Kaltgerätestecker in einen Normalen 230V Stecker

  • Ersteller DJSmatiii
  • Erstellt am
D
DJSmatiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.11
Registriert
09.06.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe bei mir 8 Par 56 liegen. 4 Davon sind ganz normale 230 V stecker und habe ich schon über einen Dimmerpack laufen.
Bloß die anderen 4 habe ich früher verwendet mit einen Stand Chaser, der aber Kaltgerätestecker als eingang hat also diese stecker mit den drei metallstangen da.
hier ist ein bild:
http://www.elektrofachmarkt.net/images/product_images/popup_images/0936001_0.jpg

Ich möchte jetzt aber diese 4 Pars auch über einen Dimmerpack laufen lassen ich habe aber keine ahnung wie ich die kabel da abkriege und an normale Stecker ran mach.
ich kenn mich zwar mit lichteffekten und steuerung aus aber nicht mit der Elelektronik.

Kann mir jemand sagen wie ich das mache
oder wohnt jemand in der nähe von nürnberg um mir das für 10€ und n kaffe zu machen?

Ich habe leider nicht genug geld um mir einfach 4 neue pars zu kaufen oder die adapter die es dafür gäbe

Danke für eure hilfe schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Schneide die Stecker einfach ab mit einem Seitenschneider oder ähnlichen.
Isolier dann den Aussenmantel vorsichtig ab ohne die Innenleiter zu beschädigen.
Dann sind ja drei Kabel zum Vorschein gekommen.
Schwarz/Blau und Grüngelb oder Braun /Blau und Grüngelb.
Kauf Dir neue Schukostecker und schliesse diese an laut Bild, wichtig ist auch das die Zugentlastung ordentlich sitzt.
aa%20aa4.jpg



sind nämlich schon Aderendhülsen drauf,
Stimmt hatte ich vergessen,Aderendhülsen müssen noch an die Kabelenden.
Da sollte sich aber ein Elektriker finden lassen der das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Normal sollten sich die Stecker auch öffnen lassen. Wenn du Glück hast, sind nämlich schon Aderendhülsen drauf, und die sind nun mal bei Schraubverbindungen vorgeschrieben.

Die absolut einfachste Variante wäre, du holst dir vom E-Schrott einfach stinknormale Kaltgeräteanschlusskabel, wie sie bei jedem PC, Bildschirm, Drucker,... dabei sind. Die dürften da massig unterwegs sein. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass du die normale 10A-Variante hast; dein Bild zeigt die ziemlich ungebräuchliche 16A-Version.


Gruß Stephan
 
Hallo,

da du dich wenig mit der materie auskennst, würde ich dir empfehlen damit zum nächsten Elektroladen in deinem Ort / eineme Elektriker zu gehen. Wenn du ihm die 4 Stecker noch dahin legst, sollte er das für weniger als 10€ machen.

Eine Selbstbastelmethode wie von Rockopa ist zwar nett und günstig, aber nur zu empfehlen, wenn das entsprechende Fachwissen vorhanden ist.
Und da man auch mit Aderendhülsen noch viel flasch machen kann - lass es lieber!

LG :)
 
Hallo,

ich favourisiere den Vorschlag von SB. Einfach handeldübliche Kaltgeräteanschlusskabel anstecken - fertig.

Gruß

Fish
 
@Rockopa
Kannst du mir vielleicht sagen welcher stecker besser ist zumkaufen
Das ist eigentlich Jacke wie Hose,nimm einfach den der Dir besser gefällt .
Ich persönlich würde den etwas teureren nehmen weil der kürzer baut.
Und ja gehe zu einem Elektriker der baut Dir die Teile in 10 min an,wird das beste sein wenn Du dich damit nicht auskennst und Du bist auf der sicheren Seite.

Noch was in die Runde hier,alle wundern sich das die Jugend immer dümmer und hilfloser wird,wenn man sich nichts zutraut und nichts selber macht kann man nichts lernen.
Mit Strom in Form von 230V sollte man nicht unbedingt anfangen aber irgend wo sollte man mal einen Anfang machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fish schrieb:
ich favourisiere den Vorschlag von SB. Einfach handeldübliche Kaltgeräteanschlusskabel anstecken - fertig.
Das ist sicherlich die einfachste Lösung, ja. Wenn dann allerdings ein Haufen Kabel am Statigv untergebracht werden muss, oder die Stecker rausflutschen, oder ein kabel verloren geht, oder ... - dann ist die Lösung eher suboptimal. Den Wunsch nach fest montierten Schukosteckern kann ich schon gut nachvollziehen ;)

Noch was in die Runde hier,alle wundern sich das die Jugend immer dümmer und hilfloser wird,wenn man sich nichts zutraut und nichts selber macht kann man nichts lernen.
Darüber zu diskutieren ginge jetzt ins sozial-gesellschaftliche und würde hier zu weit führen. Aber unsere Warnungen vorm selbermachen im elektrischen Bereich haben darauf sicherlich nur einen gaanz geringen Einfluss. Das Technik teils uncool ist und an Physik interessierte Schüler als "Nerds" oder "Freaks" von der jugendlichen Gesellschaft abgetan werden, schon eher. :gruebel:

LG :)
 
Naja - ich habe ja die Erfahrung gemacht, dass Kabel an PAR-Scheinwerfern grundsätzlich zu kurz sind. :D

Sonst halt das vom Max nehmen - das sollte leistbar sein ;)

Führt auch sicher nicht zum Kabelsalat - ich hab mir das selbst mal just for fun bestellt und die Stecker sind bei den 30cm wenn ich mir das so anschaue schon einkalkuliert :gruebel:
 
Also leute ich habe mir heute 4 schuko stecker ausm baumarkt für 1,50 stck. geholt und mir die dinger tatsächlihc selber drangebaut hat alles funktioniert nichts explodiert keine toten so viel ich weiß also hat geklappt.

danke das ihr euch die mühe gemacht habt mir hilfe zu geben ;)
 
Hallo,

hast du Aderendhülsen aufgepresst? Nur weil es jetzt funktioniert, heißt das nicht, dass nach dem ersten Transport nicht doch ein Leiter raus rutscht und das Gehäuse unter Strom setzt ;) Gut das du selbst Hand angelegt hast. Jetzt zeige deine Arbeit jemandem der dir sagen kann: gut oder nicht so gut.

Mein Dad hat früher auch jede meiner Elektrobasteleien durchgecheckt! Eigeninitiative ist gut, aber nur mit eigenverantwortlich angeordneter Kontrolle ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich habe mir heute 4 schuko stecker ausm baumarkt ... geholt und mir die dinger tatsächlihc selber drangebaut hat alles funktioniert nichts explodiert keine toten so viel ich weiß also hat geklappt.
Nun ja, selbst beim Konfektionieren eines "einfachen" Schukosteckers sind neben der elementar richtigen Zuordnung der Kontakte zum Kabel weitere Vorschriften einzuhalten. Neben den zwingend vorzusehenden Aderendhülsen ist in jedem Fall zu gewährleisten, daß bei Herausreißen des Kabels aus dem Stecker (auch bei seitlichen Zugkräften bis 90° zur Steckrichtung) der Schutzleiter zuletzt abreißt. Dazu ist eventuell erforderlich, daß der grün/gelbe Schutzleiter im Stecker länger sein muß!

Ich kenne ein Fall, wo ein "Experte" einen Schukostecker an eine Waschmaschine montiert hat und alles funktionierte tadellos. Als nach mehreren Jahren die Waschmaschine abgesteckt und wieder neu angesteckt wurde, erhielt die Frau des "Hobbyelektrikers" einen tödlichen Stromschlag. Erst bei Verpolung kam zum Tragen, daß der Schutzleiter mit L/N vertauscht und nicht mit dem Schutzkontakt des Steckers verbunden war.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun ja, selbst beim Konfektionieren eines "einfachen" Schukosteckers sind neben der elementar richtigen Zuordnung der Kontakte zum Kabel weitere Vorschriften einzuhalten. Neben den zwingend vorzusehenden Aderendhülsen ist in jedem Fall zu gewährleisten, daß bei Herausreißen des Kabels aus dem Stecker (auch bei seitlichen Zugkräften bis 90° zur Steckrichtung) der Schutzleiter zuletzt abreißt. Dazu ist eventuell erforderlich, daß der grün/gelbe Schutzleiter im Stecker länger sein muß!
Ganz fett unterstrichen! Das ist nämlich wichtig und wird sehr oft nicht so gemacht!
 
Wobei bei 99% aller Stecker, die mir in die Hände fallen, dafür schon "hardwareseitig" gesorgt ist - die Schraube für den PE sitzt da sowieso schon näher an der Zugentlastung; wenn man alle Adern gleich lang lässt ist also alles in Butter. Auf die Idee, den Schutzleiter deshalb dann kürzer zu machen, darf man natürlich nicht kommen. :eek:
 
und mir die dinger tatsächlihc selber drangebaut hat alles funktioniert nichts explodiert keine toten so viel ich weiß also hat geklappt.
Dann gehe, sofern du die bereits genannten Dinge wie Aderendhülsen (nicht mit der Backen- oder Kombizange, sondern einer speziellen Aderendhülsenzange verpresst) und die Länge des Schutzleiters beachtet hast, jetzt zum Elektriker und lasse deine Stecker allesamt überprüfen.

Deine Eigeninitiative finde ich sehr gut, solange du deine Arbeit jetzt überprüfen lässt. Auch wenn es am Anfang ohne Probleme zu funktionieren scheint, kannst du später böse überrascht werden: beispielsweise durch hohe Übergangswiderstände an den Verschraubungen, die dann wie ein Lötkolben aufgeheizt werden, und deinen Stecker (oder mehr) in Brand setzen.

Wenn der Elektriker deine Stecker für gut befunden hat, ziehe nach ca. 2 bis 3 Monaten (je nach Benutzung) alle Kontakt- und die Zugentlasstungsschrauben noch einmal nach.

LG :)

EDIT: So sieht der Stecker nach einer Zeit aus, wenn man Aderendhülsen vergessen hat oder die Kontakte nicht ausreichend sind:
ebrand2.jpg
Quelle: http://www.elektro-gv97.de/bilder/ebrand2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
Litzenverdrahtung einer Unterputzdose ist ein Unding, egal ob mit oder ohne Ader-Endhülsen.
Ja, da gebe ich dir recht. Und der Stecker (von dem die "Wärmeentwicklung" vermutlich ausging) ist verschweißt, nicht verschraubt.
Trotzdem ist das ein gutes Beispiel um vor Augen zu führen, wozu mangelhafte Kontakte führen können - sei es jetzt durch lockere Schrauben, fehlende Aderendhülsen (und Verjüngung der Litze) oder billige, fehlerhaft verschweißte Schukostecker.

LG :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben