Suche Bass für verschiedene Musikrichtungen bis 300

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einem Bass. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche einen 5-Saiter, für Jazz, Blues und noch Soft Rock - Death Metal. Muss aber nicht sein. Sollte möglichst kein Butterfly Mechanik haben. Ich weiß noch nicht wieviel Geld ich zur Verfügung haben werde da ich er an meinem Geburtstag Geld kriege aber ich will ca. bis 300 € gehn.
 
Eigenschaft
 
Hi,
für nen ordentlichen 5-Saiter wirds neu mit 300€ meiner Meinung nach eng. Ein wirklich guter recht günstiger 5er wäre der hier: http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Yamaha-RBX-375-prx395741736de.aspx

Wenns auch gebraucht sein darf könnte der hier interessant sein: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly57078de.aspx

Ansonsten einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten. Ich denke, je nach Geschmack, könnte ein gebrauchter Ibanez ATK auch ne gute Möglichkeit sein.
 
Um Geld zu sparen hab ich mal einfach 5string Saiten auf nen 4-string Bass gemacht also die G Saite weg (B-E-A-D). Wenn man wie ich die G Saite nicht braucht kann man das schon mal machen. Ich brauchte die tiefe Saite am Schluss nich mehr, sodass ich wieder zur Normalstimmug zurückgekehrt bin. Aber falls du dich dafür entscheidest AUF JEDEN FALL Halskrümmung neu einstellen (lassen).
 
Ich schmeiß mal den Yamaha RBX 375 in den Raum. Ich weiß nich wo der Preis im Mom. liegt, dürfte aber um die 300 liegen.
Vielseitig und Preisgünstig, natürlich scheiden sich hier auch wieder die Geister;) (wie so oft) hinsichtlich Sound, verarbeitung,blabla
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha is ja gar nich so übel aber um Gottes willen ich möchte dich dafor bewaren: KAUF KEINEN DIMAVERY SIEH DIR AN WAS MIT MEINER STRAT VON DENEN PASSIERT IST: Maine Dimavery Strat
 
Is der nich Fretless?
 
OK muss ich dir Recht geben aber normalerweise haben doch bundierte Squiers Inlays oder?
 
Is der nich Fretless?

Ne ist der nicht. Es gibt einen 4-Saiter als Fretless Version, der hat aber keine aktive Elektronik. Man erkennt den Fretless auch an der Potiplatte, diese hat der 5-Saiter nicht.
Gruß
DUC
 
Wird wohl.
Ibanez Bässe sollen doch gut sein: Ibanez Bass
 
Wie wärs denn mit dem hier: Klick
 
Um Geld zu sparen hab ich mal einfach 5string Saiten auf nen 4-string Bass gemacht also die G Saite weg (B-E-A-D). ....
es soll ja bassisten geben, die wollen einen fünfer, um mehr töne unter die griffel zu bekommen. :rolleyes: ;)

den squier V Active (5-String) gibt es frettiert: http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0300575500.
der rbx-375 ist ohnehin in der preisklasse mein "referenzmodell".
als alternative vll. mal den Cort GB-35-A ausprobieren.

mal so als querschnitt "traditionell, modern und eierlegende wollmilchsau". ;)
(obwohl letzteres m.e. auch auf den rbx zutrifft)
 
Der Ibanez von I like Grunge ist super, der Yamaha auch.
 
So
Den Ibanez Bass hatte ich auch schon in Aussicht.
Die Yamaha Bässe gefallen mir nicht so.
Der Cort und die Squier Bässe sind auch nicht mein Fall

Was ist mir dem hier: https://www.thomann.de/de/peavey_c5nt.htm
 
Peavey baut ja schon recht gute Sachen zumindest die Amps sollen gut sein. Durchgehende Hälse sollen ja verdammt gut sein und ich hätte nich gedacht, dass es das für den Preis gibt.
 
...Durchgehende Hälse sollen ja verdammt gut sein...
Schön pauschal lässt sich das nicht sagen... warum gibts dann Bässe für zig tausend Euronen die einen billigen Schraubhals haben? :)
Als Qualitätsmerkmal würde ich das ebensowenig nennen wie "oh, der hat ne Aktive Elektronik, der ist bestimmt gut".

Die Peavy Grind ist nen solides Teil und kann es durchaus mit der bekannten Ibanez/Yamaha-Liga aufnehmen. Markant ist an dem Teil, das er eine 35" Extra-Longscale Mensur hat. Das ist in der Preisklasse eher ungewöhnlich, kommt aber der B-Saite zu gute. Den Unterschied in der Bespielbarkeit merkt man aber schon...
 
Schön pauschal lässt sich das nicht sagen... warum gibts dann Bässe für zig tausend Euronen die einen billigen Schraubhals haben?
Schraubhälse sind keinesfalls billig, ist meiner Meinung geschmackssache ob man geleimte, geschraubte oder neck thru Hälse spielen möchte. Ich persönlich mag Schraubhälse lieber schon alleine deswegen, weil man die ohne einen FAchmann, auswechseln kann, falls der Hals mal zu schden kommt, oder zu viele Spielspuren hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben