Suche Audio Interface

Routax
Routax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.20
Registriert
06.06.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hab ein Macbook Pro und möchte damit auf die Bühne. Nun brauch ich aber noch ein Audiointerface. Die Latenz sollte so gering wie nur möglich sein.
Habt ihr ne Idee? Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Und was hast Du auf der Bühn mit dem Interface vor? Zusammen mit dem MacBook Jonglieren? ;)

Grüße
Nerezza
 
Ich möchte mit Logic/Mainstage arbeiten..........
 
Ok und was hast Du mit Mainstage vor? Gitarren drüber laufen lassen? Oder Keyboards? Oder beides? Oder noch etwas ganz anderes? Ohne Informationen darüber, was Du vor hast wird Dir hier keiner Helfen können. Ein Budget wäre auch hilfreich.

Grüße
Nerezza
 
Also in erster Linie will ich meine Keyboards drüber laufen lassen. Vom Budget her wollt ich bis 600 Euro ausgeben!!
 
Willst Du die Klangerzeugung im Rechner machen, oder das Analoge Signal der
Keyboards nutzen? Wenn ersteres der Fall ist brauchst Du MIDI unterstützung. Oder laufen die Keyboards via USB?

Wie viele Audio Eingangskanäle wirst Du denn brauchen? Willst Du jedes Keyboard auf einem eigenen Stereoausgang haben (Wenn das denn mit Mainstage geht) oder alle auf einem (geht um die Zahl der benötigten Ausgänge)?

Willst Du in zweiter Linie noch irgendwas anderes machen?

Grüße
Nerezza
 
Sorry, ich sollte mich doch etwas klarer ausdrücken. Nur ist das ganze für mich erstmal Neuland, hab davon also noch keine große Ahnung. Was ich aber haben möchte ist, dass ich die Sounds von Mainstage auf meinen Keys (beide haben USB) spielen kann. Am liebsten wäre es mir, dass jedes Keyboard auf einem eigenen Stereoausgang ist. Vielleicht möchte ich später mal (dass ist jetzt aber mal nebensächlich) ein bisschen mit aufnehmen (Gitarre, Bass, Keys,....). Oder sollte man sich lieber dafür ein zweites Interface anschaffen?
 
Was ich aber haben möchte ist, dass ich die Sounds von Mainstage auf meinen Keys (beide haben USB) spielen kann.

Die Klangerzeugung erfolgt dann in Mainstage und muss eigentlich nur wiedergegeben werden. Einen MIDI Eingang benötigst Du dafür dann erstmal nicht. Dieses hier hat 6 Ausgänge, das entspricht drei Stereokanälen.

http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-Edirol-FA-66-prx395750849de.aspx

Dies ist ein wenig teurer, bietet dafür dann auch gleich 10 Kanäle (wenn Du noch mehr Keys planst ;)):

http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-10-prx395759796de.aspx

Am liebsten wäre es mir, dass jedes Keyboard auf einem eigenen Stereoausgang ist.
Ich weiß nicht, ob Mainstage das kann, solltest Du ggf. vorher prüfen.

Vielleicht möchte ich später mal (dass ist jetzt aber mal nebensächlich) ein bisschen mit aufnehmen (Gitarre, Bass, Keys,....). Oder sollte man sich lieber dafür ein zweites Interface anschaffen?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst Beim Edirol einen Eingang auch hochohmig umschalten, da kannst Du dann direkt mit einer Gitarre oder einem Bass rein. Amp+Boxen kann man dann auf dem Rechner Simulieren. Ob das bei dem Saffire auch geht weiß ich nicht.

Grüße
Nerezza
 
Ok, danke schon mal für die AUskunft. Wie sieht es eigentlich mit der Latenz aus? Hängt das von der Qualität des Audio Interfaces ab oder vom Rechner?
 
Einige Musikerkollegen empfehlen mir das Motu Ultralite MK-3.
Was ist damit?
 
Ok, danke schon mal für die AUskunft. Wie sieht es eigentlich mit der Latenz aus? Hängt das von der Qualität des Audio Interfaces ab oder vom Rechner?

Die hängt vom Treiber ab und ist unter OS X eigentlich kein Thema.

Einige Musikerkollegen empfehlen mir das Motu Ultralite MK-3.

Motu hat einen guten ruf. Bleibt die Frage, ob Du da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt (Ich mein, Du willst dochkeine 7 Keyboards gleichzeitig betreiben, oder? :D). Aber Qualitätiv soll motu schon zu den besseren gehören.

Grüße
Nerezza
 
wir benutzen live das motu 828mk3 mit macbook & live7. subjektiv gerade im livebetrieb um einiges druckvoller als das edirol (2x im direktvergleich getestet). beide interfaces laufen superstabil auf´m macbook
 
Hi! brauch auch noch schnell nen tipp. geht um was ähnliches.

Ich hab auch ein macbookpro und will von Logic die ganzen samples rausgeben.
Da ich nicht über den 3.5mm klinkenstecker zum Mischer+PA will brauch ich ein (Usb)Interface welches nur 2 sachen machen brauch:

+ Logic Spur abspielen (zum Mischer/PA)
+ Klick zum Schlagzeuger

Gibs sowas (simples..) überhaupt :D?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben