Midi Interface / Audio Interface - Latenz ??

  • Ersteller hellracer
  • Erstellt am
H
hellracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
10.02.08
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Fürstenwalde
Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem. Im Moment habe ich zwei Boards, ein Masterkeyboard und ein Entertainerboard. Beide über Midi. Am Rechner habe ich derzeit aber nur eine billige Soundkarte mit einem Midianschluss.

Jetzt habe ich vor mir ne neue Soundkarte, genauer eine externes USB Audio Interface. Auf jeden Fall möchte ich Das ganze vor allem für VST Instrumente nutzen. Daher brauch ich auch möglichste eine geringe Latenz.

Jetzt das eigentliche Problem: Die meisten Audio Interfaces haben maximal ein Midi in und ein Midi out. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauch ich aber für die beiden Boards (Doepfer LMK 2+ und Technics KN3500) auch zwei Midi Eingänge. Lassen sich die beiden auf ein Midi Eingang bringen?

Falls ich tatsächlich noch ein USB Midi Interface benötige, wie sieht es dann mit der Latenz aus??

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

Hellracer
 
Eigenschaft
 
Du kannst die boards ganz schnöde hintereinanderhängen, also vom MIDI-out des einen in den MIDI-in des anderen, vom MIDI-out des anderen dann in den MIDI-in des interfaces. Die Unterscheidung wird dann einfach über den MIDI-Kanal gemacht.
 
Du kannst die boards ganz schnöde hintereinanderhängen, also vom MIDI-out des einen in den MIDI-in des anderen, vom MIDI-out des anderen dann in den MIDI-in des interfaces. Die Unterscheidung wird dann einfach über den MIDI-Kanal gemacht.

Was sollte das bringen? Dann kommen nur die MIDI-Daten des Keyboards an, das direkt am Interface hängt, aber nicht die Daten des anderen.

Wenn die Daten beider Tastaturen in den Rechner sollen, sind zwei MIDI-Ports optimal. Die Latenz der Audioverarbeitung ändert sich durch zusätzliche MIDI-Ports nicht. Alternativ kann man eine MIDI-Merge-Box verwenden, um die Daten beider Keyboards zusammenzumischen.

Harald
 
Gabs da nicht auch sowas wie MIDI-Thru? Oder ist das doch was anderes?
 
Gabs da nicht auch sowas wie MIDI-Thru? Oder ist das doch was anderes?

Ja, MIDI THRU leitet die an MIDI IN ankommenden Daten unverändert weiter. Diese Funktion hilft dem Fragesteller aber bei seinem Problem nicht, da es ja um das Mischen von Datenströmen geht.

Harald
 
Hi, also erstmal danke für die Antworten.

Im Moment nutze ich das ganze wiefolgt: Vom LMK geht ein Midi Out ins KN Midi In. (Für den Fall, dass ich die Sounds des KN zusammen mit ner Klaviertastatur nutze)

Das zweite Midi Out des LMK geht zum Rechner ins Midi IN.

Das Midi Through des KN ist leer und das Midi Out des KN geht auch zum Midi In des Rechenrs.

Allerdings heißt das nunmal, dass nur eines der beiden an den Rechner angeschlossen werden kann. Das ist eben nicht optimal. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Verbindung zwischen LMK und KN weiternutzen könnte (Midi Out zu Midi In) und gleichzeitig aber auch beide Boards an den Rechner anschließe.

Gruß

Hellracer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben