Suche Country Mundharmonika für Anfänger

  • Ersteller Fox da Hound
  • Erstellt am
F
Fox da Hound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.09
Registriert
20.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich suche eine Mundharmonika in die Richtung Country-Rock
Und ich bin ein richtiger Neuling und will anfangen mir es selber beizubringen.

Da gibts ja jetzt verschiedene Tonleitern usw...Welche passt denn für eine Country
Mundharmonika?

Viell könntet ihr mir ja eine Vorschlagen was in Frage kommen würde für mich
auf dieser Seite.

www.thomann.de

Wie teuer sind den die Mundharmonikas für Einsteiger auf dem Gebiet Country-Rock?
Wenn man eine recht anständige will. Ich habe ja gehört das die von Hohner in die
Richtung Country gehen?

Ung so sollte es sich anhören:

http://www.youtube.com/watch?v=nU278yFdvgQ&feature=PlayList&p=E5D9E68C06F76243&index=5

ab 0:14 eiso so in die Richtung Lagerfeuer-Country
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moie!
Also ich würde dir eine diatonische Mundharmonika empfehlen, also eine Bluesharp.
Schau dich bei Thomann einfach mal um, meine erste Harp war Folgende:
Klick mich!
Wie du an der Beschreibung siehst, ist die auch für Country geeignet, aber alle anderen Diatonischen auch.
Das liegt, soweit ich weiß, daran, dass Blues und Country sich sehr vom Aufbau der Töne her ähneln.
Es gibt bei Bluesharps aber auch noch eine Sonderstimmung, die für Country eher geeignet ist. Bei Thomann hab ich aber keine Harp gefunden, die in der Stimmung ist.
Hier ist mal ein Wikipediaartikel, der etwas über die Countrystimmung sagt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderstimmung_(Mundharmonika)#Beispiele

Bei der Auswahl der Mundharmonika ist es dir überlassen, welche du nimmst, aber ich würde mir schon eine untere Grenze bei 20 € machen, weil alles darunter nicht so wirklich zu gebrauchen ist.
Bei der Tonart musst du darauf achten, dass, wenn du ein Lied in G begleiten willst, eine Harp in C brauchst, da meistens in der 2.Position der Harp gespielt wird, also in der Dominante der eigentlichen Tonart der Harp.. Natürlich kannst du dir auch eine G-Harp für ein Lied in G kaufen, geht genauso.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

mfg Rasta P.
 
Hallo zusammen.................
Bin heut neu dazu gekommen und möchte mich gern gleich der ersten Frage anschliesen.

Ich habe 2 Harp-Hohner-,einmal eine -Pro Harp ms,-A-,und eine Blues-Harp -D-.Diese hatte ich mir mal gekauft weil ich immer mal Dylan oder Young spielen wollte.
Immer verschoben dann mal eine CD gekauft für Anfänger aber die brachte mir gar nichts.

Zu meiner Frage könnte ich auf den beiden die ich habe so was spielen wie von Dylan oder Young??? Ich habe mal bei deiner ersten geschaut wo Du im Board hier geschrieben hast,
das ist ja eine ganz andere wie die von mir.

Ich dachte immer die -großen- Young,Dylan.Clayton usw.spielen alle -Blues-Harp-.
Um jeden Preiß möchte ich jetzt lernen,könntest Du mir Tipps geben oder was ich mit meinen 2 alles anfangen könnte?.....

wäre echt Klasse,da ich viel in der Natur bin im Sommer oder baden möchte ich es unbedingt erlernen....Danke erst mal Uwe:great:
 
Hi,

eine "Blues-Harp" hat nix mit einem Hersteller oder einer Modellbezeichnung zu tun.
Die Fa. Hohner hat aber ein Modell mit dieser Bezeichnung im Sortiment.
Grundsätzlich ist es ist eine diatonische 10-Loch Mundharmonika in Richterstimmung.
Kleine Ausnahmen gibt es schon (12-Loch, 14-Loch, Sonderstimmungen etc.) aber ich denke dass Du diese meinst.
Es gibt eine Handvoll ernstzunehmende Hersteller und eine ganze Palette von untersch. Modellen.

Will sagen die oben verlinkte Harp gibt es in verschiedensten Ausführungen. Diese ist nur ein Beispiel.

Auf allen diesen "Harps" oder "Blues-Harps" kann mann diese Dylan/Young etc. Musik spielen, nämlich in der sog. 1. Position, also in der Stimmung die die Harp eben aufweist und auch meist beschriftet ist.

Grüßle ... Andi
 
Danka Andy für die schnelle Antwort.....

Was meinst Du da mit po.1 und Simmung,auf einer von mir steht-A- das ist die Pro-Harp,auf der anderen -D-das ist die Blues-Harp.

Jetzt bräuchte ich -nur- noch paar Tipps wie ich das im Selbst-Studium hin bekomme.

Mich interes.vor allem.....Young-Like a Hurricane ,Heat of Gold oder The River jetzt von Young erst mal.Hast Du vieleicht paar Tipps.................:great:

Ich würde mich freuen denn ganz alleine so vor sich hin bringt auch nicht viel
ohne Tipps oder Anleitung...

Danke erst mal und welche ist für meine Zwecke besser :confused:,die -A- ODER -D-,....
 
Also wenn ich früher nicht wusste, wei ich ein Lied auf der Harp spiele, hab ich einfach solange da gesessen und probiert, bis es passte. Du weißt ja vermutlich wie sich Heart of Gold anhört, also versuchs doch einfach so, dass du loslegst, und mal... drauflos spielst.
Da du nur A und D zur Verfügung hast, würde ich eigentlich bei Heart of Gold zu A tendieren (weiß aber jetzt auch nicht in welcher Tonart das Lied ist...)

Du kannst es dir für die Zukunft auch leichter machen, indem du folgende Tabelle anguckst, und einfach nur noch feststellen musst, in welcher Tonart das Lied ist - und dann weißt du gleich die dazu passende Harp:

Song Key <-> Harp
A <-> D
B <-> E
C <-> F
D <-> G
E <-> A
G <-> C

(ist nicht vollständig, aber dazu siehe Tante Google *g* )
 
Hallo..............Danke für deine Hilfe...

aber wo bekommt man das immer raus welche Tonart das Lied hat?

Zum beispiel nehme ich die CD von Young-Heart of Gold-,woher weiß

ich dann welche Tonart das ist...

welche Harp spielt Du´???

Hab gerade probiert auf der Harp-Blues D-das spiel mir das Lied vom Tod:(:confused::(:confused:.........irgendwie nicht ähnlich

hab mir das Original von Ennio Morricone 20x angehört....aber...bin eben ein Anfänger

Danke dir ....Uwe
 
Speil mir das Lied von Tod hat ja auch massig ähm... hall mit drin. Ich denk mir mal das ist nicht nur pure harp ^^

@welche Tonart hat ein Lied: ich hab mal gehört wie man das rauskriegt, aber ich muss gestehen ich habs wieder vergessen...

@harps: also ich hab die gängigsten (A, Bb, C, D, E, F, G), spiel meistens C - wenn ich bei einem Lied "mitspiele" dann muss ich erst mal mühsam probieren welche Harp passt. Leichter wäre es da wieder, wenn man einfach schnell wüsste in welchen Tonart das Lied ist.... argh.


EDIT:
Ich hab grad hier ausm Board n Thread gefunden, wo es auch darum gehtw ie man das Lied spielt: https://www.musiker-board.de/vb/harp-mundharmonika/203032-spiel-mir-lied-vom-tod-mit-c-harp.html
Naja, aber halt mit C-Harp.
 
da hast Du ja ganz schön viele............

sind das alles -Harp-Hohner-Blues-,.............

gelesen habe ich das -Lee Oskar-,The Major Diatonic, auch sehr gut ist
aber da habe ich keine Ahnung,bin ja noch -Lehrling -,aber übe weiter

ich weis immer nicht was ich für eine nehmen soll,die A,von Pro-Harp oder die D Blues-Harp für Young-Heart of Gold,.........ich merke da keinen Unterschied.....

machs gut daweile und jetzt schekk ich mal deinen Link für Lied vom Tod.........
 
Hallo Harper,
bin neu im Harperbereich, aber die Frage hat mich schon sehr bewegt.
Es ist immer wieder traurig zui lesen, wenn von Harps die rede ist, daß fast ausschließlich Hohner, Lee Oscar usw. benannt werden.
Schaut doch mal bei C.A. Seydel Klingenthal vorbei, die älteste Mundharmonikamanufaktur der Welt, hier wird noch Made in Germany gemacht - und das ohne wenn und aber.
Dazu eine TOP Qualität, zu 1A Preisen.
Mal anrufen und Euch wird tatsächlich geholfen.
Da wird Euch die richtige Harp empfohlen.
Problemlos werden hier Sonderstimmungen gemacht.
Auch ein Tip zur richtigen Harp entsprechend der Stilrichtung wird sicher gegeben.
Dank Google brauch ich ja wohl die Domain nicht nennen.
Das ist kein Werbebeitrag, da ich (zwar Instrumentenhändler), keine Mundharmonikas führe.

Noch'n Tip: www.mundharmonika-Live.de
Gruß und schönes WE
Sobby
 
vielen Dank für deinen Tipp,...........Harp-Lehrling-Uwe............:great:
 
Speil mir das Lied von Tod hat ja auch massig ähm... hall mit drin. Ich denk mir mal das ist nicht nur pure harp ^^

@welche Tonart hat ein Lied: ich hab mal gehört wie man das rauskriegt, aber ich muss gestehen ich habs wieder vergessen...

@harps: also ich hab die gängigsten (A, Bb, C, D, E, F, G), spiel meistens C - wenn ich bei einem Lied "mitspiele" dann muss ich erst mal mühsam probieren welche Harp passt. Leichter wäre es da wieder, wenn man einfach schnell wüsste in welchen Tonart das Lied ist.... argh.


EDIT:
Ich hab grad hier ausm Board n Thread gefunden, wo es auch darum gehtw ie man das Lied spielt: https://www.musiker-board.de/vb/harp-mundharmonika/203032-spiel-mir-lied-vom-tod-mit-c-harp.html
Naja, aber halt mit C-Harp.

ganz kurz noch mal,welche spielst Du wenn du -ohne-Begleitung spielst???

gibt es da eine einfache Regel welche man nehmen kann????

kanst ja mal einen Tipp geben...Uwe
 
Ich spiel eigentlich allermeistens ohne Begleitung. Am liebsten spiel ich C, aber wenn ein Lehrbuch oder Lehrvideo um eine andere Tonart bittet, dann nehm ich halt das vorgeschlagene.

Du spielst einfach die, die du spielen willst. Wenn du die Auswahl zwischen mehreren hast, und ein bestimmtes Lied im Kopf hast, wirst du beim ausprobieren feststellen, dass die eine oder die andere Harp es irgendwie "besser" trifft, weil eine andere vielleicht zu hoch oder zu tief klingt.
 
ja Du hast recht,aber ich wollte mal The River von Springst. nachspielen mit meinen 2

die ich habe aber das klang alles total hoch.meine -A- + -D- die ich habe hörten sich nicht gut an.

Muß eben warten bis meine -C- UND -G- kommt.Würde es damit besser klingen????

Du kenst dich aus Danke sehr für deine Hilfe.....Uwe

Ich möchte mir nichts merken was nicht richtig funktioniert sonst komme ich durch einander,

Du weißt schon was ich meine.Jetzt möchte ich es gleich -richtig- lernen.....Uwe:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben