suche Ausrüstung für metal-songs

  • Ersteller kaernten1
  • Erstellt am
K
kaernten1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.11
Registriert
05.06.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Süd-Kärnten
Hey Leute
ich weiß, die kaufberatungs-anfragen nerven langsam, nur leider hab ich keine ahnung von e-gitarren würd jedoch trotzdem gerne die richtige kaufen.
also wie die überschrift ja schon sagt bin ich metal fan und würde auch gerne metal lieder spielen. genauer gesagt würde ich gerne lieder von rammstein, eluveitie, lordi usw. spielen.
ich bin anfänger und hab noch keine ausrüstung, also wär klasse wenn ihr mir sachen von gitarre bis hin zum lautsprecher empfehlen könntet.
danke schonmal im voraus!
LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nützt alles nix wenn du keine Preisvorstellung bekanntgibst. Und sicher auch nur für zu Hause, oder?
 
Hallo kaernten1

Zuerst...ändere den Threadtitel oder mache einem Mod einen passenden Vorschlag; sonst schliesst ihn ein anderer Mod wieder...;)

Zweitens...was ist dein Budget?...spielst du mit dem Gedanken mal iwo in eine Band einzusteigen oder ist es "nur" für den Hausgebrauch?…suchst du "speziell nur" nach den Instrumenten deiner Idole oder bist du noch für andere Vorschläge zu haben:D...…Wir brauchen schon ein bisschen mehr Infos von deiner Seite aus, wenn du Hilfestellung willst!!!

Gruss Biskaya
 
ja nur für zu hause. und preisvorstellung ist schwierig... es sollte jedenfalls nicht so ein billig-produkt sein welches ich nach einem halben jahr vergessen kann. nachdem ich aber erst anfange zu spielen muss es auch nicht unbedingt ein sau teures produkt sein. klasse wär halt etwas dazwischen.
"idole" hab ich eigentlich keine, es sollte halt nur passend zur musik klingen ;)
 
...also sagen wir mal; Obergrenze für Gitarre, Amp, Zubehör...500€...?
 
jo so ca halt... also wenns ein bissl mehr is ists auch kein problem nur halt so in dem bereich sollts bleiben
 
So...also fangen wir mal an...

Neulingen empfehle ich immer sich zuerst nach einem Instrument umzusehen dass; einfach zu spielen und zu bedienen ist, keine unnötigen technischen Details parat hält (Tremolo...usw..)...und vorallem Spass macht!!!

Die Ibanez RGA-Serie fällt da zwar ein bisschen aus dieser "Empfehlung" raus.....aber ich könnte mir vorstellen, das Du nach 1'em Jahr wieder hier nach einer anderen Gitarre fragst...darum steige ich bereits mit dieser ein!

Ibanez RGA32...aktive Tonabnehmer (d.h. hinten eine Batterie rein damit's funzt), sehr angenehm zu spielen und optisch auch ganz reizvoll
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32_wh.htm

Ibanez RGA42...da gleiche wie oben...einfach in schwarz...mit "etwas" hochwertigerer Hardware...
https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm

Als Verstärker empfehle ich diesen hier von VOX...ist ein Modeling-Amp mit digital generierten Verstärkermodellen, d.h. Du hast verschieden Verstärkertypen bereits integriert; wie auch die gängigsten Effekte...der Clou an der Sache ist...der Amp hat eine eingebaute Röhre (Valve Reactor Technology) die einen Röhrenverstärker ahnlichen Sound simulieren tut....und er ist g'rade günstig im Angebot da B-Ware!
https://www.thomann.de/de/vox_ad30vt_b_stock.htm

Dazu nimmste noch ein Stimmgerät...
https://www.thomann.de/de/boss_tu80_wh.htm

Kabel gibts im Fachhandel oder im Net...wie auch Plecs...usw...

Das wichtigste kommt aber erst noch....gehe ich ein Fachgeschäft oder eben Gitarrenladen und probiere die Instrumente selbst aus...

Das ist sowieso die Voraussetzung für eine funktionierende Beratung hier im Board...Eigeninitiative!
Wenn die anderen User sehen, aha...der/die hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt...dann wird auch gerne geholfen...du hast es ja selbst angesprochen (nervende Kaufberatungs-Anfragen):D...alles klar?

Gruss Biskaya
 
Danke vielmals für eure tipps! :) hab mir die gitarren, verstärker usw rausgeschrieben und werd in der nächsten zeit in ein geschäft gehn :) sänx nochmal!
 
Außerdem kann man im Gitarrenladen auch gut über das Zubehör verhandeln: Gurt, Plektren, Kabel sind da schnell mal einfach so mit in der Tasche ;P

Das Anspielen geht aber eh über alles Andere... Also ab in den Laden.
 
Also bei Kabel auch nicht unbedingt sparen.
Das Wichtigste ist anspielen, als Alternative für die genannten Amps wäre vlt. auch ein Randall Combo antestenswert, aber den billigsten den ich da momentan gefunden habe, ist der von Kirk Hammett um 399€, der verfügt über einen 12Zoll Speaker https://www.thomann.de/de/randall_kh75_combox_series.htm
Mein Amott Combo hat damals 250 gekostet, finde ich aber momentan nirgendwo mehr.
Aber das Wichtigste ist natürlich anspielen.
 
und worauf muss ich beim anspielen genau achten?
weiß nämlich weder was ich anspielen soll (weil ich ja noch nicht spielen kann) noch worauf ich da genau achten muss ^^ hab nur mal gelesen dass die breite des griffbretts entscheidend ist...nur da ich sehr lange finger habe werd ich vermutlich eh was sehr breites brauchen
 
Hallo

Punkte, die Du (auch als nicht Spieler) begutachten kannst sind:

wie dick und breit ist der Hals. Kommst Du über die gesamte Griffbrettbreite? Stört Dich evtl eine Kante im Griffbrett, ist der Hals zu dick/breit/was auch immer? manchmal ist ein Hals auch zu schmal, die Saiten liegen zu dicht beieinander usw.

Dann der Korpus. Wie liegt er an? Bei Les Paul Modellen stören sich manche an den Korpuskanten. Einige mögen keine flachen Decken, weil der Unterarm nicht so gut aufgelegt werden kann.

Wichtig ist, die Gitarre im Sitzen und Stehen mal getestet zu haben! Eine Gitarre die im Sitzen passt, kann immernoch kopflastig sein, schwer am Gurt hängen usw!

Auch der Übergang von Hals zu Korpus kann für manche störend sein. Einfach mal gucken, ob Du die hohen Bünde gut erreichen kannst.

Wenn Du das Gefühl hast, daß die Gitarre passt, dann passt sie auch!

Viel schwieriger wird es, den Klang zu beurteilen. Wenn Du irgendwie kannst, nimm Dir einen erfahrenen Gitarristen mit (andere Musiker gehen auch, da auch sie ein geschultes Gehör haben). Letztendlich entscheidet aber immernoch Dein Geschmack!

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

du kannst ja nochmal hier nachfragen, wenn Du Favoriten gefunden hast.

Grüße

LesPaulES
 
geholfen hast du mir auf jeden fall!
danke vielmals dafür :)
 
Hey Ho Ich bins mal wieder.
Folgendes - hab mich näher informiert über Gitarren und so.
Mir wurde öfters gesagt dass Ibanez Gitarren nach einiger Zeit einen schlechten Klang bekommen sollen - stimmt das?
Und des Weiteren wurden mir Fender Gitarren ans Gerz gelegt - ja/nein?
Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte auf Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung! :mad:

Nein, E-Gitarren klingen mit der Zeit eher besser als schlechter.

Und ob Fender oder keine Fender:
- Was für ein Modell von Fender überhaupt?
- Hast du mittlerweile eine Fender in der Hand gehabt?
- Singlecoils würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, aber auch von Fender gibt´s ja HSS-Strats etc.
 
Wer sagt sowas?
Kann der, der dir das gesagt hat erklären wieso eine Gitarre nach einiger Zeit schlechter klingt? - wär mir neu.
Sowohl Ibanez, als auch Fender stellen tolle Gitarren her.
Am besten du gehst in einen Laden und spielst ein paar Gitarren an, dann weißt DU was DIR gefällt und was nicht ;)

mfg

Edit: Kommst aus Kärnten? :D
 
der Verkäufer selbst hat an seiner Ibanez (das weiß ich aus sicheren BILD-Quellen) seit 4 Jahren die Saiten nicht mehr gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben