Suche Ausspracheanleitung für Lieder in gälisch

  • Ersteller ehemaliger User
  • Erstellt am
E
ehemaliger User
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.10
Registriert
19.02.06
Beiträge
267
Kekse
1.068
Moin!

Ich würde gerne einige Lieder in gälisch singen, z.B.:
Ar Eireann Ni Neosainn Ce hl, The Lakes of Pontchartrain, The Parting Glass und ein paar andere.

Gibt es irgendwo Texte mit Angaben zu der korrekten Aussprache?

Gruß, Peter
 
Eigenschaft
 
Nicht wirklich. Zumindest hab ich trotz intensiver Suche noch nicht viel gefunden. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil die Ausprache z.B. des irischen Gälisch rein gar nichts zu tun hat mit der Schreibweise. Zusätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass Worte, die ähnlich geschrieben werden, auch ähnlich ausgesprochen werden.

Kleines, vielen bekanntes Beispiel: Ó Súilleabháin spricht sich O'Sullivan (das u klingt aber auch wie ein u, nicht wie ein a). Das wird Dir aber wahrscheinlich bekannt sein.

Was Dir eventuell helfen könnte, wäre das hier: http://www.standingstones.com/gaelpron.html
 
@Bend: der User kann und wird das nicht mehr lesen können :)
 
Tja, blöd gelaufen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben