Suche Audio Interface mit geringstmöglicher Latenz

orphuz
orphuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
45
Kekse
-302
Ort
Neunkirchen
bis 1000€
 
Eigenschaft
 
Leg noch nen fuffi drauf ... RME Firewire UCX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie viele Kanäle, Zweck, anforderungen an Outputs und Preamps, bereits vorhandenes Gear etc. pp. Wären hilfreich, um einen vorschlag machen zu können.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Die Anfrage ist in der Form absolut nicht sinnvoll zu beantworten. Weil wenn wirklich nur die Latenz das Kriterium ist, würde ich glatt sagen: Onboard-Soundkarte (das mein ich ernst). Oder zumindest ein PCI-Interface, von USB würde ich dann Abstand nehmen. Wobei RME das wahrscheinlich besser hinbekommt als andere. PCI-Interface von RME wäre vielleicht das optimum. Also wie gesagt, ohne eine Angabe zu den mögliches Schnittstellen (PCI, USB, FireWire, Thunderbolt...) und Austattungswünschen macht es überhaupt keinen Sinn hier irgendwas vorzuschlagen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo orphuz, sicher hat ars ultima recht: wenn es ausschließlich um Latenz geht, ist Onboard Sound und PCI-Lösung unschlagbar. Da der Onboardchip aber nur selten brauchbare Ein- und Ausgänge bietet und eine gute PCI Lösung teurer wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Motu 828x was für dich wäre. Oder in der Tat das 50 EUR überm Budget liegende RME Fireface UCX. Auf welchem Betriebssystem arbeitest Du?
 
Oder in der Tat das 50 EUR überm Budget liegende RME Fireface UCX.
Ist das bezüglich Latenz besser als das Babyface?
 
Roundtrip gemessen:
Delta Audiophile 2,9ms
ProFire 2626 5,8ms
Fast Track C600 8,9ms
Fast Track Pro 10,5ms
Onboard Sound 30ms über ASIO4All
 
Delta Audiophile 2,9ms
ProFire 2626 5,8ms
Fast Track C600 8,9ms
Fast Track Pro 10,5ms
Onboard Sound 30ms über ASIO4All

Das sagt jetzt nicht so viel aus. Jeweils bei niedrigster Puffergröße, die noch fehlerfrei auf deinem System lief? Oder alle bei der gleichen Puffergröße? Und bei welcher Samplerate? ASIO4ALL plus Onbaord scheint vielleicht Glückssache zu sein. Bei dir scheint das ja quasi gar nicht vernünftig zu laufen, ich frag mich, wo da die 30ms herkommen, da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Andere nutzen ASIo4ALL mit Onboard-Sound problemlos mit niedriger Latenz. Ich hab auf meinem alten Desktop Rechner auch mal Roundtrip-Messungen gemacht, sowohl mit meiner Delta 1010LT als auch meiner Onboard-Soundkarte+ASIO4ALL. Und da musste ich feststellen, dass die Latenz, die zuzsätzlich zum ASIO-Puffer dazu kommt, beim Onboard-Sound tatsächlich noch etwas geringer war als bei meiner Delta 1010LT. Bei meinem neuen Focusrite Scarlett 18i8 (USB) dagegen ist es leider doch deutlich höhrer.

Wobei wir jetzt hier nicht über errreichbare Latenz beim Onbaord-Sound diskutieren müssen. Das war ja auch kein ernsthafter Vorschlag von mir, ich wollte ja nur aufzeigen, dass die Fragestellung des Threaderstellers sinnlos ist. Weil ihm wahrscheinlich auch durchaus andere Sachen am Interface wichtig sein werden, und nicht nur die Latenz.
 
Die o.g. Werte von mir sind schon Äpfel mit Äpfel verglichen, sprich gleiche Sample Rate, gleiche Pufferung.
Und sie sind gemessen, nicht was die Audio Anwendung meint zu verwenden weil es ihr der Treiber sagt.
Es kommt immer wieder vor, dass Latenzwerte im Treiber nicht korrekt ausgewiesen werden, meistens "geschönt" sind. Es kommt sogar recht häufig vor, dass einfach Pufferung geteilt durch Sample Rate in der DAW gerechnet wird, unberücksichtigt bleibt hier der ganze Zusatz wie Protokoll-Latenz bei USB oder FireWire, Mixer Latenz bei diversen Interfaces, Wandler Latenz usw. das addiert sich schnell mal.
So wird aus den tollen 1,5ms (einfacher Wert bei meistens völlig unbrauchbaren 64 Samples und 44,1kHz) also mal 2 plus der ganze Overhead schnell mal 15 oder 18ms Roundtrip - und das ist was zählt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben