Gesucht: der lauteste Batterie-Amp bis 100,-

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
23.06.08
Beiträge
1.587
Kekse
3.285
Hallo,

weil wir eigentlich schon seit Urzeiten vorhaben, mit der Band Guerilla-Gigs/Straßenmusik zu spielen suche ich jetzt mal den passenden Amp.
Anforerungen:
- Lautstärke: Muss mit nem Schlagzeug mithalten können.
- Sound: Guter, lauter Cleansound für Gitarre, Bass und Vocals (je ein Amp) Muss keine tausend Effekte dabeihaben, das würden wir eh mit Pedalen machen.
- Preis: Maximal 100 Euro. Deswegen fällt der Micro Cube Bass RX leider raus.
Der erwählte Amp muss aber auf jeden Fall auch nen Bass brauchbar verstärken können.

Also: Welcher soll es sein? Vox AD5? Roland Micro Cube? Nobels Streetman? Oder gar der Harley Benton HBAC-30?

Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen! Danke :great:

Seb
 
Eigenschaft
 
Ich würd den Vox nehmen. Der kann schon schweinelaut werden.

lg
Chris
 
Hallo,

weil wir eigentlich schon seit Urzeiten vorhaben, mit der Band Guerilla-Gigs/Straßenmusik zu spielen suche ich jetzt mal den passenden Amp.
Anforerungen:
- Lautstärke: Muss mit nem Schlagzeug mithalten können.- Sound: Guter, lauter Cleansound für Gitarre, Bass und Vocals (je ein Amp) Muss keine tausend Effekte dabeihaben, das würden wir eh mit Pedalen machen.
- Preis: Maximal 100 Euro. Deswegen fällt der Micro Cube Bass RX leider raus.
Der erwählte Amp muss aber auf jeden Fall auch nen Bass brauchbar verstärken können.

Also: Welcher soll es sein? Vox AD5? Roland Micro Cube? Nobels Streetman? Oder gar der Harley Benton HBAC-30?

Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen! Danke :great:

Seb

Mit nem Schlagzeug kann mein MG30 nicht mithalten?!
Vll holst du dir nen normalen Combo mit ner Autobatterie :D
Dann haste deinen Batterie betriebenen AMP:great:
 
Mit nem Schlagzeug kann mein MG30 nicht mithalten?!
Vll holst du dir nen normalen Combo mit ner Autobatterie :D
Dann haste deinen Batterie betriebenen AMP:great:

Mal abgesehen davon das eine Autobaterrie teuer ist und man 20 Stk. oder nen Trafo braucht um auf 230V zu kommen, gute Idee ... :D

Also der MicroCube kann extrem laut werden, clean klingt auch bis zum anschlag vernünftigt. Da könntest du aber auch gleich den RX nehmen und darüber Gitarre und Vocal laufen lassen. (klint mMn besser)

Nen guten Batterieb-Bass-Amp habe ich bissher jetzt noch nicht gesehen/gehört.
Naja, ich kenn auch nur den MicroCube Bass RX, aber der hat mich nicht wirklich überzeugt...

Wenn du jemanden kennst der sich mit Elektronik auskennt könnte man ja auch einen vorhandenen Amp auf Batteriebetrieb umbauen.
 
Mal abgesehen davon das eine Autobaterrie teuer ist und man 20 Stk. oder nen Trafo braucht um auf 230V zu kommen, gute Idee ... :D

Also der MicroCube kann extrem laut werden, clean klingt auch bis zum anschlag vernünftigt. Da könntest du aber auch gleich den RX nehmen und darüber Gitarre und Vocal laufen lassen. (klint mMn besser)

Nen guten Batterieb-Bass-Amp habe ich bissher jetzt noch nicht gesehen/gehört.
Naja, ich kenn auch nur den MicroCube Bass RX, aber der hat mich nicht wirklich überzeugt...

Wenn du jemanden kennst der sich mit Elektronik auskennt könnte man ja auch einen vorhandenen Amp auf Batteriebetrieb umbauen.

Mich würde mal interessieren, wie man mit 20 Autobatterien auf 230V AC kommt :D
 
Mich würde mal interessieren, wie man mit 20 Autobatterien auf 230V AC kommt :D

Naja, du hast dadurch 240V DC und die kannst du einfach mit einer Umschaltelektronik rechteckig umpolen. Dann hast du 240Veff AC - aber eben keinen Sinus mit einer Scheitelspannung von etwas über 300V, weshalb mit der Schaltung zwar Glühbirnen, aber keine Röhrenamps funktionieren würden.

Dann lieber die Anodenspannung direkt aus den 240V gewinnen und mit 12V aus einer Batterie heizen... :D

Zum Thema: Egal welchen Amp du nimmst: Wenn du so laut sein willst wie ein Schlagzeug, dann würde ich an deiner Stelle schonmal viele gute Akkus kaufen...
 
Naja, du hast dadurch 240V DC und die kannst du einfach mit einer Umschaltelektronik rechteckig umpolen. Dann hast du 240Veff AC - aber eben keinen Sinus mit einer Scheitelspannung von etwas über 300V, weshalb mit der Schaltung zwar Glühbirnen, aber keine Röhrenamps funktionieren würden.

Dann lieber die Anodenspannung direkt aus den 240V gewinnen und mit 12V aus einer Batterie heizen... :D

Zum Thema: Egal welchen Amp du nimmst: Wenn du so laut sein willst wie ein Schlagzeug, dann würde ich an deiner Stelle schonmal viele gute Akkus kaufen...

So ernst hatte ich das eigentlich nicht gemeint, aber gut, deine Antwort zeigt mir, dass wir das selbe meinen :D

Mit nur zwanzig Batterien auf 240V AC wird nicht so einfach ;)
Klugscheiss: Außerdem wären das dann ja 480V DC. :D
 
Grad für den Bass kannste die Idee knicken. Da brauchst du einfach Leistung um die tiefen Frequenzen sauber und druckvoll übertragen zu können, das bietet dir kein Batterieamp und schon gar nicht bis 100€.

Mit der Lautstärke von Microcube und AD5 ist das außerdem so ne Sache. Die strahlen ab, wie nen Spottscheinwerfer. Für Open-Air ist das mehr als unbrauchbar.

Mein Vorschlag wäre: Schnappt euch Akustikgitarren und nen kleinen Verstärker für den Bass und setzt euren Drummer auf ein Cajon. Sonst habt ihr eh sofort das Ordnungsamt da stehen...

MfG
 
Mit nur zwanzig Batterien auf 240V AC wird nicht so einfach ;)
Klugscheiss: Außerdem wären das dann ja 480V DC. :D

Doch das geht. 20* 12V = 240V DC. Das ergibt, wenn man immer umpolt, ein Rechteck mit 240Vp = 240V eff (da Rechteckspannung...).

Das mit dem Wechselrichter ist eine Lösung, ja, aber ich rate dringend davon ab, sowas mit Röhrenamps zu benutzen. Man sollte es anstreben, einen möglichst hohen Gesamtwirkungsgrad zu erreichen und da ist ein Röhrenamp so ziemlich das Letzte, was man nehmen sollte. => Roland Cube 30 oder 60 oder sowas...

MfG Stephan
 
Doch das geht. 20* 12V = 240V DC. Das ergibt, wenn man immer umpolt, ein Rechteck mit 240Vp = 240V eff (da Rechteckspannung...).

Das mit dem Wechselrichter ist eine Lösung, ja, aber ich rate dringend davon ab, sowas mit Röhrenamps zu benutzen. Man sollte es anstreben, einen möglichst hohen Gesamtwirkungsgrad zu erreichen und da ist ein Röhrenamp so ziemlich das Letzte, was man nehmen sollte. => Roland Cube 30 oder 60 oder sowas...

MfG Stephan

Muah, ich war bis gerade in den Glauben eine Autobatterie hätte 24 V :redface:

naja, egal, ein bisschen lesen macht immer schlauer. schande über mein haupt :D

Und nun genug OT ;)
 
Hallo Leute
wir betreiben in unserem umgebauten VW Bus
- ein 900W-PA (allerdings nur 1/3 aufgedreht)
- einen kleinen Gitarren Röhrenamp
- 2xVocals, Bass, 2. Gitarre mit Line6 POD und Bassdrum über PA
- Mischpult und Vocal Preamp

das alles über zwei parallele Autobatterien und einen Spannungswandler! Braucht halt sehr sehr fette Kabel und einen fetten Spannungswandler.
Hier: http://www.youtube.com/watch?v=qhfde_1hYwo
Damit spielen wir bei abgestelltem Motor über eine Stunde lang bei voller Lautstärke, und der Motor startet nacher immer noch ;)
Mit dem Drum mithalten können wir allemal, und unser Drummer ist nicht leise.
Über eine Autobatterie lässt sich also einiges anstellen.
Der Stromverbrauch des PA ist relativ moderat. Wenn das vernünftig konstruiert ist, werden die Pegelspitzen über Kondensatoren abgefangen und die Dauerleistung ist nicht so hoch.

Sprich, um zum Thread Thema zurückzukehren: -> Erfindergeist und Kreativität sind gefragt für Strassenmusik ;) Ausprobieren und selber was zusammenbasteln, damit lässt sich was tolles auf die Beine stellen.

Ok, das Ordungsamt ist dann wieder ein anderes Thema, wie in dem Film zu sehen ist hehehe. Aber glücklicherweise haben selbst die Leute vom Ordnungsamt Humor, haben wir zumindest so festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben