Suche billige 4 12" box

  • Ersteller VanDale
  • Erstellt am
BUJA....

danke für die antworten...


Fame G1, HB vintage.... hört sich doch mal nach nem vorschlag an...^^

zum ampsound... ich bin mit dem ampsound als solches zufrieden hatte den amp an einer 1960a hat wirlich gut geklungen.... hatte den an einer engl box... DER HAMMER! naja mein prob ist derzeit, ihc zwar aus berlin komme... aber seit kurzem in Cottbus studiere... und demzufolge die möglichkeiten zum antesten doch etwas eingeschränkter sind :D

soo wollt ich so eine vorauswahl treffen können um dann einmal gezielt anspielen gehen zu können... und die fame genauso wie die hb gehören zum engeren favoriten kreis... die engl box werde ich mir nich leisten können :( und leider hab ich nciht soooo viel handwerkliches geschick/zeit/lust den aufwand zu betreiben ne hohle box fachgerecht mit speakern zu versorgen...^^

warum ne 4 12"? ganz einfach weil ich drauf stehe mich selbst zu hören, wir einen großen proberaum haben und es einfach nicht geht nen amp erhöht irgendwo hinzustellen... weil überall tops und boxen rumstehen ;) sodass die box einfach nach oben strahlen muss dabei aber auch noch durch den raum schallen sollte... sprich 2 speaker nach vorne 2 nach oben.. hört sich für mich gut an ;) finde einfach das ne 4 12" nen sehr ausgewogenes klangbild in den raum strahlt...
hab einfach probleme mich selbst zu höhren über eine 2 12"... und sobald ich sie anwinkel hat unser drummer nen prob mich zu hören...

das prob hatte ich zb bei den beiden anderen boxen aus dem proberaum nicht... (1960a & engl V30)

also danke für die antworten... werde hoffenltihc bald die zeit finden und mal in berlin nen paar läden wiedermal abtingeln...

rock on!
 
HB Vintage könnte auf jedenfall etwas für dich sein.

@Jonesy:great:
Endlich jemand der sich nicht von Helpful & Friendly User oder Moderatioren beeindrucken lässt und auch desen auch mal Contra gibt, wenn die Aussagen sehr dürftig ist.

´Bitte nicht pauschalisieren ist genau die richtige Aussage`, man sollte sich nicht immer von Namen bw. Leute beeinflussen lassen, lieber selbst anspielen und ausprobieren.
 
*gähn*
toller Beitrag. In meinen Augen isses totaler Quatsch sowas zu pauschalisieren. Ich hatte die HB mit V30er im direktvergleich (Engl Sovereign) mit der Engl Box und der 1960AV. Die Marshallbox klang mir irgendwie zu dumpf, die Englbox klang mir irgendwie "zu hart", schwer zu bescheiben. Letztendlich isses dann wirklich die Harley Benton Box geworden. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen dass Harley Benton besser is als Engl, bzw. Marshall, aber meinem persönlichen Geschmack entspricht sie mehr als die genannten Boxen. Und von der Verarbeitung steckt sie die Framus Box leider inn Sack (ich weiß es ist hart). Aber bitte keine Pauschalurteile wie "alles wo kein Engl, marshall, mesa,..... draufsteht brauchste erst ganicht anfassen".

unterschrieben!
 
Das hier: http://www.musik-produktiv.de/crate-gt412sl-schraeg.aspx sollte doch eigentlich prima passen.
Klartext hat zu der Box mal ein Review verfasst : https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/161781-review-crate-gt412sl.html
Offensichtlich gibt es da gerade wirklich eine Qualitätsbox für sehr wenig Geld. Und zu den heftigen Randalls scheint diese Box laut Review ja auch ganz gut zu passen.
Ich glaube, günstiger gehts kaum.
Und dank Fernabsatzgesetz risikolos.
Ich würde mich allerdings nicht drauf verlassen, dass es diese Box noch lange für 200,- gibt.
 
yeah danke..

das review hatte ich gelesen.. werde die versuchen mal anzuspielen...

und noch ne sache zu marken oder nicht marken....

....HAUPTSACHE der sound stimmt... durch welche krassen entwicklerhände das gerät gegangen ist .... ist dabei sowas von ega.. ;)

bin selber maschinenbauer.... ich weiß wovon ich rede .....^^

ging wie gesagt nur darum nen paar gute "billige" boxen zu wissen auf die man sich erstmal einlassen kann... also vielen dank für die vielen antworten...

werde mal spielen gehen.. und dann mal gucken..

gr33tz VanDale
 
und noch ne sache zu marken oder nicht marken....

....HAUPTSACHE der sound stimmt...

Klar, das ist die Hauptsache.
Was man bei aller berechtigten Euphorie über die günstigen Boxen jedoch nicht außer Acht lassen darf, ist die mechanische Robustheit.
Als ich bei meiner Harley-Benton 412er (hatte mal das Leergehäuse) die Rückwand raushebeln wollte, haben sich die Seitenteile ca.3 mm voneinander gelöst. Bei einem sauber verbundenen, möglichst verzapften Gehäuse passiert das nicht!
Außerdem war die HB sehr empfindlich was den Tolex angeht, da kamen einfach sehr schnell Kratzer rein.
Wer wenig Gigs spielt oder die Möglichkeit hat, die Sachen sehr schonend zu transportieren, der kann mit den Harley-Benton-Boxen wirklich einen Schnapp machen..
Aber es macht sich hier irgendwie die Überzeugung breit, alles was teurer als 350,- für ne 412er ist, wäre Abzocke. Und das stimmt eben nicht.
Gerade im Boxengehäuse steckt neben der Frage "Schichtholz oder Pressspan" noch einiges mehr an einfacher oder aufwändiger Verarbeitung, was sich neben der Robustheit auch auf den Sound auswirkt.

Und nach der Beschreibung von Klartext spielt die Crate GT412 verarbeitungstechnisch in einer anderen Liga als die o.g. Hausmarkenboxen. Aber klar, klanglich muss sie passen, sonst ist das alles für die Katz...
 
übrigens.. von billigeren Boxen könnte die Fame G1 noch am nächsten an die Engl Vintage kommen, die hat auch relativ dickes Holz (~31mm, obwohl die beim Store immer 20 schreiben :D )

Die ist ihr Geld definitiv wert, spiele sie auch.
 
unabhängig ob die nun ihr Geld wert ist oder nicht (kommt ja immer darauf an ob man das Geld dafür ausgeben würde oder nicht) bezweifle ich mal stark das das holz 31mm dick ist !
ich vermute das da Leisten aufgeklebt waren wo du gemessen hast, ist bei vielen Boxen so.

die Box würde 60kg < wiegen wenn die wirklich komplett aus 31mm fettem Holz gebaut währe :D


Robi
 
da bin ich mir bei spanplatte nicht so sicher :D

außerdem sind engl-boxen, wenn man seitlich mißt, mit fast 40mm dickem Holz ausgestattet. ;)

Fakt ist, die HB Box ist tatsächlich nur die angegebenen 16mm dick (was auch optisch meiner Meinung nach ein Manko ist), die Fame ist aber wesentlich dicker, das Holz ist ca. doppelt so dick wie das der HB. Und das sollen ja dann nur 4mm mehr sein :D
 
hast du die 40mm vorne gemessen ?
395742989i00.jpg


das sind nämlich aufgeklebte Leisten also ist das Holz der Box NICHT überall so dick,
aber n paar Leisten sind zbs an der Front aufgeklebt, weils stabiler macht und auch geiler ausschaut, ist bei meiner Box auch so.

Robi
 
da bin ich mir bei spanplatte nicht so sicher

außerdem sind engl-boxen, wenn man seitlich mißt, mit fast 40mm dickem Holz ausgestattet.

Fakt ist, die HB Box ist tatsächlich nur die angegebenen 16mm dick (was auch optisch meiner Meinung nach ein Manko ist), die Fame ist aber wesentlich dicker, das Holz ist ca. doppelt so dick wie das der HB. Und das sollen ja dann nur 4mm mehr sein

Wie schon Klartextr schreibt haben die Boxen (Engl), vorne Leisten damit die Box einfach bulliger Aussieht, der Rest der Box hat eine stärke von 15-17mm. Sonst könnte die Box niemand mehr heben. Also 32mm (Fame) kann nicht sein. Die Fame Boxen haben eine stärke von 20mm da sie aus billigen Spannplatten sind, da HB Sperrholz nimmt ist das ein klares Plus für die HB Box.
 
Die Fame Boxen haben eine stärke von 20mm da sie aus billigen Spannplatten sind, da HB Sperrholz nimmt ist das ein klares Plus für die HB Box.

sehe ich auch so, spanplatten sind evtl. noch als Rückwand akzeptabel, wie bei der Crate GT412, aber als Matterial zum Boxenbau, nee


Robi
 
gut, dann sind es eben doch 20mm. auf jeden fall anständiger sound und die box ist frontloaded :D
 
Wenn du noch was günstiges suchst: Die Marshall MG Boxen sind auch nicht zu verachten. Die klingen wirklich ganz gut und das "Bumms" ist auch nicht schlecht! Wenn du intresse hast: Hab meine noch im Keller stehen und werd sie nicht los, kannst du gerne mal testen, nur wohne ich (nähe Frankfurt am Main) nich so gaaaaanz in deiner Ecke :D Aber probier die "billig Marshalls" mal aus, sind auf jeden Fall besser als die billig Amps....
Übrigens: Ich habe günstig einen Mesa Boogie Combo erstehen können und der hat nur eine 12 oder 15 Zoll BOX. Ich stell das ding immer schräg, denn laut genug is das auch ;)
 
Wenn du noch was günstiges suchst: Die Marshall MG Boxen sind auch nicht zu verachten. Die klingen wirklich ganz gut und das "Bumms" ist auch nicht schlecht! Wenn du intresse hast: Hab meine noch im Keller stehen und werd sie nicht los, kannst du gerne mal testen, nur wohne ich (nähe Frankfurt am Main) nich so gaaaaanz in deiner Ecke :D Aber probier die "billig Marshalls" mal aus, sind auf jeden Fall besser als die billig Amps....
logisch...steht ja auch Marshall drauf.
ma ganz im Ernst...wie viele 412er hast du schon angespielt?
 
Hallo,
ich kan Dir mit ruhigem Gewissen vollstens die Hiwatt Maxwatt M412 Cab empfehlen!
Habe damals 379,-€ bezahlt, und das Teil ist jeden Cent wert!!!

http://www.hiwatt.info/products/headcab/m412.html

Hat zwar keine Celestion drin, aber trotzdem einen sehr ordentlichen Druck!!!
Nur muss man schauen, woher man solch ein Teil bekommt.

Greeetz,
Stephan
 
Hat zwar keine Celestion drin, aber trotzdem einen sehr ordentlichen Druck!!!
Is das selbe wie mit Marshall...
nur weil Celestion drauf steht heißts nich dass die Box gut klingen muss. Celestion baut von super gut bis Billigmist so ziemlich alles.
 
ich hab ja uch nicht geschrieben, dass die Box super aller erste Sahne toll ist ;)
Sie ist gut, brauchbar, für den Preissektor wie ich finde.
Selbstverständlich klingen da andere Boxen um Welten besser, was ein Grund ist warum ich meinen Mesa nur über diese eine Box spiele und nicht über die 4x 12"er :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben