Suche E-Gitarre für max. 600€ für Rock, Metal, Soul; Aktive PUs

Z
Zeyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.21
Registriert
15.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute bin neu hier ^-^

Endlich erfülle ich ein Kindheitstraum von mir und werde mir E-Gitarre kaufen und diese spielen lernen :D

Welche E-Gitarre könnt ihr mir so für max. 600€ empfehlen? Lieber einmal gut investieren und lange lange Spaß damit haben ^-^


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[x] Soul -
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

Vielleicht die Schecter Demon 6 oder Omen 6 ?

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Plektren, Kabel, Gitarrenstimmgerät.
Verstärker weiß ich noch nicht. Es könnte aber gut sein, dass ich über Software -Interface und Kopfhörer spiele, aufgrund Nachbarn.

4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[x] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[x] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...

[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[x] EMGs / Aktive Tonabnehmer
Habs mal einfach angekreu
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,
Alles oder Nichts, les ich aus deinem Post.
Aber zuerst einmal „herzlich Wilkommen“
Wenn Du einen Bekannten hast, Schlepp den mit zu einem Händler und schaut Euch gemeinsam in deinem Budget um.
Hast auf Keinen der Dir helfen kann, dann geh alleine, probiere unterschiedliche Korpusformen aus. Die, die Dir am meisten Spaß macht wird auch Dein Spiel positiv beeinflussen.

Ich glaube am Anfang ist es fast egal, bei dem Budget gibt es eigentlich keine Gurken mehr.
Als erstes steht der Spaß und die Motivation an erster Stelle.
Irgendwann kannst Du besser umschreiben was Du suchst.

Viel Spaß
Der Newcomer II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[x] EMGs / Aktive Tonabnehmer
Warum? Das ist schon sehr einschränkend.

Ich würde mir eher über Bauform (Alle Varianten von Stratocaster, Telecaster, Les Paul, usw.) sowie Tonabnehmerbestückung (Single coil, humbucker und ev, deren Mix) Gedanken machen.

Ansonsten finde ich auch, dass der Besuch eines Ladens das Optimum wäre. Aber wenn du reingehst und sagst, dass deine Obergrenze € 750 ist, gehst du unter Umständen mit irgendwas um 1000 raus. :D
Also Vorsicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mich jetzt auch nicht unbedingt auf EMGs einschränken. Mein Fall sind sie überhaupt nicht. Ich spiel 10x lieber passive Pickups. Sind meiner Meinung nach wesentlich flexibler und dynamischer. Aber wenn sie dir gefallen, warum nicht. Aber wie davor schon geschrieben wurde. Geh in einen Laden mit ein bisschen Auswahl und treffe deine Entscheidung dann so, wie sie dir im Laden liegen. Manchmal denkt man, wow, sieht super aus udn dann hat man sie in den Händen und denkt sihc, ne, damit komm ich nicht klar. Auch für viele ein Faktor der Hals. Mir ist es rel. egal, ich komm mit allem klar, aber viele bevorzugen entweder dünnere oder dickere Hälse, auch das muss man erst mal in den Händen gehalten haben.
Geh in Laden, nimm sie in die Hand, beschreib denen, was du gerne machen würdest, was dir gefällt und die sollen dir mal was vorspielen mit einer Vorauswahl von dir. Dann merkst schon, welcher Sound dir gefällt.
Sound ist über Software und Kopfhörer schon anders. Vielleicht wäre ja ein Amp was, der nen guten Kopfhörerausgang hat, dann hättest beides und man könnte auch mal den Sound im Raum hören, was wieder ganz anders ist, als nur über Kopfhörer. Aber da kannst ja mal was separates im Amp Bereich lostreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie schon geschrieben wurde, passt das "Lastenheft" auf (fast) alles. Damit besteht die Gefahr, dass sich schnell heraus stellt, daß der Kauf des schönen Cabrios doch nicht optimal war und eigentlich ein Wagen mit größerem Kofferraum viel besser wäre.
Vielleicht dann doch ersma ein günstiges Butter- und Brot-Auto, damit sich später der Verlust in Grenzen hält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Zeyn,

herzlich willkommen im Musiker-Bord.

Zu Deinen Anforderungen:
- Budget max. 600
- Rock, Metal, Soul

Meine Empfehlung: Humbucker und SC, Humbucker mit SC Split (SC wegen Soul)

Deine genannten Schecter sind eher auf die härtere Gangart ausgelegt, da wird es mit sanften Tönen etwas schwieriger. Wenn Die Schecter, dann lieber die Omen, da die andere aktive Tonabnehmer hat und dies definitiv nicht jedermanns Sache ist. Würde mal sagen 9 von 10 Gitarrenschülern bei mir wollen keine aktiven Pickups.

Beispiele:
Ein fantastische Gitarre im Bereich Preis/Leistung für alle Musikbereiche einsetzbar:


Metalbrett:
 
Wie schon geschrieben wurde, passt das "Lastenheft" auf (fast) alles ...
sehe ich auch so.

ich würde filtern nach:
1.) optik
2.) haptik
3.) sound
und ggf. 4.) technik

es doch normalerweise so, dass man ein paar gitarren anschaut, befingert, anspielt, und dann je nach optik, klang und preis entscheidet, oder?

die optik ist dabei ein auschlussverfahren: ich kaufe keine gitarre, die ich hässlich finde. aber ich kaufe eine gitarre nicht nur, weil sie super aussieht.
dann teste ich und probiere, ob sie sich gut anfühlt und dann, wie sie klingt. das anspielen kann auch der typ im Laden machen, da sind einige sogar ganz heiss drauf...
anfassen würde ich die gitarre aber auf jeden fall.

die konkrete technik, also z.B. welche Tonabnehmer da verbaut sind, ist mir bis zu dem punkt egal.
 
Also da würde sich eine Sterling by Music Man Luke anbieten.
Oder mal bei Ibanez schauen.
 
Wichtige Frage vorweg: Ist das Budget von 600€ nur für die E-Gitarre gedacht oder muss da auch noch n Amp, Kabel etc dabei sein?

Ansonsten stimme ich den anderen zu. Würde bei deinen Musikrichtungen eher zu passiven tendieren am besten mit Splitoption.
 
@Gho$T

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Plektren, Kabel, Gitarrenstimmgerät.
Verstärker weiß ich noch nicht. Es könnte aber gut sein, dass ich über Software -Interface und Kopfhörer spiele, aufgrund Nachbarn.

Klingt für mich so, als wäre das Budget wirklich nur für das Instrument gedacht. :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auwei sorry überlesen. 😅
Na wenn das so ist kannst du dich ja mal bei Chapman Guitars umschauen. Die Gitarren decken wirklich ein großes Spektrum an Stilen ab und ich hatte bis jetzt noch keine Gurke von denen in der Hand.
Allerdings gibt es von denen keine Gitarre mit aktiver Elektronik, falls du daran festhalten solltest.
 
Also ich finde es schon ein wenig " komisch " einem der überhaupt keine Ahnung von Gitarren hat und auch nicht spielen kann, Gitarren zu empfehlen mit FL Tremolo, bei den Trems stehen sogar manch Profi die Haare zu Berge.
So wie ich das sehe, ist hier einer der gerne anfangen will mit spielen, aber keine Ahnung von nix hat. Mit der oben angegebenen Omen 6 würde ich ja noch mitgehen, aber warum nicht auch hier Schritt für Schritt vorgehen? Warum nicht erst ein Einsteigerset um zu sehen, ist das überhaupt was für mich. Diese Software Lösungen sind doch auch nicht ganz einfach zu händeln, als Anfänger. Gibt doch bei den Einsteigerstes viel Zeugs, was ganz gut klingt und auch über Kopfhörer geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich finde es komisch ein Tremolo auszuschließen :nix:

Die meisten Fender Anfänger Strats die von Fender verkauft werden haben ein Tremolo :nix:

Ich kenne so gut wie keinen der in den 80er oder 90er mit E-Gitarren in meinem Bekanntenkreis begonnen hat, der nicht eine Ibanez oder eine Fender oder Yamaha mit Tremolo hatte ......

Solche "No Tremolo for Beginner" gibts wohl erst seit des das Internet gibt :p
 
Und ich finde es komisch ein Tremolo auszuschließen

Habs mal einfach angekreu
Mich würde interessieren, aus welchem Beweggrund du aktive Pickups willst?

ich finde es komisch ein Tremolo auszuschließen
ksx54's Bemerkung hat sich ganz klar auf Floyd Rose bezogen und ich muss ihm zustimmen. Als Anfänger ist das eine rechte Herausforderung und mMn auch nicht sinnvol (als Anfänger).
 
Also meine erste Gitarre mit Floyd ist 100% stimmsicherer und besser gewesen als meine 6 Punkt Schrott Tremolo Fender Gitarre ......

@Zeyn
Kauf was Dir gefällt, ob ohne, mit Floyd, oder wie auch immer, wenn Dir die Gitarre gefällt, dann bist Du auch motiviert ;)
 
Hey Leute, erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! Wirklich toll zu sehen, dass direkt geholfen wird ! ^-^

Leider lässt unser Store keinen rein aufgrund der aktuellen Lage. Habe aber bei Tohmann angerufen, um Rat gefragt, erwähnt dass ich auch ein Anfänger bin und man hat mir die Schecter Omen Extreme 6 oder Harley Benton Amorak 6 und als Verstärker Boss Katana 50 empfohlen (habe auch gesagt, dass ich eines mit guten Kopfhörerausgang suche)

Preislich wären es 750€ wäre also im Budget drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine nach der Optik aussuchen. Es ist aber nicht so, dass man bei einem bestimmten Preis von allen Herstellern dieselben Wert bekommt. Es gibt welche die sind preiswerter als andere. ;)

Thomann hat auch G&L aus der Tribute-Reihe, z.B.:

 
Harley Benton Amorak 6
Wär jetzt neben der von @OliverT empfohlenen HB Fusion-II auch meine Empfehlung gewesen.

Harley Benton Amarok-6 BKNT Flame Burst


Hat kein Tremolo, was für Anfänger einfacher zu handeln ist (aber IMHO auch kein absolutes KO Kriterium wäre), und die von dir angesprochenen EMG aktiven Pickups. Von Stil, Machart und den Tonabnehmern geht das schon Richtung Metal, ist aber natürlich auch für Rock geeignet. Für Soul eher weniger, aber mit etwas Zurückregeln des Tone Potis und Wahl eines entsprechenden Verstärkers im Modeling Amp ist das auch machbar.
(Etwas zweifelhaft: Bei einem Youtube Test hat jemand das Elektronikfach geöffnet und da waren 500K Potis drin. Bei EMGs sollten das eigentlich 25K Potis sein, da sollte dann aber Thomann für die richtige Ausrüstung sorgen. Die Gitarre ausprobieren geht aber auf jeden Fall, bei ganz aufgedrehten Potis ist der Klang derselbe, nur beim Zurückdrehen ist das Verhalten anders)

Bei den Fusion-II Gitarren gibt es das HP-42 Signature Modell, was weniger Richtung Metal geht, aber IMHO Vielseitigkeit bietet:
(und etwas zuwenig kostet ;-) )

Ist leider nicht mehr im Programm...

Diese HB Gitarren bieten für das, was man dafür bezahlen muss, wirklich sehr sehr gute Features.

Aber auch die anderen empfohlenen Gitarren, z.B. die G&L Asat, halte ich für gute und empfehlenswerte Gitarren.

Die Wahl liegt bei dir, @Zeyn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nekro

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben