Suche Multieffekt für Rockability, Rock, Country....

  • Ersteller Divemen
  • Erstellt am
Divemen
Divemen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.16
Registriert
29.07.10
Beiträge
37
Kekse
110
Hallo zusammen,


ich lese hier schon eine ganze Weile mit und finde hier viele nützliche Infos die gerade Anfängern weiterhelfen, bzw. mir schon geholfen haben. Also erstmal danke.

Wie schon im Betreff geschrieben suche ich ein Multi für Rockability, Rock, Country (ich mag den Twang). Metall interessiert mich nicht.

Ich habe jetzt schon jede Menge Beiträge zu Multis gelesen und je mehr ich lese umso verwirrter bin ich.

Aber erstmal zu mir und meinem Equipment was ich schon habe.

Ich bin 48 Jahre und spiele jetzt seit ca. 3/4 Jahr Gitarre. Seit Mai nehmen ich Unterricht. Ich spiele nur zu Hause.

Ich spiele eine Hagstrom Ultra Swede und seit 3 Wochen eine gebrauchte Fender Nashville Tele (GAS anfall Ich steh auf den Twang).
Als Amp steht da ein Fender Superchamp (gemodded mit Jensen Speaker und Tungsol Röhren).
Desweiteren habe ich noch einen Boss RC2-Looper.

Die Effekte im SCXD sind schon ganz brauchbar, aber auch sehr begrenzt in den Einstellmöglichkeiten und daher suche ich noch ein Multi um da mehr aus/-anzutesten.

Das Boss ME-70 hatte ich schon zu Hause, aber es hat mich nicht wirklich überzeugt. Habe es wieder zurückgegeben.

Ich weiß das es natürlich am besten ist die Teile im Laden anzuspielen, aber das empfinde ich als sehr schwer, weil man sich ja erst durch die ganzen Einstellungen kämpfen muss (ich auch noch nicht weiß wie was richtig eingestellt wird) und auch meistens nicht der richtige Amp da ist.

Ich suche also ein Multi das auch mit meinem Fender Amp harmoniert.

Als preisliche obergrenze habe ich mal 300 Euro angesetzt, darf aber auch gerne günstiger sein.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Vox Tonlab ST
Korg AX 3000 G / AX 1500
Digitech RP xx - 5xx
Boss xxxx
Zoom xxx
Was gibt es sonst noch was ich mir ansehen/hören könnte?

Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Gegenfrage: Welche Effekte willst du den nutzen?
Bei deiner Musikrichtung braucht es ja außer ein bißchen leichte Zerre und vielleicht Compressor und Delay eigentlich nichts.

Gruß Dirk
 
Muss es unbedingt ein Multi sein? Für dein Plan brauchst du eigentlich einen Compressor, ein Slap-Back-Echo und evtl. einen OD. Wenn der Hall im Amp OK ist, kannst du den ruhig weiter nutzen. Beim Echo kannst du dir mal das Analog-Echo von Artec anschauen. Compressor gebraucht vielleicht einen Dyna-Comp oder den Soul Preacher von EHX. Beim OD wird gerne der günstige aber wohl sehr gute Fame Sweet Sound OD genannt. Alles in allem fährst du dann mit den Teilen (selbst mit neuem Dyna-Comp klar unter €200,- und hast den Vorteil einer absolut einfachen Bedienung.
 
Hallo,

Danke schon mal für die konkreten Antworten.
Ich habe vergessen das ich noch den Digitech Bad Monkey habe. Den hatte mein Lehrer mir mal empfohlen.
@AngryDwarf ich werde mir deine Vorschläge mal ansehen. Manchmal ist weniger ja mehr.
Muss es unbedingt ein Multi sein?
Nein, muss nicht. wäre nur schön um Platz zu sparen.

Mfg Frank
 
Ja, wenn du den Monkey hast, dann brauchst du halt echt nur noch das Delay und den Comp und bist froh :D Und viel Platz nehmen die drei Treter dann ja auch nicht weg. Vor allem, wenn du an sowas wie das Tonelab ST denkst :p
 
Vor allem, wenn du an sowas wie das Tonelab ST denkst :p

Das Tonelab LE ist das aktuelle, ganz kleene. Du denkst da an SE oder LE ;)

Aber drei Treter nehmen selbst mit Stromversorgung nicht nennenswert mehr Platz weg. Ein Multi ergibt Sinn, wenn man viele Effekte in vielen Kombinationen per Knopfdruck abrufen will. Für ein bischen Slap-Back-Delay, Kompression und OD würde ich von daher auch einzelne Pedals empfehlen.

Vor allem brauchst Du kein Gerät mit extra Amp und Cabinetmodelling, da dein Superchamp ja bereits eine Modellingsektion hat. Das wäre dann doppelt gemoppelt und im Ergebnis eher fragwürdig.
 
Ich spiel auch gerne so Rockabilly Gschichten und muss dir sagen, dass ein Delay völlig ausreicht. Für Rockabilly reicht im Grunde ein ganz leichte Zerre und ein Delay. Nichtmal einen Compressor brauchste dafür. Dieses Slapback kann eigentlich so ziemlich jedes Delay (ich hab ein günstiges von Biyang) und das ist genau dass was du für Rockabilly brauchst. Wenn du noch Geld über hast würd ich über ein Nocturne Brain Seltzer nachdenken, ist echt ein saugeiles Teil. Review ist in meiner Signatur!

Derzeit ist wahrscheinlich eines der besten Delay rausgekommen, schau mal nach dem Strymon El Capistan, das ist ein Hammer!

P.S.: Ich hab ein Digitech RP350 und benutze es eigentlich kaum!
 
kurzes Delay genügt ........ und denk mal über Flatwounds nach :gruebel:
 
Der Compressor ist ja auch definitiv mehr für Country-Twang gedacht. Chet Atkins-Style oder Chicken-Picking klingt mit einem Comp doch noch einiges besser :)
 
Ich find sogar dass für ein Slapback Echo das Danelectro Fab Echo nicht das schlechteste ist. Hab das daheim und Slapback geht ganz gut damit. Oder das Fame Sweet Tone Delay (ist das gleiche wie mein Biyang), kostet ebenfalls kleines Geld
 
Danke euch allen,

also ich weiß nun was ich für meine Musikrichtung brauche, jetzt werde ich mir mal noch weitere Infos zu den von euch vorgeschlagenen Prdukten einholen. Auch werde ich nochmal mit meinem Lehrer daruber sprechen, der sollte sich ja auskennen.
@https://www.musiker-board.de/member.php?u=126256AnrgyDwarf: Ich habe gerade im Unterricht mit den ersten Übungen im Hybrid-Picking angefangen.

Also nochmals Danke an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben