Suche: Bands im Stil von Strapping Young Lad

  • Ersteller jamakasi
  • Erstellt am
J
jamakasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
24.02.06
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo.

Da ich seit längerem schon nichts mehr mit der Metal-Szene zu tun habe, mir allerdings Bands wie Strapping Young Lad (inclusive aller Soloprojekte von Devin Townsend), Treponem Pal oder Fear Factory schon immer sehr gefallen haben, wollte ich mich mal auf den neusten Stand bringen und in die Runde fragen, welche Bands denn bzgl. diesem Stil uneingeschränkt empfohlen werden können ?

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe. :)

Gruß
Manu
 
Eigenschaft
 
Ist schwierig einzuschätzen was Dir an den genannten Bands gefällt, da diese selber mitunter recht unterschiedlich klingende Alben veröffentlicht haben. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du folgende Bands bereits kennst, aber ich denke, dass Threat Signal, Sybreed und Mnemic was für Dich sein könnten. In 'ne leicht ähnliche Richtung gehen Raunchy, allerdings treiben die es mit poppigen Refrains etc dermaßen auf die Spitze, da dürfte sich manchem Metalfan das Skrotum zusammenziehen. Absolut eingängig, bisweilen tanzbar - Anspieltipp: "Watch out". Ich liebe die...
 
hi benny.

vielen dank für die links. :):great:

an den von mir genannten bands gefällt mir (gerade bei strapping young lad oder im speziellen devon townsend) die mischung aus sphärischen klängen und dem leicht avantgardistischen gesang (jeder mike patton und björk-fan möge es mir verzeihen, wenn ich "avantgardistisch" in diesem zusammenhang verwende :) ).

daher gefällt mir von den von dir genannten bands gerade auch sybreed. könnte quasi ne s.y.l.-kopie sein :) thread signal geht mir schon in eine andere richtung bzw. diese richtung, welche zu wenig synthie-effekt beinhaltet.

raunchy ist ne sehr gute mischung wie ich finde.

nochmals danke für die links.

gruß
manu
 
Hab grad' 'n paar Anspieltipps bekommen und bin just selber am reinhören, aber vielleicht sind A Dark Halo oder The Interbeing ja auch was für Dich? Mein erster Eindruck von letzteren ist recht positiv, bei "A Dark Halo" ist der "Clean-Gesang" leider recht unspektakulär, insgesamt Fear Factory recht ähnlich...
Von Raunchy würde ich Dir nahelegen mal zu versuchen in die ersten beiden Alben (Velvet Noise & Confusion Bay) reinzuhören. Das Debut geht auch stärker in Richtung Fear Factory, auf der Confusion Bay sind sehr feine Gesangs- und Keyboardpassagen zu finden, so zum Beispiel bei "9-5". Geiler Song, schönes Ende...
 
Könnte da nur Gojira nennen, vielleicht auch die neue Zimmer's Hole (welch Wunder, dass da 3/4 der SYL Besatzung spielen..), leztere gehen so ein wenig in die "Far Beyond Metal" Richtung und urtypische Jed-Riffs.
SYL bleibt aber unangetastet, genau so wie die Devin Townsend band ziemlich einmalig ist.

Raunchy könnte man Velvet Noise als kleinen vergleich nehmen (die Nachfolger eher nicht...)
 
Etna - Neue Band vom Ex-Sybreed Drummer

Figure of Six - Nicht unbedingt mit den genannten vergleichbar, aber auch 'ne ganz interessante Mischung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben