Suche (Blues-)Amp-Empfehlung?

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hi,
ich halte mich kurz:
habe vor mir demnächst irgendwann einen neuen amp zu kaufen. es soll ein übungsamp sein der trotzdem durchaus für kleine auftritte und bandproben tauglich ist. es soll ein transistoramp werden und ich habe da so an um die 50 Watt gedacht. spielen will ich damit hauptsächlich blues, aber natürlich auch noch anderes. auf reverb lege ich dabei einen großen wert, und die kanäle sollten per fußschalter umschaltbar sein! gedacht habe ich da als erstes an einen fender amp, da ich mit den amps bis jetzt (fast) nur gute erfahrungen gemacht habe. bei fender amps wäre mir allerdings eine gute zerre wichtig (nicht wie z.B. bei dem frontman 15g) da stellt sich nur die frage welcher? was denkt ihr?
welcher wäre für mich geeignet?
evtl. der fm65r:
https://www.thomann.de/de/fender_fm65r_gitarrencombo.htm ?
oder der fm212r:
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm ?
welchen würdet ihr vorziehen? Ist der overdrive kanal bei diesen amps besser als bei den billigen frontmännern?
welche anderen amps würden für mich in frage kommen?
sollten aber amps sein, die man gebraucht auch irgendwo bekommen kann und die diese preisklasse nicht überschreiten;).
so! freue mich schon auf eure antworten, und vielen dank im voraus!
gruß,
Michi
 
Eigenschaft
 
Wenns nicht zwingend Fender sein muss, würd ich den Peavey Bandit empfehlen. Klingt auch leise gut, hat einen tollen Federhall und reicht mit seinen 80W (100W wenn ne Box angeschlossen wird) locker für kleinere Gigs. Fußschaltbar sind Kanäle und FX Loop. Durch seine drei Lead Modi: Vintage Modern und HiGain ist er zudem äußerst vielseitig.
 
hi,
habe ich mir schonmal überlegt, denke aber nicht, dass der peavey für blues so geeignet ist;), hab ihn aber noch nicht angespielt, nur mal auf youtube angehört.
außerdem (oben vergessen zu erwähnen) ist mir ein toller clean sound (wie bei den fendern) sehr wichtig!
 
bei fender amps wäre mir allerdings eine gute zerre wichtig

Die findest Du beim Fender-Amps leider generell nicht. Deshalb solltest Du die Kosten für ein "bluesiges" Pedal mit einkalkulieren (z.B. Boss Bluesdriver).
 
ich empfehle dir einen gebrauchten rath - amp!

zur zeit ist einer bei ibäääh...ist die 80 watt version ( rath retro 80 )

2 kanäle, wobei der drivekanal 2 grundeinstellungen hat, federhall. getrennte kanaleinstellungen....

der clean ist sehr fendrig und überhaupt spielt sich der rath vom spielgefühl wie ein röhrenamp..googel dich mal durch..

ansonsten gäbe es noch die modernere / neue version: PCL Vintage Amps...da bekommst du die teile auch neu..ist aber immer noch unter mitwirkung des deutschen ampgurus jürgen rath...

es gibt hier auch einen userthread...

auf jeden fall spielen sowohl die rath - amps als auch die pcl in einer vollkommen anderen liga als die bisher erwähnten - und das dann auch noch für wenig kohle.

der rath reto 80 dürfte kaum über 200 euro gehen..eher so bei 130 bis 150 euros..

wenn du auf die hp von jürgen rath gehst, kannst du dir mal anhören, wie blues klingen kann :)

gruß, tk
 
Die findest Du beim Fender-Amps leider generell nicht. Deshalb solltest Du die Kosten für ein "bluesiges" Pedal mit einkalkulieren (z.B. Boss Bluesdriver).

stimmt. aber solang die zerre besser ist als bei meinem frontman 15g ists mir recht, zerre kommt nämlich bei mir doch eher selten zum einsatz.

den anderen vielen dank für die vorschläge, der crate palomino v32 hört sich sehr schön an, aber damit kann ich nicht wirklich leise spielen. wieviel watt hat der denn? 30? wenn röhre, dann dürfte der denk ich nicht über 10W haben;)
über den rath amp hab ich auch nur gutes gehört bis jetzt, finde aber leider keine soundbeispiele, und kenne niemanden der so einen hat. außerdem bin ich mir nicht sicher ob der für mich geeignet ist.

weitere vorschläge sind erwünscht!
und über meine vorgeschlagenen fender amps würd ich auch gern noch bisschen was hören. sind sie ihren preis wert?

danke an alle!
gruß,
Michi
 
Du könntest vlt. mal nen Marshall Valvestate probieren. Sind echt tolle Amps für kleines Geld (gebraucht), man muss eben den Marshall-Sound mögen.
 
also ich persöhnlich finde die frontmans von fender nicht so gelungen..gefallen mir einfach nicht..

ich würde dir den blues junior von fender empfehlen..bzw. einen hot rod..
oder einen peavey classic 30.. clean sound nicht ganz so perlig wie bei fender, aber dafür eine richtig gute zerre..

einfach anspielen gehn..jeden amp mal ausprobieren..unabhängig von marke und zielgebiet..

sind aber alles röhrenamps und keine transen..
 
Fender Blues Junior + gutem Overdrive Pedal (z.B.MXR GT-OD) = kl. Gigs und für zu hause :great:


lg,NOMORE
 
Fender Blues Junior + gutem Overdrive Pedal (z.B.MXR GT-OD) = kl. Gigs und für zu hause :great:


lg,NOMORE

Jap, den Blues Junior gibts gebraucht schon für ca 350 Euro und gute OD-Pedale gibt es auch schon günstig (Boss Bluesdriver, Tubescreamer etc).

Ich würde an deiner Stelle etwas sparen, nen Kollege spielt einen Frontman, Clean ist er durchaus zu gebrauchen, verzerrt klingt er grausam und außerdem verträgt er sich nicht so super mit Pedalen.
 
Ich würde definitiv Tech21 Trademark 60 sagen - dürfte alles erfüllen was du verlangst und geht gebraucht für ca. 350€ weg. Vielseitiger dürfte kaum ein Amp sein; clean, angezerrt, extrem verzerrt...alles drin. Bei meinen beiden Tech 21 Trademark 10 habe ich die Lautsprecher ausgetauscht, die ab Werk waren O.K., aber irgendwie öde, ohne irgendwelche Highlights oder wie man es ausdrücken soll. Mit einem guten Lautsprecher geht dann die Sonne auf - ein Unterschied, wie Himmel und Hölle. Absolut empfehlenswert und vor allem klingt´s richtig schön analog.

Mich hat´s gereizt, die Sache mit anderen Lautsprechern zu probieren, weil der Cleansound vom Kopfhörerausgang (gibt´s da auch + XLR Ausgang und Ausgang für ein externes Cabinet) einfach ziemlich geil, bzw. knallig und wirklich extrem clean war und mit dem Lautsprecher der ab Werk drin steckte, war es irgendwie alles viel dumpfer und mumpfiger und die Anschlagdynamik fehlte - da musste doch noch was gehen...und das tut´s. Neue Lautsprecher wirken da Wunder. Z.B. ein Weber mit Neodym-Magneten. Klingt genial! Wer braucht da noch Röhrenamps ;) Obwohl, da gibt´s auch sehr sehr feine Sachen, klingen halt anders, aber garantiert nicht besser.
 
Hi,
ich glaub ich muss nochmal klarstellen, dass 200€ wirklich
meine höchstgrenze für einen "übungs"-amp ist:),
sorry leute:D
gruß,
Michi
 
oh, ja, also, dann hat sich das erst mal erledigt, kannst den Tipp ja für den nächsten Amp im Hinterkopf behalten :D
 
oh, ja, also, dann hat sich das erst mal erledigt, kannst den Tipp ja für den nächsten Amp im Hinterkopf behalten :D

da schwirrt mir zur zeit eigentlich der epiphone valve senior (als top) im kopf, falls man den mal irgendwie bekommt irgendwann;)
das wird aber leider noch laaaange zeit dauern...
 
Crate palomino V8 (neu) oder besser Crate Palomino V16 (gebr.) und spar dir den Treter!
 
der roland cube 30x entspricht nicht meinen kriterien, lies dir mal bitte meinen ersten beitrag durch.
 
der roland cube 30x entspricht nicht meinen kriterien, lies dir mal bitte meinen ersten beitrag durch.

Deine Kriterien um €200.- :gruebel: Fast unmöglich mit ordentlichen Klang ;)

Du solltest dich mal entscheiden - Übungsamp - od. mehr. Dann wirds aber teurer.

lg,NOMORE
 
Deine Kriterien um €200.- :gruebel: Fast unmöglich mit ordentlichen Klang ;)

Du solltest dich mal entscheiden - Übungsamp - od. mehr. Dann wirds aber teurer.

lg,NOMORE

schwachsinn! meiner meinung nach gibts ab 60 € ordentlichen klang (fender frontman, mal abgesehen von der zerre). und entschieden hab ich mich schon (s.o.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben