Suche dringend DDR Kaltgerätestecker

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hallo alle miteinander :)
Ich brauche dringend nen Kaltgerätestecker aus der DDR. Habe ne Orgel von 1970 bekommen und die heutigen passen da ja nicht mehr.
Hat jemand so ein Ding rumliegen, was er mir vielleicht auch schenken könnte? Ich wäre unglaublich dankbar
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal ein Foto, damit man sich was drunter vorstellen kann?

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, das Teil umzurüsten (umrüsten zu lassen).
 
Ja, umrüsten wäre eine Option. Aber ich will es erstmal so probieren. Hier ein Foto der Buchse
 

Anhänge

  • 2gv1lxh.jpg
    2gv1lxh.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 392
Wenn nicht - kann sein, daß ich sowas noch im Fundus liegen habe, ich guck mal nach... (aber frühestens morgen, oder am Dienstag)
 
das wäre super.. habe aber leider gerade absolut keine kohle :/
 
habe aber leider gerade absolut keine kohle :/
Geht uns allen das nicht immer so? :p

Na, fürs Porto wirds ja wohl noch reichen, ansonsten mußt Du halt bis hierher trampen :D

Aber laß mich erstmal nach so einem Dingens suchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber laß mich erstmal nach so einem Dingens suchen
Hm, ein Wort mit x? nix :( Sry, aber ich war mir sicher, solche Kabel noch daliegen zu haben, wenn auch in der hintersten Ecke. Schließlich habe ich einige Geräte, wie z.B. die alten Spannungsversorgungen für die Gefell-Mikros gehabt. Aber da war wohl zwischendurch mal eine Elektroüberprüfung, bei der das alte Geraffel entsorgt wurde...

Eine Einbaubuchse hab ich noch gefunden, in das Gehäuse wollte ich mal einen aktiven Summierer für dynamische Mikros einbauen:

IMG_4704.jpg


Tut mir leid, brauchst also nicht nach Eisenach trampen ;)
 
Schade :D
Könnte ich nicht theoretisch die Buchse durch eine neuere ersetzen? Wäre es sehr schlimm, wenn das Gerät dann stat 220V 230V bekommt? Und wenn ja, was könnte ich dagegen tun?
 
Die 230V würde es so oder so bekommen ;) Daran ändert die Buchse nichts.
Und das mit den 230V ... Erlaubt sind Abweichungen von bis zu 10%. Da könnten theoretisch auch mal 253V anstehen oder nur 207V.
Und auch zu 220V Zeiten waren 10% Toleranz erlaubt (also max. Spannung 242V).
Kurzum: 230V sollten dem Gerät nix ausmachen.
 
Stimmt. Wenn ich nen alten Kaltgerätestecker hätte, wären das trotzdem immernoch 230V :D
Aber ok, das beruhigt mich schonmal. Aber diese 10% abweichung sollten doch eher für den moment zu sehen sein und nicht dauerhaft, oder?

Und wie tausche ich das ganze dann aus? Bin wirklich Laie, was das angeht...
 
Stimmt. Wenn ich nen alten Kaltgerätestecker hätte, wären das trotzdem immernoch 230V :D
Aber ok, das beruhigt mich schonmal. Aber diese 10% abweichung sollten doch eher für den moment zu sehen sein und nicht dauerhaft, oder?

Und wie tausche ich das ganze dann aus? Bin wirklich Laie, was das angeht...

Da du Laie bist: GARNICHT! Bei Netzspannung besteht LEBENSGEFAHR!
Arbeiten an Geräten die mit Netzspannung betrieben werden sind was für die Elektrofachkraft!

Die 10% Abweichung können schon über längere Zeit bestehen, was aber normal nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bleibt ruhig, ich mach das schon nicht selber... aber ich will zumindest wissen, ob das so alles geht..

Die 10% Abweichung können schon über längere Zeit bestehen, was aber normal nicht der Fall ist.

es wäre ja dann aber der fall
 
Die 230V machen dem Gerät nichts aus. Die 253V wirst du in deinem Haus auch nie sehen, Stichwort Spannungsfall.
Wenn du den Umbau von einer Fachkraft machen lässt, spricht mMn nix dagegen. Aus elektrischer Sicht.
 
Die 230V machen dem Gerät nichts aus.
Allerhöchstwahrscheinlich.

Ich hab nach der Umstellung von 220 auf 230 Volt von keinem (DDR-)Gerät gehört, welches dadurch gestorben wäre. Gut, das ist keine Garantie, aber das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Ein paar Glühlampen (russischer Produktion) sind damals relativ schnell durchgebrannt :D

Der Fachmann, der den Wechsel der Buchse vornimmt, kann bei der Gelegenheit sicher mal über den Zustand der internen Elektronik schauen, eine Sichtkontrolle kann nicht schaden ;) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kompromiss: Ich schnappe mir das Teil, renne zum Profi, der soll das machen und dann fertig
 
Sehr gute Idee!
:great:

u.U. -wenn für Dich akzeptabel- kann er auch eine Netzleitung fest anschließen.
 
...was u.U. sogar einfacher sein könnte. Da würde sich dann eine kleine Platte + metrische Verschraubung anbieten, statt mühsam das Loch "kaltgerätekompatibel" zu vergrößern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben