suche bass und lieder

  • Ersteller Pentagruel
  • Erstellt am
The Dude schrieb:
Darf ich mal fragen warum du überhaupt Bass spielen willst? Ich meine bei all den Fragen, die du hier stellst erscheint es mir so, als ob du dich noch überhaupt nicht mit dem Thema Bass beschäftigt hast.
was verstehst du unter "beschäftigen"?
natürlich versteh ich in diesem sinne nicht viel vom bass, weil ich ihn nicht spiele. ich höre gerne musik und finde, dass der bass ein tolles/toll-klingendes instrument ist. ich wäre der letzte der sich direkt einfach aus so ner laune heraus irgendwas überstürzt kauft, aber inwiefern sollte ich mich mehr mit dem bass beschäftigen? dass es kein solo instrument is, ist mir klar, ja. is wirklich nich böse gemeint, nur ich versteh deine andeutung nicht ganz.

penta
 
Naja, es hatte eben den Anschein, als hättest du noch nie zuvor nen Bass gesehen um es mal überspitzt auszudrücken.
Mir ist schon klar, dass du noch nicht viel Ahnung haben kannst, wenn du noch nie gespielt hast, das aber hoffentlich bald ändern wirst, aber es gibt ne ganze Menge guter Seiten im Netz, wo man sich vorab mal informieren kann, was da auf einen zu kommt.

www.justchords.de oder
www. electricbass.ch

sind zwei ganz gute Seiten, wo es sich lohnt mal vorab ausgiebig zu stöbern.

Übrigen: Sich hinhocken, oder noch besser hinstehen, und ne richtig groovige Bassline zu zocken ist mindestens genauso geil, wie nen Refrain auf ner Gitarre zu spielen.
 
Pentagruel schrieb:
usw. gedacht, aber das was ich meine, hat ja nich wirklich was mit musikmachen zu tun.... vielleicht versteht ja wer, was ich meine...

schonmal nen schlechter anfang ;) niemals denken das man mit dem bass nicht auch mal seinen eigenen weg gehen kann !

also ned denken das man Grundton 4/4 spielen muss ! man kann auch gute Solostücke damit spielen und wenn man will sogar mal was neues aus dem Bass machen

aber wenn du wirklich nicht soviel drüber gelesen hast kannst du nen bissl googlen und mal hier reingucken

https://www.musiker-board.de/vb/article.php?a=5

vielleicht bekommst du dann ja mehr lust auf bass :great:

/edit:
hab noch nen bissl hier rumgelesen und meine meinung mussich mal sagen:

Bass ist ein Soloinstrument ! Man muss es nur wollen !
 
The Dude schrieb:
Naja, es hatte eben den Anschein, als hättest du noch nie zuvor nen Bass gesehen um es mal überspitzt auszudrücken.
Mir ist schon klar, dass du noch nicht viel Ahnung haben kannst, wenn du noch nie gespielt hast, das aber hoffentlich bald ändern wirst, aber es gibt ne ganze Menge guter Seiten im Netz, wo man sich vorab mal informieren kann, was da auf einen zu kommt.

www.justchords.de oder
www. electricbass.ch

sind zwei ganz gute Seiten, wo es sich lohnt mal vorab ausgiebig zu stöbern.

Übrigen: Sich hinhocken, oder noch besser hinstehen, und ne richtig groovige Bassline zu zocken ist mindestens genauso geil, wie nen Refrain auf ner Gitarre zu spielen.
jo, kenne beide seiten schon und mich mal durchgeklickt. viel hab ich net verstanden, weils an vielen stellen ja doch schon um die eigentliche technik usw. geht, aber das was ich gelesen hab, hat nur noch mehr interesse für das instrument geweckt...
also, ihr sagt, das set würde - für den anfang - was taugen? *g*

penta
 
Pentagruel schrieb:
also, ihr sagt, das set würde - für den anfang - was taugen? *g*

Wie gesagt, ich finde das Set für Anfänger richtig geil. Ist alles dabei, um sofort loszulegen
 
Hi,
ich spiel seit ungefähr einem halben jahr bass und hab mir den GSR 200 von ibanez gekauft. Ich finden den Bass echt klasse und da der GSR 190 vom Jumpstartset eine, ein wenig "abgespeckte" Version ist würd ich dir empfehlen direkt das Jumpstart set oder wennst mehr geld hast direkt den GSR 200 zu kaufen.

greets chris!
 
Mark_Hoppus schrieb:
Hi,
ich spiel seit ungefähr einem halben jahr bass und hab mir den GSR 200 von ibanez gekauft. Ich finden den Bass echt klasse und da der GSR 190 vom Jumpstartset eine, ein wenig "abgespeckte" Version ist würd ich dir empfehlen direkt das Jumpstart set oder wennst mehr geld hast direkt den GSR 200 zu kaufen.

greets chris!
auch wenn ich da zunächst noch sehr weit entfernt davon sein werde: wäre der 190 denn (mit nem ordentlichen) amp band-tauglich?

penta

/e/ der gsr200 ist mir erstmal zu teuer. das set kostet 249 und alles ist erstmal dabei - der gsr200 alleine kostet 255...
 
Pentagruel schrieb:
auch wenn ich da zunächst noch sehr weit entfernt davon sein werde: wäre der 190 denn (mit nem ordentlichen) amp band-tauglich?

Also beim GSR200 würde ich einfach mal sagen: ja! Ich spiel den auch manchmal noch in der Probe, weil mir der Gesamtsound beider Tonabnehmer so gut gefällt. Den 190er hab ich leider noch nicht testen können, aber ich denke mal, die Tonabnehmer sind die selben. Dann noch gescheite Saiten drauf (die Ibanez-Werkssaiten kannst du vergessen) und es darf geknurrt werden ;)
 
Exciter schrieb:
Also beim GSR200 würde ich einfach mal sagen: ja! Ich spiel den auch manchmal noch in der Probe, weil mir der Gesamtsound beider Tonabnehmer so gut gefällt. Den 190er hab ich leider noch nicht testen können, aber ich denke mal, die Tonabnehmer sind die selben. Dann noch gescheite Saiten drauf (die Ibanez-Werkssaiten kannst du vergessen) und es darf geknurrt werden ;)
hab ich richtig verstanden, dass du lehrer bist? was für saiten sollte ich denn benutzen (preis?) und wie funktioniert das mit dem stimmgerät?

penta
 
Für Saiten gibt es keine allgemeine Richtlinie, jeder sollte das spielen, was ihm am besten gefällt.

Fürn Anfang bist du mit Warwick Red Labels nicht schlecht beraten, die sind relativ günstig. (Ich selbst spiele mittlerweile Elixir...)
 
surrender schrieb:
Für Saiten gibt es keine allgemeine Richtlinie, jeder sollte das spielen, was ihm am besten gefällt.

Fürn Anfang bist du mit Warwick Red Labels nicht schlecht beraten, die sind relativ günstig. (Ich selbst spiele mittlerweile Elixir...)

Ja, da kann ich dir in beiden Punkten zustimmen, wobei die Red Labels wirklich sehr sehr rauh sind. Da kriegste sehr schnell Honrhaut ;) ich persönlich nutze GHS Boomers.

Das mit dem Stimmgerät ist ganz easy: du verbindest Bass und Stimmgerät mit nem normalen Klinkenkabel und stellst das Stimmgerät auf "Bass/Automatisch". Dann schlägst du einfach die Saite an, die gestimmt werden soll. Zwei rote LEDs zeigen dir dann an, ob die Saite zu hoch oder zu tief gestimmt ist. Ist der Ton zu tief, drehst du an den Stimmmechaniken, um die Saite zu straffen. Ist er zu hoch, musst die die Saitenspannung mit Hilfe der Stimmmechaniken lösen. Wenn die Saite korrekt gestimmt ist, leuchtet die mittlere grüne LED. (das gilt jetzt für die Stimmgeräte von Ibanez/Korg)

Man hat mit Stimmgeräten noch andere Möglichkeiten, das hier ist aber die primäre Aufgabe.
 
Exciter schrieb:
Ja, da kann ich dir in beiden Punkten zustimmen, wobei die Red Labels wirklich sehr sehr rauh sind. Da kriegste sehr schnell Honrhaut ;) ich persönlich nutze GHS Boomers.

Das mit dem Stimmgerät ist ganz easy: du verbindest Bass und Stimmgerät mit nem normalen Klinkenkabel und stellst das Stimmgerät auf "Bass/Automatisch". Dann schlägst du einfach die Saite an, die gestimmt werden soll. Zwei rote LEDs zeigen dir dann an, ob die Saite zu hoch oder zu tief gestimmt ist. Ist der Ton zu tief, drehst du an den Stimmmechaniken, um die Saite zu straffen. Ist er zu hoch, musst die die Saitenspannung mit Hilfe der Stimmmechaniken lösen. Wenn die Saite korrekt gestimmt ist, leuchtet die mittlere grüne LED. (das gilt jetzt für die Stimmgeräte von Ibanez/Korg)

Man hat mit Stimmgeräten noch andere Möglichkeiten, das hier ist aber die primäre Aufgabe.
gut, du bist doch lehrer?! was empfiehlst du denn deinen schülern, was die für saiten benutzen sollen?

werde mir das set jetzt wohl einfach bestellen... 250 scheint ja ein recht guter preis sein...

penta
 
Pentagruel schrieb:
gut, du bist doch lehrer?! was empfiehlst du denn deinen schülern, was die für saiten benutzen sollen?

werde mir das set jetzt wohl einfach bestellen... 250 scheint ja ein recht guter preis sein...

penta

Lehrer? Also bitte, das hört sich schwer nach Pädagogen an :) ich geb nur mein Wissen weiter, aus Liebe zur Musik ;)

Ich empfehle eigentlich selten Saiten, weil jeder Bassist andere Soundvorstellungen hat. Du kannst es ja so machen: wenn die Werkssaiten durch sind, erstmal Warwick Red Label drauf tun. Wenn die durch sind, kannst du ja mal ne andere Marke testen (GHS, Ernie Ball, D'Addario, Elixir...). Irgendwann wirst du schon merken, welcher Sound dir am meisten liegt.

Und wenn ich was empfehlen kann, dann natürlich nur meine Lieblingssaiten: GHS Boomers :)

Tipp:
besuch mal http://www.saitenmarkt.com
 
meine red labels die ich grad druffhab haben seit dem druffmachen schon ned gut geklungen....inzwischen naja, nach 1 1/2 monaten haben sie ihren zenit überschritten
 
Also falls es nicht schon zu spät ist für diesen Tipp: als ich vor 7 Jahren angefangen hab, habe ich zuerst ein Set (Bass/Amp) gemietet so für ein paar Monate. Bis dann weisst Du auch, ob der Bass wirklich das ist, was Du willst, und kannst Dir erste Vorstellungen davon machen, wie Dein Bass / Rigg klingen soll. Ich hab z.B. nen 4-Saiter gemietet und nach ein paar Wochen war für mich definitiv klar, dass ein 5-Saiter hermusste. Also hab ich dann auch gleich von Anfang an einen 5er gekauft und es nie bereut.
Der Vorteil am Mieten ist auch, wenn Du rausfindest, dass Dir Bass wirklich Spass macht, merkst Du vielleicht auch, dass es Dir mehr wert ist auszugeben, damit Du was Besseres hast. Ist nämlich auch schade, wenn Dir das Bass-Spielen vergällt wird, bloss weil Du ein Billigteil reingezogen hast, das nun einfach eh nicht cool tönen kann (war bei meinem Maison-Mietbass der Fall...). Also, mieten für kurze Zeit um zu sehen, ob's das ist, und dann gleich was "Richtiges" anschaffen ist meine empfehlenswerte Strategie.
Zu den Saiten; ich find die Elixir die Besten, sind aber leider auch sauteuer! Am wichtigsten ist, dass die Saiten nicht alt werden, lieber frühzeitig ersetzen, denn wenn sie runtergespielt sind, tönen sie scheisse, und das ruiniert die Motivation und den Fun!
Ah ja, noch zum Thema Bass und Band; im Prinzip kannst Du praktisch von Anfang an in einer Band mitspielen, wenn Du Leute findest, die auch noch nicht so weit sind musikalisch. Es macht 1000x mehr Spass, Bass zu spielen wenn Du auch in einer Band bist, ist der ultimative Motivator! Und zu Hause macht's Spass, wenn Du einfach ne beliebige CD in den Player schmeisst und dazu spielst. Hab das auch so gemacht, dadurch kriegst Du auch schnell ein saugutes Gehör.
Na denn, probier's einfach mal aus mit dem Bass-Spielen, ist keine Hexerei, macht aber saumässig Spass! Und am Anfang lernt man schnell und kommt rasch vorwärts, aber nach oben ist alles offen, man hat aufm Bass NIE ausgelernt!
GreeZ
edel :cool:
 
edel schrieb:
Und zu Hause macht's Spass, wenn Du einfach ne beliebige CD in den Player schmeisst und dazu spielst.
ODER ganz eigene sachen machst...dann machts am meisten spaß...gitarre zu hand und voila...das bringt einen ohne lehrer und band am schnellsten weiter wie ich finde
 
moin leute,

noma eine frage:
was der unterschied zwischen folgenden beiden bässen - außer dass der eine teurer ist?

Ibanez GSR-200 4-Saiter Bass

Ibanez Jump Start Bass GSR-200

oben steht zwar, dass der eine aktiv und der andere passiv ist - was bedeutet das überhaupt - aber die daten unten gleichen sich 100%ig...?!

penta
 
ein bass mit aktiver elektronik bzw. aktiven pickups hat einfach ne größere soundvielfalt, die alleine direkt am bass eingestellt werden kann
 
magge schrieb:
ein bass mit aktiver elektronik bzw. aktiven pickups hat einfach ne größere soundvielfalt, die alleine direkt am bass eingestellt werden kann
also wäre das auch für nen anfänger die bessere wahl? warum is denn der aktive billiger?

penta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben