Suche Bassbox

  • Ersteller Eriksson
  • Erstellt am
E
Eriksson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.11.05
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Oberwil, Schweiz
Hallo zusammen.

Um erstmal alles vorwegzunehmen: Ich habe keinen blassen Schimmer von Bass Amps/Boxen, etc.
Nun ist es so dass ein Zimmer in unserem Haus frei wurde und das nun zum Musik-Raum wird.

Ein Freund hat irgend ein Bass-Top, weiss nicht was für eins, auf jeden Fall soll das anscheinend 15 Ohm haben, was ich noch nie gehört habe.

Egal, in erster Linie gehts mir eigentlich sowieso darum, Irgendwoher ne sau günstige Bass-box her zu bekommen. Von der Leistung her hab ich gelesen dass es sich nicht lohnt, irgend sone billige 20-Watt Combo zu kaufen, deshalb fänd ich es noch interessant zu erfahren, was ich denn eigentlich für Mindestanforderungen an die Leistung des Amps stellen muss. Der Übungsraum ist relativ klein, so ca. 3 auf 8 Meter. Es dient lediglich diesem Raum, da gibts keine gigs oder sowas.
Bass muss nur gegen folgendes bestehen können: 2 Gitarren, 1 Hammond Orgel, 1 Drum. Sound wird querbeet gespielt, hauptsächlich Blues, Rock'n'roll, einfach nichts hartes lautes, da der Raum ja nicht schalldicht ist.

Lange Rede kurzer sinn: Brauch was fürn Bass, das nicht laut sein muss, jedoch auch nicht son 20W scheisssound hergibt. Perfekt wäre, wenn jemand hier ein Occasion Angebot hätte das er mir günstig abgeben könnte.

Danke für die Infos und gruss

Eriksson
 
Eigenschaft
 
Ein Freund hat irgend ein Bass-Top, weiss nicht was für eins, auf jeden Fall soll das anscheinend 15 Ohm haben, was ich noch nie gehört habe.
Eriksson

Wenn DAS stimmt, musst du dir eine Box bauen lassen :)
2 mal 8 ohm in Reihe gleich 16 ohm => DAS geht :)
 
Der Übungsraum ist relativ klein, so ca. 3 auf 8 Meter. Es dient lediglich diesem Raum, da gibts keine gigs oder sowas.
Bass muss nur gegen folgendes bestehen können: 2 Gitarren, 1 Hammond Orgel, 1 Drum. Sound wird querbeet gespielt, hauptsächlich Blues, Rock'n'roll, einfach nichts hartes lautes, da der Raum ja nicht schalldicht ist.
vielleicht doch ein 20 watt combo. da solls auch welche geben, die gut klingen. nur ist das eben nicht laut.
das top hat keine ohm, übrigens. es kann nur eine entsprechende impedanz angeschlossen werden, ohne dass es abraucht.
wieviel leistung hat es (watt rms an ... ohm)?
röhre oder transistior?
wirklich nur für 16 ohm zu gebrauchen?
ihr spielt rock mit drums in dem raum irgendwo in nem wohnhaus?
sicher?

tipp1 tipp2
 
hab mir schon gedacht dass das irgendwie nicht sein kann :D
ich bring übermorgen noch paar infos zum amp, dann ist das empfehlen von passenden (und preiswerten/günstigen) boxen auch einfacher.

edit: @rubbl: leistung weiss ich übermorgen, ist glaub ich transistor. ohmzahl schau ich auch nochmal an.
ja rock was heisst das schon wird schon passen ;)
 
lol normal, hauptsache krach machen und dabei spaß haben ^^ hol dir ne 1x15 box , ausser dir is das zu teuer :p: HARLEY BENTON B115H für 150 €. günstigere variante wäre ne combo ...zb: "Behringer BXL450 Ultrabass" cooler name ;)
 
Je nachdem wo du herkommst, ich hab eine 410 HB zu verkaufen, aber der Versand lohnt sich bei diesen "billigen" Boxen nicht... Preis wäre so 100€.

Aber bevor dir Jemand was empfehlen kann, sollte etwas mehr Imput da sein. Vorallem bzgl. Preis und Infos von den Amp.:great:
 
Je nachdem wo du herkommst, ich hab eine 410 HB zu verkaufen, aber der Versand lohnt sich bei diesen "billigen" Boxen nicht... Preis wäre so 100€.

Aber bevor dir Jemand was empfehlen kann, sollte etwas mehr Imput da sein. Vorallem bzgl. Preis und Infos von den Amp.:great:
ja klar wenn ichs heut abend nicht vergesse bringe ich die infos noch.

bin von basel, du?
 
ok, hab nun paar infos die die sache nicht unbedingt leichter machen.

das teil ist ein 200W amp der marke VOX, transistor, und da steht ohne scheiss jetzt 15 ohm drauf, das teil muss ca. 30-40 jahre alt sein, sehrwahrscheinlich zu alt für s internet denn auch da find ich nirgends was über 15 ohm.
wollte eigentlich noch n foto machen weil ihr mir eh nicht glaubt jetzt :D aber hatte natürlich keine kamera dabei.
 
das teil ist ein 200W amp der marke VOX, transistor, und da steht ohne scheiss jetzt 15 ohm drauf, das teil muss ca. 30-40 jahre alt sein, sehrwahrscheinlich zu alt für s internet denn auch da find ich nirgends was über 15 ohm.

ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass einer aus der reihe fällt und 15 ohm baut. auch kein vox; oder erst recht nicht.
vermutlich hat jemand nen fehler gemacht und es muss 16 heissen.
aber da wirds mit der box ein wenig problematisch, weil eigentlich alle neueren 4 oder 8 ohm haben. du kannst aber ev. ne 4 ohm box auf 16 umlöten. das wär bei ner 4x10er nicht so der akt.
 
Also ich würde sagen das du entweder nach einer passenden VOX Box suchst, vielleicht hast du ja Glück und sowas taucht in nächster Zeit mal in der Bucht auf.
Ansonsten kannst du eine Normale 4x10"er so umlöten das du eine 16 Ohm Box daraus machst.
 
ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass einer aus der reihe fällt und 15 ohm baut. auch kein vox; oder erst recht nicht.
vermutlich hat jemand nen fehler gemacht und es muss 16 heissen.....
Ist nicht unbedingt ein Fehler mit 15 Ohm: http://www.voxamps.co.uk/downloads/t60.jpg T60 aus dem Jahr 1965. Allerdings konnte der wohl auch 6-8 Ohm ab (s. Schema).

Wenn also 200W/15 Ohm draufsteht, kann das durchaus stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben