[suche] e-drum...nur zum üben.

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
hallo,werte schlagzeugerkollegen,
ich suche ein e-drumset,nur zum reinen üben,für die wohnung.
sound ist vernachlässbar,ebenso überdimensionierte technik(möglichkeiten).

könnte denn das millenium sp-200 meinen -recht einfachen- bedürfnissen genügen?

gibt es alternativen?

sorry,aber ich kenn mich im e-drum bereich wirklich nicht gut aus...ach was,ich hab überhaupt keine erfahrungen darin.

grüsse bece
 
Eigenschaft
 
Das provoziert die üblichen Fragen: wieviel kannst/willst du ausgeben, spielst du nebenher auch ein Akustikset, willst du das Set wegen des Geräuschpegels in die Wohnung stellen und so Zeuchs.
 
Hey bece,

die Frage von KOE ist natürlich berechtigt. Ich "berate" nun trotzdem mal ins Blaue.

Für mich zum Üben zu Hause habe ich ein Roland TD-4 (Gummipads als Toms). Im damaligen Vergleich standen bei mir das TD-4 und das Yamaha DTXplorer 500. Bei Yamaha wäre der 1:1 vergleich zu Roland allerdings das 520, welches ich leider noch nicht testen konnte.

Im Vergleich TD-4 zu 500 gewann ganz klar das TD-4. Das Soundmodul entsprach mehr meinen Ansprüchen und vor allem waren die Gummipads besser zu bespielen. Des Weiteren sind die Beckenpads (gerade die HiHat) angenehmer zu spielen beim TD-4. Beim Yamaha ging es sogar soweit, dass ein Schlag auf dem Gummitom soviel Vibration erzeugte, dass das Beckenpad gleich ein Signal sendete. Ein absolutes "No Go". Sicherlich auch eine Einstellungssache, aber ich habe versucht diesen "Fehler" bei dem TD-4 nachzubauen, aber es gelang mir nicht.
Ein absoluter Nachteil beim TD-4 ist der Kabelbaum. Du bist dazu gezwungen das Modul in der Mitte zu platzieren. Eine Platzierung am Rand ist nicht möglich, da die Kabel nicht lang genug sind. Zu dem kommt noch hinzu, dass du keine Kabel wechseln kannst, nur den ganzen Kabelbaum. Du hast vorgesehen für das Set HiHat (Pedal), HiHat Cymbal, Crash, Ride, 3 Toms, Snare und Bass. Am Kabelbaum ist noch ein Kabel frei, welches du dann zur Erweiterung von z.B.: ein Becken nehmen kannst. Darüber hinaus ist keine Erweiterung möglich.
Die Bespielbarkeit des Sets ist allerdings super. Ich habe technisch auch kaum Ansprüche, für ein wenig Trommeln ist es genial. Zu gegeben, würde ich mir, wenn ich es mir noch mal kauf, die Version mit Meshheads kaufen. Allerdings reichen mir die Gummipads zum Üben vollkommen aus.

Trotz meiner geringen Anforderungen an ein Set, sollten gewisse Standards vorhanden sein, welche das TD-4 im vollen Umfang gerecht wird. Alles was ich testete, was zu dem preislich darunter lag, war nicht zufrieden stellen. Entweder war die Bespielbarkeit schlecht oder beim Schlag auf ein Element klang ein anderes Element mit.
Zum Beispiel beim HD-1 von Roland sind die vorgefertigten Pedale absolut nichts. Das Spielgefühl kommt absolut nicht an ein echtes Pedal ran.

Ich würde die, wenn du so mit 500 - 600 EUR dabei bist zu einem gebrauchten TD-3 oder TD-4 raten. TD-3 ist der Vorgänger vom TD-4. Für mich ein absolut gutes Übungsset.

Zugegeben habe ich nicht viel Erfahrung mit E-Drums, aber mit dem TD-4 bin ich sher zufrieden.
 
Was für ein Budget hast du denn, Bece?
Das Millenium kostet ja so um die 300€, also denke ich, dass du, so wie du dich angehört hast, nicht unbedingt mehr ausgeben willst, wa?
Hmm, so billig würde ich nichts kaufen (wie du sicher schonmal mitbekommen hast, nennt unser Mit-User Haensi das ganze in dieser Preisklasse liebevoll "Spielzeug" und das nicht zu unrecht :)). Rein zum Üben brauchst du nicht unbedingt Mesh-Pads, auch wenn diese anzuraten wären (weißt ja, besseres und realistischeres Spielgefühl), aber Gummipads dürften bei dir auch reichen.
Destowegen würde ich mich exakt Mark anschließen und sagen: 500-600 Euro solltest du schon ausgeben (ich habe für meines damals am Anfang auch 1000€ ausgegeben, nur zum Üben) und hier vielleicht über ein gebrauchtes TD-3 nachdenken (ob du ein TD-4 für den Preis bekommst, wage ich zu bezweifeln, da das, wie Mark ja schon gesagt hat, neuer als das TD-3 ist, deswegen würde ich da von mindestens 700€, wenn nicht mehr ausgehen). Da reicht dann locker eines, das nur Mesh-Snare hat und das solltest du um den Preis durchaus bekommen. Das Modul vom TD-3 reicht für deine Zwecke auch vollkommen.
Was du in dieser Preisklasse allerdings beachten solltest!! ---> die Kickpads dieser Sets haben im Normalfall kein (!) Meshhead, womit wir wieder beim Thema Trittschall wären. Falls du also ne Wohnung hast, wo dir deine Nachbarn es übel nehmen könnten, wenn du Schlagzeug spielst, solltest du mal noch über ein Podest oder ähnliches nachdenken.
 
hey,ihr drei,
danke schon mal für die hilfe.
aalso...
trittschall ist kein problem,unser haus ist da sehr tolerant,zumal ich auch zu humanen zeiten übe,-
budget: sollte 500€ bitte nicht überschreiten.

vielleicht mal was zur hintergrundgschichte:
ich habe -wie ihr wisst- ein a-set und auch nen proberaum.
ich habe auch eine band,mit der ich 14 tgl,2x in der woche probe (durch schichtdienst der bandkollegen).

der proberaum ist relativ weit weg (zu weit für mich als fahrradfahrer) und da wir ein ziemlich grosses programm spielen,reicht mir die zeit im proberaum einfach nicht,um neue sachen so richtig gut draufzuschauffeln.
deshalb vielleicht die alternative mit dem e-drum...

aber der tip mit dem td-3 ist ja schon nicht schlecht,danke dafür...

viele grüsse bece
 
Hmm, ich kenn mich mit Millenium nicht soo gut aus, aber ich sag mal so: in der Preisklasse darf man wohl getrost davon ausgehen, dass die Trigger der Pads nicht so das wahre sind. Wenn die ok wären, wär das Set kein Problem, denn ich denke, das Modul kannst du austauschen, aber wie gesagt... die Pads :redface:
Um 500... naja wie gesagt, ein altes TD-3 kannst du da schon bekommen, wobei ich halt nicht weiß, obs da wirklich gut Angebote gibt. Hatte letztens wegen einer ähnlichen Frage auch mal nach alten TD-3s gesucht, aber nicht wirklich welche gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof, ebay anzuwenden, aber ich hab allgemein eigentlich nicht wirklich was gefunden.
 
Elvis_M16
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: So etwas bitte entweder in den Flohmarkt stellen oder den User persönlich kontaktieren.
Ich schliesse mich dann an der Stelle der "gebrauchtes TD3-Set" Empfehlung an, mit der Option die Snare durch ein Meshhead-Pad zu ersetzen. Wobei die Sets langsam anfangen sich rar zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben