Suche Bass Schule: Noten / Blattspiel

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo

Ich spiele seit ca. 2 Jahren Bass. Bisher habe ich immer nach Tabs gespielt, doch seit letzter Woche spiele ich der Schulband.
Dort muss ich jetzt Noten spielen.
Noten kann ich lesen (ich hab seit 9 Jahren Klavierunterricht).
Ich weis auch nach überlegen wo welche Note auf dem Bass ist, jedoch suche ich ein Schulheft/buch, mit dem man sich das Notenspieln beibrigen kann.
Was ist für meinen Zweck das beste Schulbuch?

mfg Stefan
 
Eigenschaft
 
verschoben und titel präzisiert

https://www.musiker-board.de/tabs-spieltechniken/102684-buecherliste-fuer-einsteiger.html

werner katzengruber: bass-schule. gibt´s vll. im antiquariat, ebay ...

edit: das sieht denn so aus: z.b. beispiele mit erläuterungen

39210d1162032088-suche-buch-um-bassnoten-lernen-noten.jpg
 
Also ich hab folgendes Buch:
Reading Contemporary Electric Bass von Rich Appleman

Würde ich aber eher als Übungsbuch, denn als Schule bezeichnen. Es sind auf jeden Fall gute Notenbeispiele für diverse Situationen im Bassisten Alltag aufgeführt, also verschiedene Stilistiken, Tempi und Taktarten (inkl. Taktwechsel).
Da du allerdings schon Notenlesen kannst, denke ich dass dieses Buch durchaus für dich geeignet sein könnte, auch wenns nicht wie eine Schule zum Blattspiel aufgebaut ist.

Grüße,
Oli
 
Ich weis auch nach überlegen wo welche Note auf dem Bass ist, jedoch suche ich ein Schulheft/buch, mit dem man sich das Notenspieln beibrigen kann.
Was ist für meinen Zweck das beste Schulbuch?

Du brauchst dir da keine Gedanken machen. Dass du bis jetzt, erst nach mehr oder weniger langem überlegen den Ton auf dem Bass findest, ist völlig normal. Je länger du in der Schulband spielst um so besser wird auch dein Blattspiel werden.
Als ich in meine BigBand eingestiegen bin, war ich auch total verloren, da ich echt lange brauchte, um die Songs komplett spielen zu können. Nach einem halben Jahr, gings dann aber schon nahezu perfekt. Ich bin mittlerweile seit 2 Jahren in der BigBand und habe wirklich selten Probleme irgendwas vom Blatt zu spielen (ab 5 b's wird eklig :D)

Daher ist es im Grunde egal, welches Buch du nimmst. Mein Vorschlag wäre, dass du dir eins ausuchst wo viele und einfache Stücke drin sind. Das hat zum einen den Vorteil, dass du ne Weile brauchst bis du durch bist und nicht ständig ein neues kaufen musst. Und zum anderen bekommst du es schneller hin einen Song zu spielen, da du dich mehr mit den Noten als mit dem Rhythmus auseinander setzten musst.

Wenn ich zurückblickend überlege, was mich in meiner Anfangszeit in der BigBand am meisten beim Blattspiel vorangebracht hat, würde ich sagen Walkingbass.

grüße Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben