Suche Digitalpiano bis 700

  • Ersteller Unnamed Feeling
  • Erstellt am
U
Unnamed Feeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
9
Kekse
0
Könnt ihr mir helfen ein passendes Keyboard zu finden, womit lange mein Spass haben werde?



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 700€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Zu Hause
__________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Alleinunterhalter-Board
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

- Evanescence
http://www.youtube.com/watch?v=vBYC...C80E2D7AE&playnext=1&playnext_from=PL&index=4
http://www.youtube.com/watch?v=b0FmDWAUdoE&feature=related
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Piano
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Möglichst realistischer Sound
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?



mfg
Unnamed Feeling
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal die Yamaha DGX-Serie, bzw. auch das Yamaha YPG 535 an.
Ob es am Ende das Richtige für dich ist, dass musst du an Hand von anspielen, antesten und ausprobieren selber entscheiden.
 
ich weiß nicht genau ob das KORG SP 250 besser zu mir passt. Mir kommt es hauptsächlich auf den Piano Sound an. Bloß scheinbar hat es nicht so ein guten ruf https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/130611-korg-sp-250-testsieger.html


Was sagt ihr dazu?

Ich bin selber noch nicht der Experte auf dem Gebiet aber soweit ich mitbekommen hab hat Korg nicht wirklich gute Pianosounds. Ich benutze im moment ne Korg Triton LE und deren Sounds für Pianos reisen mich nicht wirklich vom Hocker. (Dafür sind die Streicher erste Sahne ^^). Wobei ich bisher nur die Preset Piano Sounds benutzt hab und nicht weiß was man da noch so rausholen kann. Ich spiele in meiner Band fast nur Streicher.

Ich hatte mal ein Yamaha und da haben mir die Piano Sounds besser gefallen. Ich denke mal wenn du eines von Yamaha nimmst machst du auf keinen Fall einen Fehler! Schließlich baut Yamaha selber Flügel / Pianos.
 
Du solltest dich erstmal entscheiden, was du eigentilch willst! Im Fragebogen hast du nach einem Alleinunterhalter-Board mit 88 Tasten gefragt, da hat Jacky schon das Produkt der Wahl genannt (einen Konkurrenten gibts: Korg PA588). Das SP250 ist aber ein Digitalpiano, ist also aufs Klavier ausgerichtet. Das bedeutet, dass es kaum andere Sounds hat als Klavier und dass es vor allem keine Begleitautomatik hat. Begleitautomatik wäre aber das Hauptmerkmal für ein Alleinunterhalter-Gerät.
Gehe ich also Recht in der Annahme, dass du ein Digitalpiano als Klavierersatz suchst und nicht ein Alleinunterhalterkeyboard, um eine "virtuelle Band" in der Kiste zu haben?
 
Genau. Es soll halt klar auf einen guten Sound und Tasterur ausgelegt sein. Begleitmusik ist für mich eher unwichtig. Mir war als Anfänger der Unterschied nicht ganz klar.

Wäre nett wenn ein Mod den Thread ins richtige verschieben könnte.
 
Alternativ zum SP-250 von Korg käme noch das Yamaha P-85 in Frage. Das hat leider keine Line-Outs, nur Kopfhörerausgänge, was aber zum Spielen zuhause nicht so tragisch ist.
Spiel am besten mal beide an. Ich finde das Korg etwas "erwachsener" - wobei ich mit 100% Bühnenanteil auf andere Sachen achte - dafür gefällt mir die Tastatur des P-85 nochmal besser.
 
Hallo !
Habe das Korg SP 250 letztens wieder probegespielt.
Ich glaube man kann sich an dem Pianosound schnell satt hören.
Er klingt ziemlich mittig. Das P 85 von Yamaha klingt schon deutlich wärmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben