4 x 12 box bis 200 €

MrChT
MrChT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
217
Kekse
194
Ort
Berg; Obfr.
Hallo leute
ich bräuchte mal wieder hilfe
und zwar hab ich mir vor nem jahr ein Kustom Quad 100 Topteil gekauft.hatte allerdings kein geld für ne richtige box und spiele seitdem ne 2 x 16" box aus dem vorigen jahrhundert oder so.
und ja zum thema:
ich hatte mir jetzt drei 4x12" boxen die nur für den proberaum dienen sollten rausgesucht und zwar:
1. Crate FW 412 A -> 120 Watt an 8 Ohm -> 159 €
2. Behringer BG 412V -> 200 Watt an 4 Ohm -> 198 €
3. Kustom Quad ST 412 A -> 260 Watt an 8 Ohm -> 199 €

So und nun hätte ich gerne mal gewusst obs zu den boxen irgendwas wichtiges zu wissen gibt oder ob eine große vor- oder nachteile hat.

mfg ManUuu
 
Eigenschaft
 
Such dir nen Laden, der alle 3 hat und teste sie mit deinem Topteil. Die, die dir am besten gefällt, nimmst du. Wenn du keinen großen Unterschied feststellen kannst, nimmste die günstigste ;)

IMO reicht für den Proberaum sowieso die billige Box, aber ich hab da glaub geringere Ansprüche als andere^^
 
spiele seitdem ne 2 x 16" box aus dem vorigen jahrhundert oder so.

:eek:

Ist das "oder so" auf das Alter der Box oder auf die Speakergröße bezogen? 16" Gitarrenspeaker ist mir noch nie untergekommen... :gruebel:

und ja zum thema:
ich hatte mir jetzt drei 4x12" boxen die nur für den proberaum dienen sollten rausgesucht

Frage:
Gibt es einen speziellen Grund, warum es eine 412er sein muss?

Gehts dir um "wer hat die dicksten Eier auf der Bühne", oder "ich kann fast 40 kg alleine heben", oder ist es einfach so, dass du im Direktvergleich keine z.B. 212er gefunden hast, die so gut klingt wie deine 412er? :confused:

Kleiner Tipp:
Für 200€ bekommst du eine 212er Box, die in Lautstärke, Sound, Bassdruck (Falls dir das wichtig ist) und Qualität haushoch einer der von dir vorgeschlagenen 412er überlegen ist :great:

Lg Lukas :)
 
Die älteren Behringer Boxen waren ganz okay, aber die von dir Aufgezählten kannst du wohl knicken, wenn du nicht gerade um jeden Preis Prestige vor Klang stellen willst. Falls doch, dann nehme die billigste, montier das Logo ab und klebe das Marshall Logo rauf.

Ansonsten:
Ein wenig sparen und auf eine 2*12er (oder 1*12er) ausweichen und gebraucht kaufen.
Eine Orange oder Engl 2*12er gibt es mit Glück schon unter 400€, und damit hast du schon fast das Beste, was der Markt bietet. Die 1960er (4*12er) von Marshall gibt es auch in dem Bereich.
Damit wirst du mindestens 5 mal so lang glücklich sein, wie mit dem Zeug, das du bis hierhin ausgewählt hast.

:)
 
Die älteren Behringer Boxen waren ganz okay, aber die von dir Aufgezählten kannst du wohl knicken, wenn du nicht gerade um jeden Preis Prestige vor Klang stellen willst. Falls doch, dann nehme die billigste, montier das Logo ab und klebe das Marshall Logo rauf.

Mal ganz abgesehen davon, dass du die Behringer Box fast nirgendwo mehr kaufen kannst...

Behringer schaufelt sich echt sein eigenes Grab :gruebel:

Lg Lukas :)
 
oder schauen, ob du eine gebrauchte rath box findest, die sind auch immer recht preiswert und sehr beliebt, weil geiler klang und leicht :cool:
 
Hi,

ich würde dir auch eine 212er Box vorschlagen, nämlich diese hier.
 
ich würde dir auch eine 212er Box vorschlagen, nämlich diese hier.

Me too :great:

Kleiner Tipp:
Für 200€ bekommst du eine 212er Box, die in Lautstärke, Sound, Bassdruck (Falls dir das wichtig ist) und Qualität haushoch einer der von dir vorgeschlagenen 412er überlegen ist :great:

Von der G212V hab ich ja gerdet ;)

Jetzt sollten wir aber erst mal aufhören, Tipps zu geben, und den Threadsteller erst mal zu Wort kommen lassen :)

Lg Lukas :)
 
Wenns unbedingt ne 4x12er sein soll würd ich mal die hier probieren. Frag mich aber nicht warum :ugly:
 
MrChT
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: DDooppeellppoosstt ;)
@ turgon / guitar master
naja sound hab ich auch keine hohen ansprüche deshalb auch die preisvorstellung
und mir gehts auch nich um die "dicksten eier"sondern um ein "annähernd enormes" durchsetzungs-
vermögen gegen nen drummer der spielt als hätte er arme aus metall was leider nicht zu ändern ist
(hab ich schon oft probiert leider erfolglos)
die 4 x 12 hauptsächlich wegen " druck und trotzdem sound"
@guitar master
die 2 x 16er is ne bassbox wie gesagt die älter is als mein opa die hab ich mal auf nem dachboden von
so nem kirchenhaus gefunden :D
und ja die macht zwar druck aber der sound is hald mies
mfg
 
sicher dass du keine 2x15" meinst?
würde gerne mal ein foto der 16" speaker sehen :redface:
 
ja naja ganz sicher bin ich mir nicht sieht hald echt klasse aus macht hald null sound ^^ich mach morgn n foto
 
@ turgon / guitar master
naja sound hab ich auch keine hohen ansprüche deshalb auch die preisvorstellung
und mir gehts auch nich um die "dicksten eier"sondern um ein "annähernd enormes" durchsetzungs-
vermögen gegen nen drummer der spielt als hätte er arme aus metall was leider nicht zu ändern ist
(hab ich schon oft probiert leider erfolglos)

Wenn du sagst, der Sound ist dir einigermaßen egal, dann glaube turgon und mir: Mit der Harley Benton G212 Vintage fährst du am allerbesten. Derjenige der dem widerspricht, sollte mal die Sufu anwerfen und sich mal die Meinungen hier im Board durchlesen.

Fazit IST:
Für ~200€ bekommt man neu keine bessere Gitarren Box als die Harley Benton G212 Vintage.

Oder gibts da Einspruch?

(Ich weiß, ist alles subjektiv. Am unter'm Strich ist es für einen Anfänger/jemanden der keine großen Soundvorstellungen hat die allerbeste Wahl)

die 4 x 12 hauptsächlich wegen " druck und trotzdem sound"
Glaub mir, die HB blässt deine vorgeschlagenen 412er in Grund und Boden :great:

Nachteil: Thomann kommt mit dem Produzieren nicht mehr nach, die Box ist bis September ausverkauft. Wie fast immer :rolleyes:

Lg Lukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4 x 12 hauptsächlich wegen " druck und trotzdem sound"

Das kriegst du mit einer 2x12er auch hin, v.A hat die günstige Harley Benton die besseren Speaker als 200€ 4x12er.
 
Das kriegst du mit einer 2x12er auch hin, v.A hat die günstige Harley Benton die besseren Speaker als 200€ 4x12er.

Naja, klar, die Speaker tragen viel zum Sound bei, was Charakter und Lautstärke betrifft, aber gerade wenn es um den sogenannten Druck/Power/Volumen geht, sind die Konstruktion, das Volumen und das Material entscheidend. Deshalb habe ich auch zu der Orange oder der Engl Pro geraten, weil die da wirklich sehr weit vorn und etwas für's Leben sind. So betrachtet ist der Aufpreis ein Klacks.

@ turgon / guitar master
naja sound hab ich auch keine hohen ansprüche deshalb auch die preisvorstellung
und mir gehts auch nich um die "dicksten eier"sondern um ein "annähernd enormes" durchsetzungs-
vermögen gegen nen drummer der spielt als hätte er arme aus metall was leider nicht zu ändern ist
(hab ich schon oft probiert leider erfolglos)
die 4 x 12 hauptsächlich wegen " druck und trotzdem sound"
...

Wenn mich mein bisheriges Gitarristenleben etwas gelehrt hat, dann dass Ansprüche ständig steigen.
Eine 4*12er bedeutet nicht per se Druck und trotzdem Sound. Sind die Speaker Müll, ist der Sound schlecht, bzw. nicht durchsetzungsfähig, und du bist leiser als mit der HB. Ist die Konstruktion nicht gut, klingt es immer dünn.
Die Speaker der HB Vintage haben einen ziemlich hohen Wirkungsgrad und die Konstruktion ist ok. Passt.
Bei Engl und Orange passt dann alles, und das hört man deutlich.

...
Fazit IST:
Für ~200€ bekommt man neu keine bessere Gitarren Box als die Harley Benton G212 Vintage.

Oder gibts da Einspruch?
...

Nein.... außer man hat auf dem Gebrauchtmarkt Glück. :)
(Ich meinte übrigens die Behringer Boxen, die noch keine Bugera Speaker hatten. Die gibt es nicht mehr...)
 
Naja, klar, die Speaker tragen viel zum Sound bei, was Charakter und Lautstärke betrifft, aber gerade wenn es um den sogenannten Druck/Power/Volumen geht, sind die Konstruktion, das Volumen und das Material entscheidend. Deshalb habe ich auch zu der Orange oder der Engl Pro geraten, weil die da wirklich sehr weit vorn und etwas für's Leben sind. So betrachtet ist der Aufpreis ein Klacks.

Hi,
du hast recht und ich muss zugeben, dass ich deinen Tip Richtung Engl und Orange vollkommen überlesen habe :engel:. Ich wollte eigentlich nur nochmal ausdrücken, dass eine gute 2x12er oftmals besser ist als eine "auf Teufel komm raus" 4x12er.
 
also wenn ich das ma zusammenfassen darf wie ichs verstanden habe:
nur wegen der größe macht die 4x12" net automatisch mehr sound bzw druck weil die verarbeitung usw meist zu billig ist, und für meine vorstellung wär ne harley benton vintage 2 x12 sinnvoll?
 
ich werf nochmal die Ibanez IS 412 CA ins rennen wobei ich sagen muss das ich die Harley Benton nie gehört hab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben