Suche Delay das perfekt im Einschleifweg meines Marshall JVM410 arbeitet.

M
mike24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
13.11.05
Beiträge
86
Kekse
132
Suche einfaches Digital Delay, das perfekt im Einschleifweg meines Marshall JVM410 arbeitet und sich bei Soli im Mix gut durchsetzt.

Dachte an ein Boss DD3, DD7 oder DD8, aber lese immer wieder das es da Probleme in der Kombi Boss Delay / JVM gibt.
Das TC Flashback funktioniert, aber soll sich soundlich bei Distortion nicht so gut durchsetzen?

Wie sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Alle von dir genannten Delays inklusive des Flashbacks werden funktionieren. Ob ein Delay bei Distortion im Loop noch zu hören ist, hängt erstmal von den Einstellungen des Delays und der Menge an Distortion ab.
Ich schlage vor, dass du dir ein Boss DD-3 besorgst. Entweder bist du damit zufrieden oder du hast eine gute Referenz, nach weiteren Delays Ausschau zu halten. Aber insgesamt macht das DD-3 seinen Job. (Ich habe auch ein DD-3 und einen JVM)

Absehen würde ich erstmal im Allgemeinen von Analog Delays wie dem MXR Carbon Copy - sie arbeiten häufig unaufdringlicher (durch in den Höhen beschnittene Wiederholungen).
 
Beim JVM muss man sich ja auch noch für einen der Effektwege entscheiden und wenn man sich für den parallelen entscheidet, beachten, dass man das Dry-Signal am (Digital-)Delay ganz ausblendet.

Außerdem muss man sich auch die Frage stellen, was man denn vom Delay erwartet. Die meisten Leute wollen vor allem ein bisschen Tiefe und "Soundflausch" für ihre Solos. Da sind eher Wiederholungen mit gekappten Höhen angesagt, die dem eigentlich Gitarrensignal aus dem Weg gehen.

Manche mögen auch mit ihrem Delay so spielen, als sei es eine zweite Gitarrenstimme (Queen's Brighton Rock) oder um Fake-High-Speed-Picking zu erzeugen (Extreme's Flight of the Wounded Bumble Bee/He Man Woman Hater). Dann muss natürlich der wiederholte Ton ohne Verfälschung und genauso laut, wie das Originalsignal kommen.

Das TC Flashback kann eigentlich alles, wenn man sich die Mühe macht, den Editor zu bemühen. Wenn jmd meint, es " soll sich soundlich bei Distortion nicht so gut durchsetzen", dann ist es schlecht eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diamond Memory Lane 2

:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte noch einmal kurz darauf hinweisen: die Boss-Treter-Delays gehören sicherlich zu den verbreitetsten Kisten überhaupt. Der JVM gehört zu den verbreitetsten Amps überhaupt. Dass die nicht zueinander passen sollen, würde ich erstmal als Gerücht bezeichnen - bei mir funktioniert die Kombi auch mit dem parallelen Loop ohne Killdry und Phasendrehen genau wie sie soll und ich hab das DD-3 auch schon an vielen anderen Amps gehabt.

Solange du keine erhöhten Ansprüche hast, was Delaymodi, Delayzeit, Looper usw. hast und uns das mitteilst, kann man dir hier wirklich jedes solide Brot und Butter-Delay empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenne einen der spielt TC FLASHBACK und JVM und ist Happyend damit. Selbst habe ich u A einen TSL 60. mit TC G-SHARP oder auch mit BOSS DD 500 geht beides gut.
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Habe mir jetzt ein Boss DD-7 besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wirklich der Goldstandard, pack es in den seriellen Look, das gibt am wenigsten Probleme und du kannst damit alles wesentliche abdecken.
 
... in den seriellen Look...

Warum empfiehlst Du den seriellen Einschleifweg? Dann muss ja das gesamte Signal durch das Pedal, auch das, was unbeeinflusst bleiben soll. Im parallelen Effekten drehst Du den Mix auf 100% wet am Delay und mischst den Effekten soweit zu, wie Du es haben willst. Dadurch geht das unbeeinflusste Direktsignal nicht durch das Pedal. Oder hat Deine Empfehlung irgendwelche anderen, evtl. praktische Gründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum empfiehlst Du den seriellen Einschleifweg? Dann muss ja das gesamte Signal durch das Pedal, auch das, was unbeeinflusst bleiben soll. Im parallelen Effekten drehst Du den Mix auf 100% wet am Delay und mischst den Effekten soweit zu, wie Du es haben willst. Dadurch geht das unbeeinflusste Direktsignal nicht durch das Pedal. Oder hat Deine Empfehlung irgendwelche anderen, evtl. praktische Gründe?
Einfach weil es in der Regel weniger Probleme macht den Mix zu regeln. Wenn das Regal nicht 100% wet kann gibt’s schon Probleme und evtl Phasenauslöschungen. Das direktsignal bleibt ja genauso unbeeinflusst - es nimmt aber halt den selben Weg..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn du beim DD-7 Input B und Output A verwendest, hast du ausschließlich das Delay-Signal. So passt das auch perfekt zum parallelen FX-Loop :great:.
 
Habe auch Marshall JVM 410 .benutze ein Delay im Einschleifweg .Time Line von Strymon USA .klingt super. Aber nicht ganz billig !
 
ich schicke alles durch den effekt loop. trotzdem ist der klang super.
clean kanal durch ein flashback:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben