Suche Aufnahmeprogramm für Blinde

  • Ersteller cadillac
  • Erstellt am
C
cadillac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
12.04.06
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Emsland
Hallo zusammen,

nachdem das erste Thema geschrieben ist, wende ich mich nun mit einem sehr speziellen Thema an euch.
Seit einigen Monaten betreue ich einen blinden Jungen in meinem Zivildienst. Genau wie ich, ist er sehr musikinteressiert, talentiert (absolutes Gehör) und interessiert sich auch für den Bereich Recording, mit dem ich mich auch selbst beschäftige. Nun zeige ich ihm viel und versuche ihm viel meines Wissens zu übertragen, so auch im Thema Musikbearbeitung. Jetzt kommen wir zum eigendlichen Anliegen:

Ich habe mit meinem Jungen Cubase LE ausprobiert und festgestellt, dass das Programm für einen blinden einfach nicht zu bewältigen ist, da es nicht für alle Funktionen ein Tastenkürzel gibt, um Parameter zu verändern und da auch nicht alles richtig angezeigt wird (er benutzt das Programm JAWS, das ihm alles, was er am Rechner macht, erklärt).
Ich suche also ein Aufnahmeprogramm, das erschwinglich ist, mit JAWS oder Brailletzeile (http://de.wikipedia.org/wiki/Braillezeile) angezeigt wird und das man fast zu 100% mit Tastenkürzeln bedienen kann. Man sollte natürlich mehrere Spuren gleichzeitig abspielen und schon relativ genau arbeiten können (Audacity funktioniert zwar, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg). Mausschubsen ist verboten ;)
Ich weiß, sehr spezielle Anforderungen, mit denen die wenigsten hier Erfahrungen gemacht haben, aber ich hoffe einfach mal auf eure heißen Ideen!
Wir, mein Zivikind und ich, danken euch schonmal für eure Antworten. Wie gesagt ein sehr spezielles, aber äußerst interessantes Thema!

LG Christoph
 
Eigenschaft
 
Ich war damals Zivi in einem Erholungsheim für Blinde... Wir hatten mehrfach blinde/sehbehinderte Pianisten oder Keyboarder da. Den Keyboardern war es immer wichtig, einzelne Bedienelemente für einzelne Funktionen zu haben. Daher würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ein Multitracker nicht mehr Sinn machen würde. Z.B. die alten Roland-VS-Geräte haben griffige Bedienelemente und keine tiefen Menüs, das könnte ein Blinder wahrscheinlich erlernen. Das erscheint mir etwas aussichtsreicher als PC-Software.

Harald
 
Ich habe vor längerer Zeit einen Artikel gelesen,bei dem es um genau dieses Thema ging.Meine mich zu erinnern,dass es dabei um Sonar ging,bzw.es nannte sich Blindsonar.Die DAW ist auf sehbehinderte Mitmenschen zugeschnitten.Vielleicht mal bei Cakewalk anfragen...
 
Hey, ich habe auch bis vor ein paar Monaten als Zivi einen Blinden betreut.
Er versucht jetzt sein Glück mit Sonar. Soll anscheinend ganz gut funktionieren :)
 
Hallo

Ich bin selber sehbehindert und nutze Cubase SX 3

Also ich weiss nicht was für ar musik er macht ich zb möchte nur meine stimme udn meine vst instrumente aufnehmen für das gibt es zb vsi hosts mi denen mn mi tastenkürzeln aufnehmen kann, ich weiss nicht ob jaws das ordentlich liest, aber es wäre zu probieren, ich selber sehe noch ein bisschen habe lso kein jws.

Lg Lhiya
 
Mal was neues zu dem Thema:

Wir haben Sonar mal ausprobiert. Die Oberfläche ist soweit ganz gut und er findet sich auch relativ gut durch die menüs. Problem ist, dass Sonar wohl aus irgendeinem Grund das Sprachwiedergabeprogramm killt und den ganzen Rechner nach kurzer Betriebsdauer in die Knie zwingt.

Cuse probieren wir jetzt gerade aus. Gibt noch einige Probleme bei der Installation, aber die werden wir wohl noch lösen. Euer "Geheimtipp" Sonar für Blinde werden wir auch mal ausprobieren. Eine Mail an Cakewalk sollte schon geschrieben sein!

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Hallo,

wenn Ihr noch Ratschläge braucht, kann ich mal den Kontakt zu einem Bekannten von mir herstellen. Er ist Blind und Pianist (nicht Stevie Wonder ;)). Er arbeitet zwar nicht mit Sequenzern, aber vielleicht kennt er jemand aus seinem Blindenbekanntenkreis der was weis. Bei Bedarf einfach mal eine Nachricht an mich. Ich frag ihn dann mal.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben