich verwende mittlerweile nur noch Paulas ... und es gab nichts, wo ich damit nicht zufrieden gewesen wäre ...


Es gibt also nur eine richtige Antwort: Geh in einen großen Laden (zum beispiel Thomann, MusicStore, Session Music etc.) mit richtig viel Auswahl, bring verdammt viel Zeit mit und teste dich durch die Gitarrenabteilung mehrere Stunden lang durch ... da wirste schnell 2, 3 oder 4 Favoritenmodelle finden, die postest du dann hier, und holst dir ein paar Meinungen dazu ab und fertig ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Budget bekommst du beim ein oder anderen kleinen Gitarrenbauer schon eine eigene Custom Gitarre, wenn du keine sehr speziell gemaserten Hölzer oder Lackierungen möchtest - also nur eine Basis-Version mit guten Hölzern, Pickups und Marken-Hardware. Ohne Schnickschnack.

Ich würde das so machen.

Das setzt allerdings voraus, dass du auch weißt, was du überhaupt willst. Und den Eindruck hab ich hier nicht.
 
Naja, ich bin da etwas skeptisch. Tommy's Special Guitars bspw. wollte für eine CS Gitarre ohne Schnickschnack 2.200,- (Jahre zurück!). Wäre dann eine aus gut gelagertem Erlenholz mit Ahornhals und Palisandergriffbrett, klassischen Inlays und See-Thru Farbe. Auch ein kl. Git.Bauer käme da denke ich mal nicht hin...
Er kann ja mal bei RAN Guitars anfragen, wäre aber dann keine CS Gitarre im eigentlichen Sinne... ;)
http://www.ranguitars.com/custom_shop/quote_form
 
Unicutguitars.com - da wäre evtl schon was machbar.
Aber wie gesagt, das bringt nur was, wenn er auch weiß, was er möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Japp, da sollte man sich schon wirklich sicher sein: Von der Mensur über Holz bis Bunddicke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben