Suche brauchbares system frage zu Dave.

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.056
Kekse
900
über mich/uns:

Hallo,
ich suche eine etwas kleinere, kompakte gute PA anlage für ca. 4 Musiker (Gitarre, Akkordeon,[klarinette, sax oder trompete] teufelsgeige) werde das natürlich auch als solist verwenden...

Die Abnahme ist soweit klar, mir wurde von einem guten bekannten das Dave 12 - 15 system angepriesen als klanglich hochwertig und das Dave 15 würde er für gut und gerne 350 leute einsätzen.

Leider bin ich immer noch skeptisch und möchte eure ratschläge hören :rolleyes:

1.) Anwendung
a) Musikart:


[X] Livemusik Stimmungsmusik (sollte bei 200 leute noch gut hörbar ankommen nicht nur dezent)

Stil: Schlager

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
siehe oben

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute

Location qm meist:

[x] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplette PA: Front

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv

2.) Budget

erwünscht:Mit Mischpult ca. 1500 €
absol. Maximum: 1500 €

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

1 mal LTO Aktivbox 12 "


4.) Klangliche Ansprüche:


[x] sollt klingen

5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:6

Sonstiges:

[x] integrierte Effekte
 
Eigenschaft
 
Das wird nichts, für 200 - 350Leute braucht ihr ne ganz andere Hausnummer, da kommt ihr weder mit dem Dave noch mit eurem Budget aus.
Mit dem Budget sind etwa 100-150 Leute machbar, da ihr offensichtlich kein Schlagzeug habt.

Da würde ich euch empfehlen:
2 davon:
RCF ART 310-A



2 davon:
K&M 21436 Boxenhochständer ALU



dann braucht ihr nen Mischpult, das offensichtlich 4(-6) Instrumente + Gesang verarbeiten kann. Wie viel Leute singen bei euch? Alle 4?

Dann dieses hier:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-usb-FLink-prx395760073de.aspxYamaha MG-166 CX



Etwas Reserve ist immer vorteilhaft, da hättet ihr noch 2 Monokanäle frei für den Notfall, oder für Banderweiterung

Dazu noch Kabelei und ihr seid bei euren 1500€.
Oder müssens für den Preis noch Mikrofone sein? dann wirds ganz eng mit dem Budget
 
Hi,
schlagzeug ist vorhanden...

Was ist an dem oben genannten nun Besser wie ein Dave 15?
http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-15-g2-prx395773099de.aspx
wohl gemerkt hab ich hier auch 2 sateliten mit 8" und zusätzlich nen Bass mit 15 " und das ist aufeinander abgestimmt

nein ich brauch keine Mikrofone und sonstiges ist alles schon vorhanden nur Mischpult und Boxen...

Kabel dürfen auch gerne ausgerechnet werden :D

Ich stell mir halt vor 1200 euro ca. Boxen 300 euro mischpult

mfg

PS.: also ich würde sagen eine gitarre ohne gesang ,2 sänger, je nachdem großraum veranstaltung spielt der schlagzeuger entweder schlagzeug kleineres teufelsgeige.
also ca. 4 instrumente plus 2 gesang sin 6 mono kanäle :)

ich würde meine mindestanforderung schon auf ü. 200 leute setzen wass ich von meiner anlage erwarte. bzw. 150 sollen es gut hören die hinteren 50 wollens doch immer etwas ruhiger
 
Manchmal geht halt "was ich von meiner Anlage erwarte" mit dem gesetzten Etat nicht zusammen. Eines von beiden muß sich dann bewegen... ;-)


domg
 
Was ist an dem oben genannten nun Besser wie ein Dave 15?
ich zitiere mich mal wieder selber:
"was bitteschön soll an einem Fiat 500 schlechter sein als an einem Mercedes C-Klasse?"
Beides hat 4 Räder, eine Klima-Anlage, eine Stereo-Anlage, Ledersitze, bringt mich von A nach B, ich werde nicht nass.
WAS bitte rechtfertigt den 2-bis 3-fachen Preis eines Mercedes?

Eine berechtigte Frage - die Beantwortung gestaltet sich komplex.
So auch hier.

Mein Kommentar: die DAVE-Anlage für die genannte PAX-Anzahl? Nie und nimmer.
Glaub es einfach.
Einfacher wäre es, wenn du mal einen direkten A/B-Vergleich machst. Oder hör dir mal die "Budget-DJs" mit solchen Brüllwürfeln an.....

Meine Boxenempfehlung:
2 Stk. von denen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-prx395749768de.aspx
(Achtung: Ausverkaufspreis)

oder 1 Set hiervon (Premium):
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
(Achtung: Ausverkaufspreis)

Mischpult: Yamaha MG oder kleines Soundcraft EFX
 
Hi,

also mal klarotexto stellt mir mal was zusammen was den ungefähren bereich was ich beschallen möchte ausfüllt :)
also ca. 250 personen - mittellaute Musik
150 personen laute Musik.

achtet dabei nunmal nicht auf den reis.

folgendes ich verkaufe ein akkordeon von dem ich mir 1200 euro erwarte, was ich nun drauflege vom privaten geld da bin ich mir nochnicht ganz schlüßig...

...also ich suche/brauche ein system bis 250 leute gut transortierbar.
:rolleyes:

mfg

PS.: ihr müsst nicht von euch reden den es wird meine private PA ich hab mehrere gruppen in denen ich aktiv bin da ist so etwas immer ganz praktisch...
 
Da sowas ja nicht gerade eine kleine Investition werden wird, sollte man überlegen was man braucht. Ich fang mal von vorne an und such einen passendes Mischer.

Nun zum einen sollte überlegt werden, was alles verstärkt werden soll.
Das wär zum einen die 2x Gesang, die 4 Instrumente, plus Schlagzeug, letzteres braucht man einfach bei der Personenmenge.
Beim Schlagzeug würde ich mindestens Basedrum+2x Overheads machen.
Dafür braucht ihr Mikrofone und Stative - solltet ihr das nicht haben muss das in die Kalkulation mit aufgenommen werden.
Wir zählen zusammen: 4 Instumente + 2 Gesang + 3 Drums = 9 Mikrofone.

Als nächstes muss überlegt werden, wieviel Monitorwege ihr braucht, schließlich müssen sich die Musiker auf der Bühne auch hören können, sonst spielen und singen die da irgendwas zusammen, was nicht zwingend zusammen passt.
Minimalst würde ich 2 Monitorwege empfehlen, einen gemeinsamen für die 2 Singenden, und einen für die anderen.

Effekte sind live auch sehr sinnvoll, gerade um den Gesang etwas aufzufrischen, also sollte ein Effektweg mindestens vorhanden sein, um etwas Hall auf die Stimmen zu legen. Sinnvoll wäre ein integriertes Effektgerät im Mischpult, umso mehr Verkabelei spart ihr euch.

Zählen wir nochmal unsere Mindestanforderung zusammen: 9 Mikro Inputs, 2 Monitorwege, ein Effektweg, check.

Sinnvolle Investitionen, die unsere Anforderungen erfüllen wären:
Soundcraft EFX-12


oder

Yamaha MG-166 CX


Beide nehmen sich preislich nicht viel, der Yamaha hat allerdings noch Kompressoren eingebaut, die ganz nützlich sein können.


So, haben wir schonmal eine Auswahl an Mischpulten.


Nun schauen wir mal wie wir die Musik an 250Leute heran bringen.
250 Leute, das macht einen Saal von ca. 250m², bzw 125m² wenns brechend voll ist. Zur Veranschauligung stellen wir uns einen Raum vor, sagen wir 20x10 Meter vor der Bühne.

Da würde ich nicht mit weniger antanzen, als beispielsweise:
RCF SUB 705-AS

2 davon - auf jeder Seite einen sowie

RCF ART 322-A s/h

2 davon, als Publikumsbeschallung.

das wär das Minimum, das ich als halbwegs anständige klangliche Lösung verwenden würde.

so, für Monitore auf der Bühne hab ich keine Zeit mehr, ich muss los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

machen wir doch mal eine Liste, mit der man anfangen könnte von klein bis 250Pax einigermaßen vertretbar zu arbeiten.

Mikrofinierung:
- 2x Gesang
- Akkordeon 2x Clipmikrofon -> 1x Bass, 1x Diskant (ich hoffe das waren die richtigen Bezeichnungen für die beiden Seiten, wenn nicht ... die Quetschenspieler mögen mir verzeihen ;))
- Gitarre via DI oder Mikrofon je nachdem ob A- oder E-Ausgabe
- Klarinette, Sax und Trompete kann man mit einem Mikrofon abnehmen, allerdings ist da bei jedem Wechsel die Mikrofonposition, Pegel und ggf. die Entzerrung (EQ) anzupassen. Besser ist hier pro Instrument ein (Clip-)Mikrofon zu verwenden.
- bei der Teufelsgeige bin ich ratlos wie das Teil abgenommen werden könnte, da mir sowas auf einer Bühne noch nicht untergekommen ist. Rein gefühlsmäßig würd ich auch mit 2-3 Clipmikrofonen experimentieren.
- beim Schlagzeug wird's defizieler. Bei kleinen Muggen reicht es BD und Snare zu stützen, da das Blech sich eigentlich gut genug durchsetzt. Bei 250Pax sollte es dann schon eine (fast) Vollabnahme sein, wobei man die Hängetoms paarweise zusammenfassen kann und mit einem OH leben kann.
=> macht unter dem Strich 8-12 benötigte Mikrofonkanäle am Pult je nach Muggengröße

An Monitorwegen solltet Ihr mind. 2 einplanen (1x Drums, 1x der Rest). Wenn Ihr Entwicklungspotenzial haben wollt, solltet Ihr einen Weg pro Musiker einplanen ... also 4.
Bei den FX-Wegen kommt Ihr eigentlich mit einem hin (Hall/Delay für Gesang). Um es schick zu machen wäre ein zweiter für den Snarehall eine valide Option.
=> macht unter dem Strich mind. 2 PreFader-Aux und 1 PostFader Aux am Pult - idealerweise 4/2

Somit ist das Soundcraft EFX-12 für Euch der kleinste mögliche Einstieg, ohne gravierende Qualitätseinbusen hinzunehmen.
Zukunftsicherer und bedeutend besser von der Ausstattung (16 Mic-Kanäle, 6x Aux, 4-BandEQ mit 2 semiparametrischen Mitten, 2x FX-Engine) her ist dann der Allen & Heath WZ³ 16:2 Mix-Wizard.
Die nahezu "Eierlegendewollmilchsau" wäre dann ein Digitalpult, z.Bsp. Presonus Studio-Live 16.4.2 ;)

Bei analogen Pulten käme dann noch ein Dual-Terz-EQ für die Summe und pro Monitorweg ein Single-Terz-EQ zur Entzerrung der Boxenunzulänglichkeiten, Raumanpassung und Feedbackminimierung hinzu.
Für die Gesänge und BD sowie Snare erweist sich häufig ein Compressor als nützlich.
LowCost Vorschläge für EQs und Compressoren findest genügenst im Subforum Effektgeräte & Co.

Frontholz:
Die hier schon vorgeschlagenen RCF ART 322-A sind in der Tat derzeit durch den Abverkauf im Preisleistungsverhältnis nicht zu schlagen, wenn Du 250Pax damit verarbeiten willst. Qualitativ besser ist natürlich gar kein Problem, da sind wir aber sehr schnell in der Region 2k und größer für eine Box.

Bei den Bässen sind die von MHumann vorgeschlagenen 705er für 250Pax definitiv nicht ausreichend, wenn man eine BD sauber übertragen will. Zumal die 705er durch das Bandpassgehäuse ganz schöne Single-Ton-Generatoren sind, wie ich leider vor paar Wochen erleiden mußte.
"Bässer" eignen sich da die RCF 4-PRO 8003 AS. Mit 2 Stück kann man sich schon an 250er Muggen ranwagen. Dabei empfielt es sich, die beiden Teile in die Mitte zusammen zu packen (gibt nochmal ein paar dB'chen mehr). Outdoor dürfen es auch gern 4 Stück sein, damit kommen die 322er entspannt zurecht und auf "Zahnlücke" in der Mitte gestackt, bekommt man sogar einen Hauch von Bassarraygefühl ;)
Günstiger wird es, wenn man sich nach gebrauchten RCF ESW-1018 umschaut. Die bekommt man für ~400€. Dazu kommen dann zwar noch Amp und DSP, damit ist man aber immer noch unter dem Neupreis des Nachfolgers 8003 und muß bei geschickter Ampwahl bei der Aufrüstung auf 4 Stück nicht noch den Amp und Controller pro Kiste wie bei der aktiv Variante mitbezahlen.

Dazu kommen noch 2 Boxenstative und der zugehöreige Kabelsalat. Wenn Ihr die Tops auf die Bässe packen wollt, empfielt es sich noch 2 Boxendistanzstangen anzuschaffen, um auf die benötigte Höhe zu kommen.

Mit diesem Setup seit Ihr dann in der Lage von Klein (nur die 322er) über Mittel (322er + 1 Bass) bis "Groß" (komplett) alles abzudecken.

Monitoring:
Unter "LTO Aktivbox 12 " " kann ich mir zwar nix vorstellen, aber falls das eine der Alto PS-4 ähnliche Kiste ist, kann man damit notgedrungen schonmal leben und das gute Stück an den Drumweg packen.
Für die restlichen 3 Musiker 2 RCF ART 310-A dazu und Ihr habt erstmal Ruhe (idealerweise nimmt man natürlich gleich 3, dann hat jeder seinen privaten Monitor).

Soweit die "reisfreie" Betrachtung der Sachlage ohne das Ihr Euch mit der Anschaffung hinterher vor Publikum und Verstaltern blamiert ;)

grüße, humi
 
Und bei solchen Gesamtpreisen stellt sich dann halt tatsächlich die Frage nach der Anzahl der Auftritte. Macht es vielleicht nicht doch Sinn, zu mieten? Oder teilweise kaufen, zB das Mischpult - dann kann man immer mit etwas arbeiten, das man kennt? Vielleicht sogar noch Boxen dazu, die bei kleinen Auftritten als Frontholz reichen und bei größeren Setups fürs Monitoring oder Delay Line verwendet werden können oder so?

MfG, livebox
 
weiser Einwand :)

Für "alles haben wollen" muß man halt Geld in die Hand nehmen oder man investiert in die Kernsachen (Pult, Mikros, ...) die bei jeder Mugge mitmüssen und das aber richtig und mit ein bissl Weitblick ;)
Der Rest muß halt erstmal zugemietet werden, bis die Kohle dafür verdient ist.

In diesem Fall halt als Pult den A&H Wizzard und 2 RCF Art 310A + Stative.
 
Hallo humi,

ein kleiner Einwand von einem Akkordeospieler, der selbst oft von einer Teufelsgeige (hier in Hessen nennen wir das Teil "Bumbass") begleitet wird:

- beim Schlagzeug wird's defizieler. Bei kleinen Muggen reicht es BD und Snare zu stützen, da das Blech sich eigentlich gut genug durchsetzt. Bei 250Pax sollte es dann schon eine (fast) Vollabnahme sein, wobei man die Hängetoms paarweise zusammenfassen kann und mit einem OH leben kann.

Das Teil ist kein Schlagzeug im klassischen Sinn (wer nicht weiß, wie so etwas aussieht, schaue sich mal folgende Bilder an). Prinzipiell nimmt man so etwas mit einem einzelnen Mikrofon ab, deshalb...

Bei den Bässen sind die von MHumann vorgeschlagenen 705er für 250Pax definitiv nicht ausreichend, wenn man eine BD sauber übertragen will. Zumal die 705er durch das Bandpassgehäuse ganz schöne Single-Ton-Generatoren sind, wie ich leider vor paar Wochen erleiden mußte.
"Bässer" eignen sich da die RCF 4-PRO 8003 AS. Mit 2 Stück kann man sich schon an 250er Muggen ranwagen. Dabei empfielt es sich, die beiden Teile in die Mitte zusammen zu packen (gibt nochmal ein paar dB'chen mehr). Outdoor dürfen es auch gern 4 Stück sein, damit kommen die 322er entspannt zurecht und auf "Zahnlücke" in der Mitte gestackt, bekommt man sogar einen Hauch von Bassarraygefühl ;)
Günstiger wird es, wenn man sich nach gebrauchten RCF ESW-1018 umschaut. Die bekommt man für ~400€. Dazu kommen dann zwar noch Amp und DSP, damit ist man aber immer noch unter dem Neupreis des Nachfolgers 8003 und muß bei geschickter Ampwahl bei der Aufrüstung auf 4 Stück nicht noch den Amp und Controller pro Kiste wie bei der aktiv Variante mitbezahlen.

... braucht man in der Besetzung, in der bayernsebbl spielt, strenggenommen auch keinen Subwoofer, wenn überwiegend die Teufelsgeige zum Einsatz kommt und nur selten das komplette Schlagzeug. Wenn letzteres: Subwoofer und Drum-Mics dazumieten.
 
Bei den Bässen sind die von MHumann vorgeschlagenen 705er für 250Pax definitiv nicht ausreichend, wenn man eine BD sauber übertragen will. Zumal die 705er durch das Bandpassgehäuse ganz schöne Single-Ton-Generatoren sind, wie ich leider vor paar Wochen erleiden mußte.
"Bässer" eignen sich da die RCF 4-PRO 8003 AS. Mit 2 Stück kann man sich schon an 250er Muggen ranwagen. Dabei empfielt es sich, die beiden Teile in die Mitte zusammen zu packen (gibt nochmal ein paar dB'chen mehr). Outdoor dürfen es auch gern 4 Stück sein, damit kommen die 322er entspannt zurecht und auf "Zahnlücke" in der Mitte gestackt, bekommt man sogar einen Hauch von Bassarraygefühl ;)
Günstiger wird es, wenn man sich nach gebrauchten RCF ESW-1018 umschaut. Die bekommt man für ~400€. Dazu kommen dann zwar noch Amp und DSP, damit ist man aber immer noch unter dem Neupreis des Nachfolgers 8003 und muß bei geschickter Ampwahl bei der Aufrüstung auf 4 Stück nicht noch den Amp und Controller pro Kiste wie bei der aktiv Variante mitbezahlen.
Naja, ich hab auch ein wenig an Truckspace gedacht. Ich vermute der Themenersteller hat keinen Transporter, und die 4pro im Kombi transportieren? :gruebel: Und womöglich noch alleine ein- und ausladen?
Wenn das eh kein richtiges Schlagzeug ist, würde der Subwoofer als Entlastung für die Tops in Frage kommen und um alles etwas abzurunden. Da tuts denk ich der 705er ganz gut.
Klar, der 4pro ist schöner, weil Bassreflex und wesentlich druckvoller, allerdings auch wesentlich teurer, größer und schwerer...
Ich trau der Kombi zu das zu schaffen. Es wird nicht wunderschön, aber machbar.
 
Hi,

naja nen bisschen nen bass brauch mann immer man nehme den bass eines akkordeons und es ist nicht volkommen ausgeschlossen das ich eventuell einen E-Bass Spieler einbaue oder reichen für diese Menge an Bass die RCF Boxen aus?

Die RCF Boxen würden natürlich in meinen Preisleistungsverhältniss liegen :rolleyes:
Es ist eine Alto P4 Box wolltich noch sagen :D die ist für mich als Monitoring Box geplahnt, da sie ne gute abschrägung hat habbich schon des öfteren verwendet und bisher nur Positive erfahrungen gemacht.

Würden mir also 2 RCF Boxen reichen, wäre das natürlich auch vom Tragekomfort Positiver wie ein 50 kilo schwerer SUB von LD Dave.

Ich kann bzw. werde hier im Musikboard nicht kaufen das möchte ich noch erwähnen ich kaufe natürlich bei dem Tontechniker von dem ich auch alle anderen dinge bekomme wennn ich etwas leihen muss. Er macht immer extrem günstige preise für mich eine Hand wäscht die andere.

Die Teufelsgeige nehme ich gerne auchmal mit 2 Kondensator miks ab eine für das untere tamborin das macht den bumm...

...und eine zwischen Becken und Waschbrett....

...clipmikrofone wäre die denkbar schlechteste lösung, die geige wird den ganzen abend im tagt nach oben und unten bewegt, bedeutet große schlagkraft. ebenfalls wird sie mit einem schneebesen gespielt, Waschbrett macht gitarren ähnlichen rythmus...
 

Anhänge

  • DSC00142.jpg
    DSC00142.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 217
Hallo sebbl,

wenn's nur ums Akkordeon geht, brauchst Du keinen Subwoofer (ich habe 2 RCF ART-310A, die trotz des kleinen 10"-Tieftöners den Akkordeon-Bass erstaunlich gut übertragen). Wenn natürlich ein E-Bass dazukommt, funktioniert das ab einer bestimmten Publikumsgröße nicht mehr ohne...
 
Hi,

ja ich bin mir da schon so unschlüßig brauch ich überhaupt einen E-bass, Gitarre - teufelsgeige - akkordeon das ist gründsätzlich so erstmal OK,
Einen Bläser noch dazu aufbaun mit der Zeit als Quartett aber mein akkordeon (helikon) hat ja schon einen recht intensiven Bass ob mann da einen E-Bass dann wirklich brauch?

mfg
 
je nachdem großraum veranstaltung spielt der schlagzeuger entweder schlagzeug kleineres teufelsgeige.
dies hab ich so gedeutet, das der Kollege bei großen Veranstaltungen ein konventionelles Schlagzeug spielt und bei kleinen Veranstaltungen die Teufelsgeige. Was eine Teufelsgeige ist, weiß ich schon, nur abgenommen hab ich sowas noch nie ;)

Beim Bass ist das halt so ein Thema ... für ein Akkordeon bracht man nicht zwingend einen, aber mit ist halt schöner ;)

grüße, humi
 
Und bei solchen Gesamtpreisen stellt sich dann halt tatsächlich die Frage nach der Anzahl der Auftritte. Macht es vielleicht nicht doch Sinn, zu mieten? Oder teilweise kaufen, zB das Mischpult - dann kann man immer mit etwas arbeiten, das man kennt? Vielleicht sogar noch Boxen dazu, die bei kleinen Auftritten als Frontholz reichen und bei größeren Setups fürs Monitoring oder Delay Line verwendet werden können oder so?

MfG, livebox

Ich wollte da mal draufeingehen...

ich denke da erst 20, aber jedes jahr erheblich mehr auftritte, das ich die anlage im jahr mit meinen grupen minidestens 20mal á jahr benötige.
So ist es auf dauer natürlich nervig ständig zu fragen kann ich das haben oder kann ich das haben,...

also Mischpult denke ich das ich das von Yamaha nehmen werde mit 8 Mono mic eingängen.

Ich habe jetzt dann mal die Chance das Dave 15" zu testen einfach mal so interessehalber vor 60 leute in ner großen halle. Kann ich ja dann besser mal abschätzen ist es das was ich ungefair möchte oder ist es mir zu klein.

http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-s-h-prx395774409de.aspx interessant natürlich auch 2 solche brüller nen kleinen sub drunter für ca. 400 euro...

wäre bestimmt auch eine gute lösung...

mfg:D
 
Hallo,

Die RCF ART 322-A sind ok. Gehen sehr laut und sind sehr durchssetzungsfähig. Mich nerft der in meinen Ohren etwas zu laute Hochtonbereich. Aber dafür gibts ja einen EQ.
Ich habe mal mit den RCF + 2Stück 18" Subs von RCF 350Pax in der Halle mit Konserve (Playback Discomusik für Tanzgruppe) beschallt. Da war troz recht hoher Lautstärke sogar noch Reserve da.

Gruß

Fish
 
Hallo sebbl.

Ich habe jetzt dann mal die Chance das Dave 15" zu testen einfach mal so interessehalber vor 60 leute in ner großen halle.

Die Frage ist, wie realistisch/typisch eine solche Konstellation in Bezug auf Deine/Eure üblichen Auftritte ist. Ich möchte Dir die Sache nicht madig machen, aber "60 Leute" und "große Halle" sind üblicherweise 2 komplett verschiedene Baustellen :gruebel:.

http://www.musik-service.de/rcf-art-322-a-s-h-prx395774409de.aspx interessant natürlich auch 2 solche brüller nen kleinen sub drunter für ca. 400 euro...

Ein Subwoofer der 400-Euro-Klasse wird nicht gegen die relativ guten (und auch lauten) 322er anspielen können - das wäre herausgeworfenes Geld. Die Komponenten sollten schon einigermaßen zueinander passen!
 
hmmm... oke hört sich vernünftig an...
wenn ich nunmal schon meine unwissenheit oft bewiesen habe willich dochmal was fragen und zwar.

brauch ich eigtl. (yamaha mischpult ist schon endschieden) noch sowas wie equalizer kompressoren und und und?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben