Suche Buch zur Musiktheorie mit besonderem Augenmerk auf...

• Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
-Imperator-
-Imperator-
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.11
Kekse
515
...Modulation, Tonleitern, Funktionstheorie und Stufentheorie.

Ich möchte mich insbesondere auf diesen Gebieten weiterbilden und suche deshalb ein passendes Buch, wo diese Dinge möglichst anschaulich und vor allem detailliert erklärt werden. Eine CD muss nicht unbedingt dabei sein, wäre aber natürlich vorteilhaft.

Habt ihr besondere Empfehlungen ?:)

Eigenschaft

ou ja das würde mich auch interessieren. Wollte auch schon nen Thread aufmachen!!!

Hallo,

Das hängt davon ab, in welche Musikrichtung Du willst. Schau doch einfach mal bei Amazon, da gibts massig.
Wir hatten u.a. im Studium "Gehörbildung, Tonsatz, Improvisation: Ein Übungsbuch " von Franz Josef Stoiber. Es ist leicht verständlich und es sind viele Übungen dabei.

Hubi

Es gibt da schon einiges auf dem Markt, das interessant ist.
Wenn Du eine Uni-Bibliothek oder gut sortierte Stadt-Bibliothek in der Nähe hast, wäre das sicherlich am besten, dort diverse Bücher in Augenschein zu nehmen und dann zu entscheiden.
Hier gibt es eine Möglichkeit mit Klick auf Details sich Probeseiten aus dem jeweiligen Buch anzuschauen, vielleicht hilft das ja auch ein wenig:

http://www.stretta-music.com/buecher/musiktheorie/harmonielehre-kontrapunkt/