Suche Bass und Gitarren Amp (Kombi)

  • Ersteller Pfirsichrocker
  • Erstellt am
P
Pfirsichrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.19
Registriert
13.03.16
Beiträge
64
Kekse
229
Hallo Leute, kann mir jemand sagen ob es einen Kombi Verstärker für das heimische Wohnzimmer gibt? Also ich suche einen 15 Watt Verstärker den ich für meine E Gitarre und meinem E Bass nutzen kann. Aus Platzmangel wäre gut wenn es einer wäre. Ich hatte gelesen das der Roland Cube X dafür geeignet ist. Hat jemand mit dem Erfahrung bzw. kann einen Amp empfehlen der auch Bass tauglich ist oder knall dann der Verstärker durch?
 
Eigenschaft
 
knall dann der Verstärker durch?
Der Verstärker wird höhstens komisch klingen, schaden wirst eher dem Lautsprecher.

Wie viel Budget steht denn zur Verfügung? Was wird damit gespielt?

- Ne einfache Methode wäre ein Bassamp, den Du mit Gitarre mit nem Gitarrenpreamp nutzt (z.B. Palmer Pocket Amp).

- Alternativ könnte man das auch etwas größer aufziehen und Fullrangemonitore nutzen, und jeweils für das entsprechende Instrument n Preamp - so könnte man beide Instrumente gleichzeitig nutzen.
Hier könnte man auch Software als Preamp nutzen.

- Ein paar Geräte unterstützen explizit beide Instrumente, es sind meistens Modeller. Der Yamaha THR wäre so einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte bis vor kurzem einen Roland Bass Cube 60 XL, habe den aber wieder verkauft. Für Bass erste Wahl, für E-Gitarre auch brauchbar, aber nicht überzeugend.
Was wirklich gut funktionierte, war meinen Yamaha THR 10 darüber laut zu machen. Da ging wirklich die Sonne auf.
Der THR 10 als Gitarrenverstärker ist wirklich gut, zwar limitiert durch die kleinen Speaker, aber für die Wohnung allemal ausreichend.
Zum Üben mit dem Bass funktioniert der auch ganz gut. Hier bieten Sich die Modelle Bass, Aco und Flat an. Die kleinen Speaker machen hier aber früh zu.
Wenn du den über eine größere Abhöre (z.B. Stereo-Anlage) laufen lässt, geht der auch laut und tief.
Ich werde bei nächster Gelegenheit den Boss Katana 100 ausprobieren. Der könnte evtl. auch passen, weil der einen Akustik-Verstärker beinhaltet.
Damit könnte man (innerhalb gewisser Grenzen) auch einen Bass zum klingen bringen.
 
Der könnte evtl. auch passen, weil der einen Akustik-Verstärker beinhaltet.
Damit könnte man (innerhalb gewisser Grenzen) auch einen Bass zum klingen bringen.
Auch da der Hinweis, dass es eher den Lautsprechern als dem Amp schaden wird.
 
Also ich spiele zu Hause zum daddeln Gitarre und Bass über einen Roland Lite, ich sehe da gar kein Problem. Solange man nicht in Bandlautstärke spielen will, aber das ist ja für zu Hause eh nix.
Dein Vorschlag @progheaven schießt wohl etwas über's Ziel hinaus, zumal von Platzgründen die Rede war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...auch den Roland Cube gibt es in der Variante "Universell".... :)





...ich würde passende Preamps davor anraten - dafür können (bei zwei unterschiedlichen Preamps pro Instrument) dann beide Instrumente dauerhaft angeschlossen bleiben!


Wenn es trotzdem "ein Preamp für alle" sein soll, so möchte ich nachdrücklich eine Empfehlung für den Tech21 "VT Bass" aussprechen!


Mit einer Telecaster kommt da ein Sound raus, stilistisch irgendwo zwischen Rolling Stones und den frühen Aerosmith...





Mit einem Fender Precision Bass - wie der Name schon sagt - ein kerniges, rockiges Pfund à la Ampeg SVT...








HTH
:hat:
 
Danke für die Tipps, aber suchen tue ich wiegesagt aus Platzgründen einen Verstärker und der sollte nur 3, 5, 10 oder 15 Watt haben. Für eine Band und Übungsraum würde dann das passende gekauft werden aber wiegesagt geht es mir zum üben zu Hause.
 
...dann schiess' dir einen Yamaha THR, Peavey Vypyr oder den "normalen" Roland Cube / Mcro Cube / Cube Light!

Umstecken ist dann zwingend erforderlich.


:hat:
 
Danke :) aber umstecken ist noch okay ;-)

Dann werde ich entweder den "Roland Cube 15x" gebraucht kaufen oder den "Roland Cube 10gx" neu.

Dazu kurze Frage ... aber da gab es schon Themen zu aber es passt gerade :) ... oder wäre anstatt des Roland Würfels ein kleiner Bass Amp wie der "Warwick BC 10" besser und dann die E Gitarre darüber laufen oder fehlt dann der Gitarre dem Gain Regler? Wäre es sozusagen dann eher besser soundtechnisch den Bass über den Roland Würfel zu spielen? Ansonsten habe dann weiter keine Fragen mehr :) LG
 
Kommt auf den Sound an, den du suchst.
Gitarre über Bassamp macht tolle Cleansounds, verzerrt fehlen meist die klanglichen Eigenschaften von Gitarrenlautaprechern.
Zumal müsstest du die Zerre aus Pedalen holen, da Bassamps für Cleansounds ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder Peavey Vypyr VIP...soll ja angeblich für Bass und Gitarre sein.
 
Der kleine Warwick ist echt ein ganz guter Amp.
Da rauscht und brummt nix und der zerrt auch nicht. Also für cleane Sounds ganz OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann nehme ich den Warwick BC 10 oder den Blackstar Fly 3 Bass und lasse erstmal die Gitarre darüber laufen und hole mir evtl. etwas später noch einen kleinen Gitarren Amp dazu.
 
Hi
Ich hätte zb. Einen alten Marlboro Transistor amp von 1975 der sowohl für bass , gitarre und Orgel ist !
Der passt an jede übliche 4-8 ohm box ist ziemlich klein ,und den bekommt man für 50-100€ gebraucht auf kleinanzeigen oder vergleichbarem .
Schlecht klingen tut der auch nicht !

Lg Mike
 
Na das schaut cool aus aber soviel Platz habe ich nicht. Ich habe mir übrigens der Blackstar Fly 3 Bass bestellt. Eigentlich tendierte ich zum Warwick aber im direkten Hörvergleich (über Laptop) fand ich soundtechnisch sogar den Blackstar besser. So eine Hörpröbe kann natürlich verfälscht sein aber jedenfalls habe ich mir den bestellt. Der passt auch ganz gut in eine Ecke. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben