suche Ausrüstung für metal-songs

  • Ersteller kaernten1
  • Erstellt am
Ja, ich komme aus Kärnten - gut geraten ^^ :D
Es wurde allgemein von der Marke Fender gesprochen, und da genauer gesagt über Modelle ab 300-400€.
Die Leute die das gesagt haben spielen selbst schon länger Gitarre.
Einer von ihnen auch Fender und ja, ich habe so eine auch schon in der Hand gehalten.
Mein Problem ist aber dass ich von der Verarbeitung her usw. nicht genau weiß worauf ich achten muss.
Und dass ich nicht weiß was eine gute Gitarre für meine Zwecke ausmacht.
Bei den Fender Gitarren sollte ich auch darauf achten dass es sich um Stratocaster Gitarren handelt.
Und wie sie auf den schlechteren Klang nach einiger Zeit kommen weiß ich nicht - Ich kann ja auch nur nachreden ;).
Ich würde sie sehr gerne anspielen, jedoch hab ich das Problem dass sich in meiner Nähe kein brauchbares Musikgeschäft befindet - d.h. ich würde das Gerät vermutlich bei Thomann bestellen.
lg
 
Du hast ja jetzt schon eine Liste mit allem, was man braucht, also Antesten!
Bei Thomann kannst übrigens auch per Bestellung "antesten". Du kaufst ne Gitarre, wenn sie dir gefällt, behalten, wenn nicht,
innerhalb von 30 Tagen zurückschicken und Geld zurück. Und was die Qualitätsmerkmale angeht: Nimm sie in die Hand, fasst
sie sich gut an, kannst du die Saiten anschlagen, ohne das ein sehr starkes Schnarren zu hören ist? Wackelt nichts, sind die Bundstäbchen an den Kanten nicht scharf und stehen nicht über? Sind die Mechaniken leichtgängig? Ist die Saitenlage gut?
Für alle weiteren Fragen empfehle ich den Thread E-Gitarrenkauf für Anfänger. Da kannst auch nochmal nachfragen. Aber fast alle Gitarren, die hier genannt wurden, sind von der Qualität bedenkenlos zu Empfehlen, die Fender/Squier Strats für 300-400€ sind auch in Ordnung. Wenn du expliziz Metal Spielen willst, würde ich eher in der Ibanez & Co Ecke gucken,
da eine klassische Strat da nicht das Optimum ist.

Beste Grüße und viel Spaß bei der "Jagd"!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich komme aus Kärnten - gut geraten ^^ :D
Es wurde allgemein von der Marke Fender gesprochen, und da genauer gesagt über Modelle ab 300-400€.
Die Leute die das gesagt haben spielen selbst schon länger Gitarre.
Einer von ihnen auch Fender und ja, ich habe so eine auch schon in der Hand gehalten.
Mein Problem ist aber dass ich von der Verarbeitung her usw. nicht genau weiß worauf ich achten muss.
Und dass ich nicht weiß was eine gute Gitarre für meine Zwecke ausmacht.
Bei den Fender Gitarren sollte ich auch darauf achten dass es sich um Stratocaster Gitarren handelt.
Und wie sie auf den schlechteren Klang nach einiger Zeit kommen weiß ich nicht - Ich kann ja auch nur nachreden ;).
Ich würde sie sehr gerne anspielen, jedoch hab ich das Problem dass sich in meiner Nähe kein brauchbares Musikgeschäft befindet - d.h. ich würde das Gerät vermutlich bei Thomann bestellen.
lg

Ja ja, die Marken-Faschisten. Das sind dann dieselben Leute, die behaupten dass ihr Auto/Motorrad/Schuhmarke oder was auch immer sie seit 30 Jahren benutzen, dass Nonplusultar ist, aber nie mit offenem Auge sich mal was anderes angeschaut haben. Frag die mal, wer von ihnen eine 10 Jahre alte Ibanez besitzt und warum die mit der Zeit schlechter klingt. Ausser heisser Luft wird da nicht viel kommen.
Mach dich nicht verrückt, heutzutage ist die Produktion vom Level weltweit extrem zusammengerückt. Wer eine Gitarre für 500 Euro kauft, bekommt zumindest bei den bekannten Marken weitestgehend gleichbleibende Qualität. Kleinere Schwächen haben alle, ist nur die Frage in welcher Art und Weise. Aber auch Fender ist bei weitem nicht mehr das gelbe vom Ei.
Und gerade für den Musikstil den du spielen willst, würde ich dir sogar eher zu Ibanez raten.
 
Ich hab mich mal ein bisschen umgesehn und hab diese Gitarre gefunden
https://www.thomann.de/at/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
Hab schon mehrere Videos gesehn mit Soundproben von dieser Gitarre und es klang eigentlich alles sehr geil
Hat diese Gitarre zufällig Irgendjemand von euch?
Wenn ja - Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Wenn du Metal spielen willst solltest du dir auf jeden Fall eine Gitarre mit Humbucker kaufen (Weniger Rauschen, mehr Output-> mehr Verzerrung).
Fender ist ja ehr für Telecaster und Stratocaster bekannt, die beide "nur" Singlecoils eingebaut haben und damit EHR für ruhigere Musikrichtungen geeignet sind. Zudem hat auch Fender eine Qualitätsstreung und die günstigeren Modelle sind oft nicht besser als die günstigen Kopien, über die Qualität der teuren Custom-Shop -Modelle muss man wohl nicht mehr viel sagen.
An Gitarren kannst du daher die genannten Ibanez holen, die für Metal bestens gewappnet sind, allerdings auch in anderen Musikrichtungen nicht zu verachten sind.
Du kannst dich aber auch mal bei LTD, Jackson, Kramer, Washburn und einigen andren Firmen umschauen. Das wohl wichtigste bei der GItarrenauswahl ist dass du auf die Halsbreite/Saitenabstand und andere "ergonomische" Merkmale achtest.
Auch als Anfänger soltlest du eigentlich beurteilen können ob du ehr auf dicke/dünne Hälse stehst.
Verallgemeindernd kann man wohl sagen dass Les Paul Modelle oft dickere Hälse besitzen und Powerstrats (Moderne Stratocaster mit Humbuckern und meist einem Floyd Rose Tremolo) besitzen.
Und wenn wir gerade über Floyd's reden solltest du dir wirklich überlegen ob du so eins willst. Damit kann man zwar coole Sachen machen (z.B. Steve Vai) ABER am Anfang wirst du damit wohl ehr einige Probleme haben, ausserdem kannst du das schnelle Umstimmen vergessen und gerade im Metal stimmt man ja öfter mal von D Standard auf Drop C usw...
 
Fender ist ja ehr für Telecaster und Stratocaster bekannt, die beide "nur" Singlecoils eingebaut haben und damit EHR für ruhigere Musikrichtungen geeignet sind.

O Gott... nicht schon wieder.. Dümmer geht nimmer... :mad: Bitte informiere dich da nochmal, angefangen bei der ruhigen Musikrichtung bis hin zu den Singlecoils..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin noch immer für die hier. Musikus's Tipps sind einfach gut :D

mfg
 
Kann mir jemand über die von mir gepostete etwas sagen?
Bzw mal einschätzen ob die was taugt?
 
Ibanez haben im allgemeinen ein gutes Preis/Leistungs -Verhältnis. würde mir aber zuerst sehr gut über legen,WIE ernst es dir mit dem kauf ist,und es sich nicht doch lohnen würde, 100€ mehr auszugeben... kann sehr viel ausmachen(vor allem,wenn du in betracht ziehst,das angebotene Set zu kaufen),damit du etwas länger mit dem gekauften spass haben kannst, ev auch mal damit in ner Band richtig radau machen kannst(kann sehr schnell gehen :rock: )
an sonsten ist das Angebot absolut in ordnung
 
O Gott... nicht schon wieder.. Dümmer geht nimmer... :mad: Bitte informiere dich da nochmal, angefangen bei der ruhigen Musikrichtung bis hin zu den Singlecoils..


"Die Gitarrenmodelle Stratocaster und Telecaster der Firma Fender waren und sind bis auf Spezialmodelle alle mit zwei (Telecaster) beziehungsweise drei (Stratocaster) Single Coils ausgestattet, die mittels eines Pickup-Wahlschalters in verschiedenen Kombinationen aktiviert werden können." (Wikipedia Single Coil)


Ich steh ja eigentlich auch nicht auf Verallgemeinerungen aber die meisten Fender Teles/Strats haben nun mal Singlecoils.
Ich weiß nicht wo da dein Problem ist.
Und natürlich kann man mit nem Singlecoil auch härtere Musik machen, aber der Threadsteller will nun mal Metal machen und es hat halt schon seinen Grund dass 99% der im Metalbereich eingesetzten Pickups Humbucker sind, daher empfehle ich ihm eine Gitarre mit Humbuckern da diese meiner Meinung nach für dieses Genre besser geignet sind.
kA wo da dein Problem ist, aber einige User scheinen selbst bei Verallgemeinerungen die nur dazu da sind den Threadsteller nicht noch mehr zu verwirren ziemlich aggressiv zu werden :rofl:.


Mit allerliebsten Grüßen :D
 
@ Fors4k3n:

Single Coils sind genauso für Metal zu gebrauchen wie alle anderen Tonabnehmer.
Sie klingen nur anders....
Mir gefallen sie zum Beispiel besser, WEIL sie weniger Putput haben und deswegen klarer klingen, was gerade bei solcher Musik ein ziemlicher Vorteil ist.

Das sollte aber jeder für sich entscheiden.
An sich finde ich das Holz aus dem eine Gitarre gebaut wird sehr viel entscheidener für den Klang als die Tonabnehmer.
 
Ok also 1 Mal "völlig in ordnung" :)
Andere Meinungen zu dem Set?
 
Nimm eine der beiden vorgeschlagenen Kombinationen von Seite 1.
 
Ibanez RGA 42 ist auf jeden Fall in Ordnung, ob du jetzt den Blackstar oder einen Modellingamp nimmst ist eigentlich deine Sache, sind beide ok.
 
Nimm eine der beiden vorgeschlagenen Kombinationen von Seite 1.

Ja.. Ich weiß gar nicht, wieso du (kaernten) weiterfragst... Merke dir: Je mehr Geld du ausgiebst, umso mehr steigt in 95% aller Fälle auch der Gegenwert, den du dafür erhältst. Demzufolge wurden dir Gitarren in der 350€-Region empfohlen, dazu Verstärker und Zubehör, so dass du auf deine 500€-Budget kommst.
Plötzlich fragst du nach dieser 220€-Ibanez-Gio...
Nein sie ist nicht schlecht, aber unterstes Einsteigerniveau bei Ibanez und nicht annähernd so gut wie eine Gitarre der gleichen Firma für über 100e mehr.. :confused:
 
@schmendrick
Ich komm nur deswegen auf sowas weil so viele zu mir meinten "Wofür denn so eine teure, kauf dir zuerst mal sowas blabla..."
You know what I mean?
Aber ich denk ich werd diese Ibanez nehmen die auf der 1. Seite gepostet wurde.
 
Die GRG 170 ist schon vollkommen in Ordnung. Allerdings wird dich ziemlich bald das Gio auf dem Headstock nerven jund du wirst doch auf eine richtige RG sparen. Die GRG ist sehr Rostanfällig, habe noch keine ohne Flugrost in Proberäumen gesehen. Die gesamte Hardware und die Humbucker inklusive aller verbauten Teile die rosten können. Investiere lieber mehr. Wenn dir die Bestückung gefällt, dann greife lieber gleich zur RG350/370. Da hast du ein wenig mehr bezahlt, aber der Gegenwert ist bombastisch. Die GRG und die RG lassen sich nicht vergleichen. Ich finde sogar die Stockpickups in der 350 saugut.
 
@schmendrick
Ich komm nur deswegen auf sowas weil so viele zu mir meinten "Wofür denn so eine teure, kauf dir zuerst mal sowas blabla..."
You know what I mean?

Die GRG ist sehr Rostanfällig, habe noch keine ohne Flugrost in Proberäumen gesehen. Die gesamte Hardware und die Humbucker inklusive aller verbauten Teile die rosten können. Investiere lieber mehr. Die GRG und die RG lassen sich nicht vergleichen. Ich finde sogar die Stockpickups in der 350 saugut.

You know what I mean? ;)
 
Rostende Gitarren??? O.O
Ok dann fällt die schon mal raus ^^
 
Rostende Gitarren??? O.O
Ok dann fällt die schon mal raus ^^

Ach darum geht´s doch nicht.. Das Argument "Wofür denn so eine teure, kauf dir zuerst mal sowas blabla..." ist einfach nur falsch. Liebst du Musik, liebst du Gitarre spielen, gib aus was du ausgeben kannst und spar lieber am Auto... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben