Suche : Bedienungsanleitung Böhm MidiKey II/III

  • Ersteller IcingWolf
  • Erstellt am
IcingWolf
IcingWolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
14.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Mitten in Niedersachsen
Ich habe von einem Freund ein Böhm Midikeyboard bekommen, weil er dafür keine Einsatzmöglichkeit hat, oder nicht mehr hat.
Jetzt habe ich versucht, meinen VirusB damit anzusteuern.
Das geht zwar, aber beim Spielen irgendwann ändert das Board ohne Motivation einfach die Tonhöhe - es wurde NIX verstellt, nix verändert - weder am Virus noch am MIDIBoard.
Einmal Aus- und wieder Einschalten löst das Problem nur kurz.
Ich denke mal das es eventuell eine Einstellung am MIDIBoard ist, da aber leider keine Anleitung mehr vorhanden ist, wäre es schön wenn da einer helfen kann, bevor man das Teil aufschraubt.
 
Eigenschaft
 
hi,
mit einer Bedienunsanleitung kann ich leider nicht dienen. Da das Problem aber nach Reset nicht mehr auftritt, würde ich nicht auf einen Bedienfehler sondern entweder auf
- Problem mit Netzteil - wenn es warm wird, leistet es nicht mehr genug -> Netzteil tauschen oder ELKOs ersetzen
oder
- Kontakt-Problem an den Tastschaltern oder der Elektronik dahinter - Staub oder Korrosion -> Kontakte reinigen
schließen
 
- Kontakt-Problem an den Tastschaltern oder der Elektronik dahinter - Staub oder Korrosion

Genau auf so etwas tippe ich auch.
Allerdings habe ich als Übeltäter das Pitch-Wheel in Verdacht:
Ein "kratzender" Poti im Pitch-Wheel kann dazu führen, daß sich plötzlich völlig zufällig während des Spiels die Tonhöhe ändert, weil eine leichte Erschütterung die Elektronik glauben machen kann, man hätte das Pitch-Wheel verstellt.
Nach dem Aus- Einschalten ist alles wieder im Normalzustand - bis zur nächsten ausreichenden Erschütterung.

Wenn Du das Keyboard an den PC hängst und mit einem Programm wie MIDI-OX anzeigen läßt, was tatsächlich gesendet wird, läßt sich auf jeden Fall schon mal die Fehlerquelle eingrenzen:
  • Wenn Du ein C drückst, aber ein anderer Ton klingt, wird dann trotzdem noch ein C (Note-On) gesendet oder kommen die veränderten Tonhöhen durch einen unbeabsichtigt verschickten Pitch-Bend-Befehl?
  • Werden irgendwelche unerwarteten Steuerbefehle gesendet?
  • Spiele mal am Pitch-Wheel herum. Funktioniert das einwandfrei? Läßt sich damit die veränderte Tonhöhe wieder zurückstellen, wenn man etwas daran wackelt?

Ich hatte so ein Phänomen schon einmal, da veränderte sich die klingende Tonhöhe plötzlich und sprunghaft, wie Du es beschrieben hast.
Austausch des Pitch-Potis bzw. erst mal testweises Abklemmen des Potis hat damals geholfen.

Nur eine Vermutung...

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben