Suche Ausspracheanleitung für Lieder in gälisch

  • Ersteller ehemaliger User
  • Erstellt am
E

ehemaliger User

Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.10
Registriert
19.02.06
Beiträge
271
Kekse
1.068
Moin!

Ich würde gerne einige Lieder in gälisch singen, z.B.:
Ar Eireann Ni Neosainn Ce hl, The Lakes of Pontchartrain, The Parting Glass und ein paar andere.

Gibt es irgendwo Texte mit Angaben zu der korrekten Aussprache?

Gruß, Peter
 
Akquarius

Akquarius

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.769
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Nicht wirklich. Zumindest hab ich trotz intensiver Suche noch nicht viel gefunden. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Ausprache z.B. des irischen Gälisch rein gar nichts zu tun hat mit der Schreibweise. Zusätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass Worte, die ähnlich geschrieben werden, auch ähnlich ausgesprochen werden.

Kleines, vielen bekanntes Beispiel: Ó Súilleabháin spricht sich O'Sullivan (das u klingt aber auch wie ein u, nicht wie ein a). Das wird Dir aber wahrscheinlich bekannt sein.

Was Dir eventuell helfen könnte, wäre das hier: http://www.standingstones.com/gaelpron.html
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.250
Kekse
256.076
Ort
Urbs intestinum
@Bend: der User kann und wird das nicht mehr lesen können :)
 
Akquarius

Akquarius

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.769
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Tja, blöd gelaufen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben