Suche Aufladebare Stromversorgung für meine Anlage

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Hallo, ist sicher ne blöde frage, und ich weiß auch nicht, obs sowas gibt, aber ihr wisst das sicher :D

Ich such ein tragbares Gerät, dass ich daheim aufladen kann, damit ich meine kleine Anlage (http://www.lenco.eu/index.php?optio...e&id=3409:mdv-2&catid=6:dvd&Itemid=38&lang=de) dort anstecken und auch unterwegs (in der freien Natur) verwenden kann...

jetzt 2 fragen:

1.) gibts sowas überhaupt
2.) wo gibts sowas ? :D

Ich hoffe, ich hab das ganze verständlich formuliert, und ihr könnt mir weiterhelfen :great:

Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo Dave,

für dich die Beste Lösung wird ein Bleiakku (Autobatterie) mit einem 12V zu 230V Wechselrichter sein. Diese Wechselrichter für den Anschluss an der 12V Zigarettenanzünderbuchse im Auto gibt es bspw. im Campingfachhandel oder (evtl. etwas günstiger) im Elektronikfachhandel wie reichelt.de: SPS 150 USB.
Autobatterien bekommst du überall, wo's Autozubehör und -teile gibt. Dazu brauchst du dann auch noch ein entsprechendes Ladegerät und einen Batteriewächter, damit dein Akku nicht kaputt geht. Das tut er, wenn du ihn zu tief entlädst. Der Batteriewächter macht dann rechtzeitig das Tor zu und schaltet den Akku ab.

Achte beim Akku darauf, dass sein Inhalt ätzend und giftig ist! (Blei und Schwefelsäure). Deutlich besser geeignet sind daher Blei-Gel Akkus, die sind auslaufsicher und wartungsfrei. Hiermit solltest du ca. 5 Std. Musik genießen können: WP 26-12

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es kompakter haben möchtest nimm eine USV. Da hast Du Dann Lagegerät, Batterien und Wechselrichter in einem Gerät.
 
woah, dankeschön! :)

hab schon voll daran gezweifelt, dass es sowas überhaupt gibt :)

@jw-lighting: das erste gerät, dass du gepostet hast, kann ich das daheim auch an der normalen Steckdose aufladen? Oder nur über den Zigarettenanzünder beim Auto? Kenn mich in dem Bereich leider nicht wirklich aus... :redface:
Es sollte halt einfach so wie ein Akku sein, dass ich meine Anlage draußen, wo es weit und breit keinen Strom gibt auch verwenden kann...

@: heapstar: was genau ist das? hast du einen link evtl?

Aber danke euch 2 schonmal! :great:

Lg
 
Hallo Dave,

das erste gerät, dass du gepostet hast, kann ich das daheim auch an der normalen Steckdose aufladen? Oder nur über den Zigarettenanzünder beim Auto? Kenn mich in dem Bereich leider nicht wirklich aus...
Das Gerät hat noch gar keinen Akku, daher wirst du es auch nicht aufladen können ;) Der Akku speichert 12V Gleichspannung. Deine Anlage braucht aber 230V Wechselspannung. Und dieses Gerät macht nun genau das, was demnach nötig ist. Aus den 12V macht es 230V. Es ist also nur ein "Umwandler", nicht der eigentliche "Energiespeicher"

@: heapstar: was genau ist das?
Eine USV (Unterbrechungsfreie StromVersorgung) hat einen Akku, der im Falle eines Stromausfalls noch für einen kurzen zeitraum Strom liefert, um bspw. PC-Systeme sicher herunterfahren zu können. Für deine Anwendung wäre das denke ich etwas zweckentfremdet. Auch eine gute Frage, wie lange der Akku in der USV. Die Anlage hat ~50W, ein PC etwas mehr als das 10-fache. Eine USV hält beim PC meist ca. 5-15min durch (wenn es eine Gute ist). Deine Anlage würde demnach nur ca 50-150min laufen. Finde ich etwas kurz.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja stimmt, natürlich gg :redface:

Also ich bräuchte mal eine Bleigel-Batterie, daran steck ich dann den Spannungswandler an, und daran könnte ich dann meine Anlage anhängen, hab ich das richtig verstanden? Und wie tu ich dann mit dem Aufladen? :gruebel:

danke für deine Geduld mit mir :redface:

---------- Post hinzugefügt um 20:49:47 ---------- Letzter Beitrag war um 20:48:29 ----------

Achja, und wo häng ich den Batteriewächter an? gg
 
ein normaler pc kommt im 2d betrieb nie auf 500W, eher knappe 100W, also glaub ich nich, dass die USV solang durchhält.

Reihenfolge:
Baterie -> Batteriewächter -> Wechselrichter -> Verbraucher

An den Batteriewächter is ja Aufgedruckt, was wo hinkommt.
Load heißt dabei Last, in dem Fall der Wechselrichter.
Zum laden brauchst halt ein Autobateire Ladegerät.
 
USV Anlagen gibt es in jeder Größe Du kannst damit bei entsprechender Dimensionierung ggf. auch Tage überbrücken. Das hängt genauso von der Batteriekapazität ab, wie bei der "Bastellösung". Die Laufzeit verlängert sich bei geringerer Belastung erheblich und ist nicht linear. Es ist hier nur alles in einem Gerät und preiswerter, als Ladegerät, Batterien und Wechselrichter einzeln zu kaufen. Das ist auch keine Zweckentfremdung sondern eine Nutzung, wie vorgesehen. Mit sowas in der Art werden z.B. auch Notbeleuchtungen etc. betrieben. Muss nicht immer ein Computer dranhängen. <der USV its letztendlich egal, was dran hängt.
 
@ heapstar: hast du einen link zu so einem gerät?
 
Gibt es wie Sand am Meer. Z.B. Effekta oder USV-Online mit schicken Konfigurator Oder den APC. Von Belkin gab es eine schöne Anlage mit Schuko Steckdosen Dann brauchst Du keinen Adapter, falls Du keinen Kaltgeräteanschluss an der Anlage hast. . Scheinbar wird die aber nicht mehr gebaut.
 
danke für die links, und welches meinst du, wäre für meinen zweck da am besten geeignet? ich blick da nicht durch :confused:
 
Vor'm Loch in den Schnee pinkeln Hose aufmachen! :rolleyes:

Bischen Eigeninitiative: Bitte wende Dich für belastbare Empfehlungen an die vorgeschlagenen oder andere Hersteller. Over and Out.
 
Wenn man halt wüsste, auf welcher Spannung die ganze Anlage "intern" läuft, könnte man sich das mit dem Wechselrichter/USV/whatever möglicherweise sparen. Vielleicht kommen ja aus dem internen Netzteil sowieso 12V raus, dann könnte man eine entsprechende Umschaltung einbauen. Muss man sich aber damit auskennen und wenn man noch Garantie auf das Ding hat, ist die Idee vielleicht auch eher suboptimal :rolleyes:, war nur so als Denkanstoß gedacht - die Variante 12V -> 230V -> 12V (?) ist jetzt nicht unbedingt die effizienteste.
 
die Variante 12V -> 230V -> 12V (?) ist jetzt nicht unbedingt die effizienteste.

Da hast du natürlich recht. Meist in in den gehäusen sogar noch ein wenig Luft, sodass sich mit ein wenig Bastlergeschick Akku und Ladeschaltung darin unterbringen ließen. Aber wie gesagt müsste der TE sich dafür ein wenig (mehr) mit Elektronik auskennen und brereit sein, die Garantie zu opfern..

Außerdem: Wie heisst es noch in highQs Signatur:

Als Ingenieur muss man versuchen es idiotensicher zu konstruieren, leider ist "der Idiot" im allgemeinen sehr erfinderisch

LG :)
 
ich glaub ich lass das projekt fallen, des is mir zuviel, und bevor ich da irgendwass kaputt mach dann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben