Suche Audio Interface mit gutem Kopfhörer Klang

  • Ersteller chris808
  • Erstellt am
C
chris808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.23
Registriert
05.09.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem Audio Interface mit gutem und potenten KH Ausgang.
Mein Budget liegt bei um die 100 Euro. Daran betrieben werden sollen ein Sennheiser HD600 und ein Beyerdynamic DT880 600Ohm. Ausgeguckt habe ich mir momentan das Audient id4 das laut YouTube Kommentar den HD650 sehr gut bzw mit hohen Lautstarken antreiben kann. Google meinte zum Steinberg UR22 das der KH Ausgang relativ schwach ist.

Was sind eure Erfahrungen mit euren Interfaces und KH?
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwei Focusrite Interfaces und einen DT 880 und hatte nie Probleme. Ich bezweifle auch wirklich das man heutzutage noch Interfaces über 100€ findet die einen richtig schlechten KH Verstärker haben.
 
Bei 100 Euro hast du ja nicht die riesen Auswahl.
Würde persönlich jedoch am ehesten zu Audient tendieren. An zweiter Stelle zu Focusrite.

Das UR22 hatte allein an meinem 250 Ohm DT 990 schon nicht sonderlich viel Headroom. Und jene gelten schon als relativ einfach zu befeuern.
Mit einem HD600 wird da sicherlich schnell die Puste ausgehen.

An deiner Stelle würde ich mir lieber einen separaten Kopfhörer-DAC/AMP besorgen.
Da bist du von der Lautstärke und auch der Ausgangsimpedanz her auf der sicheren Seite. Beides Faktoren, die bei den Interfaces (gerade den günstigen) leider nur selten explizit gelistet werden...
 
Mein Budget liegt bei um die 100 Euro...Ausgeguckt habe ich mir momentan das Audient id4
Das ist ja schon Einiges mehr als 100. Vielleicht lässt sich das Budget ein bißchen genauer abstecken - z.B. "um die 140"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe mal die Behringer U-Phoria-Reihe in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer billig kauft, kauft zweimal. Behringer hat zurecht einen Ruf. Schön wenn es für dich funktioniert aber um 30€ bekommt man keine Qualität und keinen KH Verstärker der einen 600 Ohm Kopfhörer mit annehmbaren Klang treiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss ja auch nicht gleich beim kleinsten UM2 - dem Plastikbomber schlechthin - ansetzen.
Die Behringers sind stellenweise gar nicht mal so schlecht, wie sie allgemein abgebuht werden.

Speziell für den Kopfhörer gibts aber wirklich besseres.

Günstig und ordentlich Power:
https://geizhals.de/asus-impresario-sdrw-s1-lite-schwarz-90dd01w0-m29000-a1551281.html

Bin ganz und gar kein ASUS-Verfechter. Aber als KHV soll das Teil ziemlich gut performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer billig kauft, kauft zweimal. Behringer hat zurecht einen Ruf. Schön wenn es für dich funktioniert aber um 30€ bekommt man keine Qualität und keinen KH Verstärker der einen 600 Ohm Kopfhörer mit annehmbaren Klang treiben kann.
Richtig, aber zum einen ging es mir hier nicht um das kleinste Modell von denen, das du hier beispielhaft anführst und zum anderen ist preiswert nicht gleich billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, aber zum einen ging es mir hier nicht um das kleinste Modell von denen, das du hier beispielhaft anführst und zum anderen ist preiswert nicht gleich billig.
Und du meinst, wenn drei weitere Preamps dazukommen bleibt mehr Geld für den Kopfhörerverstärker übrig?

@Space Pope: ich denk mir auch gerade ob es nötig ist ein Interface zu kaufen wenn es NUR als Headphone Amp betrieben wird. Falls @chris808 die Mikrofon-Inputs nicht braucht gibt es viele Optionen in der Headphone-Amp Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich betreibe meinen HD600 an einem M-Audio M-Track Interface und bin damit echt zufrieden, auch mit den Aufnahmen. Ist allerdings das alte Modell:
https://m-audio.de/m-track

Ich vermute mal, dass das aktuelle Modell auch nicht schlechter ist:

Solltest du keine Aufnahmefunktion benötigen könnte das einfachere Modell auch etwas für dich sein:

Aber wie gesagt, alles nur eine Vermutung die sich auf das Vormodell stützt, daher lieber selber testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und du meinst, wenn drei weitere Preamps dazukommen bleibt mehr Geld für den Kopfhörerverstärker übrig?

Ich meine, dass bei einem Aufpreis von rund 300% für nur einen Preamp mehr, mehr Geld für einen Kopfhörerverstärker übrig bleibt, ja.

Für mich hat sich die Diskussion erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, dass bei einem Aufpreis von rund 300% für nur einen Preamp mehr, mehr Geld für einen Kopfhörerverstärker übrig bleibt, ja.
Da liegst aber kräftig falsch. Die "Kopfhörerverstärker" sind bei solchen Billigprodukten normalerweise einfach readymade-ICs, da wird einfach der Verstärker-Chip eingekauft und aufs PCB geklatscht. Und das ist ident für alle Modelle.
Und während bei Herstellern wie Focusrite noch ein wenig Augenmerk darauf gelegt wird was der IC für Specs hat, habe ich bei Behringer großes Vertrauen dass schlicht der billigste Verstärker-IC in hohen Stückzahlen eingekauft wird und bei sämtlichen Modellen verwendet wird.

Der Preis richtet sich nach Marktkategorien ("ein 4-Kanal Interface darf maximal XYZ kosten um noch als günstig zu zählen, und muss dabei diese und jene features aufweisen"), nicht nach dem tatsächlichen Materialwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry für OT, aber...

@The_Dark_Lord

Ich wollte schon seit geraumer Zeit fragen, ob "ident" in der deutschen Provinz Österreich wirklich ein richtiges Wort ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar ist Tüte ein echtes Wort. Manche sagen auch z.B. Joint, Spliff oder Spaßzigarette dazu. :D
 
oh Mann.


2845462.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben