Suche "drahtloses Mischpult" für IEM Monitor Mixes eines Bassisten

• Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
Dafür gibt's die X32-Q App. Zugriff auf deinen Monitorkanal.
Das hilft zwar, aber dennoch haben die Pulte ja keine echte Benutzerrechteverwaltung. Das bedeutet eben, dass alle Leute, die im Netzwerk sind, theoretisch Vollzugriff haben. In einfachen Worten: Wenn der Musiker versehentlich X32-Mix oder Mixing Station öffnet statt der X32-Q App, dann hat er Vollzugriff. ...muss der Techniker halt wissen, wie viel Vertrauen er hat.
Der Art schöpft die Voteile/Möglichkeiten eines eigenen pultbasierten iem systems nicht aus, aber bei @fretless bassist wäre es wegen der einfachen Bedienung vermutlich sinnvoll
Keine Frage, die extreme Kompaktheit hat seinen Preis. Auf App-Steuerung, Mischung von mehr als 3 Kanälen, EQ, Effekte, Kompression, Presets/Szenen etc. muss man dann eben verzichten.

Das hilft zwar, aber dennoch haben die Pulte ja keine echte Benutzerrechteverwaltung.
Das gilt so nicht für alle Pulte. Ok, bei den Behringer Teilen gibt es das zwar nicht, aber andere Hersteller wie z.B A&H oder (brrrr) Presonus bieten eine Benutzerrechteverwaltung an. Wenn einem das wichtig ist, dann muss man halt bei diesen Herstellern nach einer Lösung suchen. Die haben zwar auch ihre Ecken und Kanten, aber was solls. eine 100% Lösung wird es in absehbarer Zeit am Markt nicht geben. Irgendwas muss ja immer sein. Und wenn man kein Haar findet, dann muss man halt eines selbst ausreißen und in die Suppe werfen.
...muss der Techniker halt wissen, wie viel Vertrauen er hat.
Das Vertrauen musste man als Techniker ohnehin schon vor 40-50 Jahren mit bringen, lange bevor digitale Mischgeräte mit Fernsteuerung existierten. Ein Konzert zu bestreiten ist ein Team-Event. Wenn da nicht alle am selben Strang ziehen, dann ist schnell irgend etwas im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gilt so nicht für alle Pulte.
Ja, da hast du recht.
Wenn einem das wichtig ist, dann muss man halt bei diesen Herstellern nach einer Lösung suchen.
Joa, wobei es hier ja mehr um das FOH ging, was außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Da muss man dann halt nehmen, was da ist und wenn es eben ein X32 ist, dann muss man halt aufs Vertrauen hoffen.

Als Haupt-Act hat man da sicherlich gute Karten. Wenn man aber nur die unbekannte/unerfahrene Vorband oder so ist und der Techniker einen nicht kennt und kein externes Backup für die Szene der Hauptband angelegt hat, dann könnte man schon Pech haben. Und das halt eben ganz abgesehen von den anderen erwähnten Problemen, dass er das WLAN Passwort vielleicht gar nicht kennt oder die Verbindung nicht stabil bis zur Bühne reicht.

ich seh das eher so, dass wenn die Band sich per App ihren Monitor Mix zusammen zimmert, sie das auch mit ihrem eigenen Pult machen. Und das ist dann auch meist eines, das komplett unabhängig vom FOH Pult arbeitet. Und wenn die Band den Monitor Mix vom FOH bekommt, dann stellt den in der Regel der FOH Techniker ein. Mich hat zumindest in den fast 13 Jahren, aseit ich damals zum X32 gewechselt bin, nich kein Musiker gebeten, dass ich ihm den Zugriff auf mein FOH Pult gewähre.

Ich sprach auch nur von dem Szenario, dass @fretless bassist sich direkt übers FOH mixt. Eine Lösung mit eigenem Rack ist natürlich eine andere Diskussion.
Dass dich in 13 Jahren noch keiner um Zugriff auf dein FOH Pult gebeten hat, zeigt ja auch nochmal deutlich wie weit man sich mit solchen Sonderlösungen von der erprobten Normalität entfernt.

Moin,
Ich wurde durch den FOH auf die Möglichkeit gebracht. Und habe danach auch gefragt und Zugriff bekommen. Bei einem sogar Vollzugriff weil die Q app da nicht gescheit funktioniert hat.
Ich war bei beiden auch der einzige mit IEM.

Ciao
Monkey

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben