Suche ein 19" Preamp mit welchem ich im Studio meine E-Gitarre aufnehmen kann.

  • Ersteller FilmComposer
  • Erstellt am
FilmComposer
FilmComposer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.17
Registriert
04.09.09
Beiträge
101
Kekse
0
Für einige Musikprojekte (Filmmusik/Werbemusik) möchte ich in Zukunft die einfachen Gitarren Parts selbst einspielen.
Ich möchten dabei die Ohren schohnen und nicht mit einem Mikro den Verstärker abnehmen. HAb auch keinen! ;)
So weit ich weiss gibt es auf dem Markt 19" Geräte zum Recorden, teilweise auch mit Amp-Simulation.
Das Ding kann auch gerne gebraucht sein. Es muss keine Topqualität haben aber soll auf keinen Fall schäbig klingen.
Hat mir jemand eine Kaufempfehlung?
Bin E-Gitarren-Einsteiger...
 
Eigenschaft
 
Vll ein Boss GT-Pro oder ein Line6 X3 Pro - wenns Röhre sein soll, wäre auch ein Engl E530 zu empfehlen :)

EDIT: Erstere dürften für deine Zwecke aber sinnvoller sein.

Gruß,
Chilly
 
Da fällt mir spontan Digidesign Elevenrack ein. Wirklich ein wunderbar einfach zu bedienendes sehr gut klingendes Recordingwunder. Wenn du für die Produktionen Pro tools verwenden möchtest oder bereits verwendest, dann ist das gerät auf jeden fall der perfekte Partner.
Die LE software ist auf jeden Fall dabei, und der Name LE darf hier wirklich nur geflüstert werden. Im Gegensatz zu cubase, kann die LE version wirklich was. Für hohe abtastraten sollte man natürlich die vollversion haben.

https://www.musiker-board.de/news-e-git/350974-digidesign-eleven-rack.html
 
Es kommt wirklich darauf an was du willst/brauchst.
Die bereits erwähnten digitalen Multieffektpreamps wie GT-Pro, Pod oder das Eleven Rack bieten halt neben Ampsimulationen auch Effekte und verschiedenen anderen Schnick Schnack.
Der ENGL E530 ist dagegen ein reiner Preamp, wo der Sound analog entsteht - wie hier auf Röhrenbasis.

Ich hab für solche Zwecke einen H&K Tubeman+, weil ich sowohl den Sound sehr gut finde wie auch die eingebaute Boxensimulation (H&K Redbox). Da FX ja meistens eh nach der Zerre draufgelegt wird, mach ich dann alles andere in the box. Falls ich es doch mal anders herum möchte geh ich halt mit der Gitarre in eine DI -> Interface -> Preamp -> Interface. Funktioniert auch super :)
 
Meine Empfehlung wäre StudioPOD von Line6, zwar kein 19", aber eigentlich ideal wenn du nur recorden willst. Audiointerface mit PodFarm (AmpSim) Software.
 
Als "Edelversion" gäbe es da natürlich noch das Axe FX... aber ich denke, das ist zuviel des Guten.

Wie wäre es mit Plugins wie Guitar Rig, Amplitube, POD Farm, Vintage Amp Room, Overloud TH1 etc.?!Letzteres benutze ich und ich muss sagen: Sehr fein!!! Und einfach! Man kann alles am Rechner machen, du brauchst nur ein einigermaßen anständiges Interface.
 
Ok Guitar Rig hab ich sogar.
Reicht es also die Gitarre in das Mischpult zu stöpseln, ohne Preamp dazwischen?
Ich bräuchte sehr unterschiedliche Sounds, damit ich bei meinen Projekten sehr vielseitig sein kann.
Was haltet ihr vom Behringer V-Amp?
 
Also ich find den V-Amp 3 für sein Geld echt gut! und kann ihn daher nur wärmstens empfehlen! Aber ich glaube du solltest ihn mal testn und schauen ob dir der Sound gefällt. Eine Alternative dazu wäre ja auch der Line6 Pod.

Gruß,
Chilly
 
Spontan als 19" würd ich auch Line6 Pod X3 Pro oder das Eleven Rack in Betrach ziehen. Günstig glaub ich gibts als Rack dann nur noch den LX1-PRO. Für Filmmusik hat man da doch recht große, flexible Soundmöglichkeiten. Geht zwar alles auch billiger, aber dann halt kein 19" mehr.
 
Also du bräuchtest schon ein Interface. Nur Mischpult reicht da nicht. Ich benutze das Cakewalk UA 25EX, das funktioniert sehr gut. Der Vorteil von Plugins ist gerade die Variabilität. Du nimmst deine Gitarre sozusagen clean auf und erst in deiner Sequenzersoftware legst du das Plugin mit dem Gitarrensound darüber. So kannst du dann ausprobieren, ob das Riff mit einem Mörderbratsound besser klingt oder mit einem leichten Crunch.

Das gleiche geht natürlich auch mit externen 19" Geräten, aber ich finde die Softwarevariante einfach praktischer. Ist denke ich Geschmackssache, zum Teil auch Soundsache.

Wenn du Guitar Rig schon hast, hol dir doch einfach den Footcontroller dazu (der ist nämlich ein Interface), damit kannst du sogar Wah und ähnliche Effekte steuern. Hier ist er inkl. Guitar Rig 4, keine Ahnung, was der allein kostet. Man muss sich natürlich ein wenig einarbeiten in die Software und v.a. in die DAW, aber das musst du ja eh drauf haben, wenn du Werbejingles machen willst - im Optimalfall kennst du dich mit dem ganzen Krempel schon aus und sowas wie Reamping ist kein komplettes Neuland.
 
Ich nutze beides,das Eleven Rack und den Engel e 530 zu Hause.Es ist schon enorm,was sich bei den Modellern getan hat.Wenn`s dich intessiert kann ich dir Aufnahmen vom Eleven Rack und mit dem e 530 aufgenommen zumailen,mußt mir nur deine Emailadresse als PN zukommen lassen.Das 11 R ist recht vielseitig,man kann mit den Grundeinstellungen sehr gut arbeiten,allerdings hat man noch einige Möglichkeiten ,z.B. mit dem EQ,etc. die Sounds nach seinen Bedürfnissen anzupassen.Den E 530 nehm ich allerdings mit Mikro (über Amp + Speaker )auf.Mit dem 11 R kannst du nachts um 3 Uhr aufnehmen ohne zu stören.Im direkten Vergleich hört man den Unterschied zur Röhre natürlich noch,aber er ist schon ganz nahe dran.
 
Wenn Plugins verwendet werden sollen, lohnt es sich, erst mal nach kostenlosen zu suchen, beispielsweise die von LePou oder AcmeBarGig. In dem Fall würde das Setup etwa so aussehen:
Gitarre => DI-Box => Mikroeingang am AudioInterface => PC/DAW oder alternativ
Gitarre => Hi-Z-Eingang am Audiointerface => PC/DAW
Ersteres hat den Vorteil, dass man von der DI-Box das signal noch zu einem echten Verstärker durchschleifen kann, dann ört man auch, was man gerade spielt :D

Wichtig: Boxensimulation nicht vergessen, sonst wirds ab einem gewissen Zerrgrad schmerzhaft für die Ohren.
 
Also wenn er schon GuitarRig hat, ist doch alles gut. Bzw. kann er sich dann ja noch andere Software anschauen, aber an sich ist Software schon gut, wenn es eh nur ums aufnehmen geht. Was hast du denn für ein Aufnahmeequipment? "Direkt ins Mischpult" geht nur, wenn das Pult einen Hochohmigen instrumente Eingang hat. Was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Du brauchst noch ansonsten noch eine DI-Box.
 
Vielleicht investierst Du erstmal in einen guten Wandler, der Line als auch Instrumentenpegel verarbeiten kann (anscheinend soll's ja in den rechner gehen?). Eine passende Software hast Du ja schon. Es gibt inzw. eine Riesenzahl freier Plugins (gucke mal bei YouTube nach "lecto" und "Lextac")k, die den kommerziellen teilweise deutlich überlegen sind.
 
Danke für die vielen Tips! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben