Suche ein günstiges Delay, reicht ein HARLEY BENTON DD-2

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo, als Effekte-Anfänger (spiele erst seit ca. 2,5 Jahren eine Fender USA Strat an einem HUGHES&KETTNER EDITION TUBE 25TH ANNIVERSARY) suche ich ein Delaypedal. Das oben genannte Pedal wurde von einigen Spielern bereits als recht gut eingestuft. Test habe ich nur den aus der Guitar gelesen, da äußerte man sich leider nur kurz. Reicht dieses oder muss ich mehr Geld in die Hand nehmen? Ich habe sonst nur ein Choruspedal und nutze sehr gern den Federhall des Amps.
Musikrichtung Dire Straits (Knopfler) David Gilmour, John Mayer. Ich muss noch dazu sagen, dass ich nur für mich bzw. mit meinem Sohn spiele. Ich muss also nicht der Professionellste sein, habe auch keine Bühnenambitionen.

Ich habe als Alternative auch schon überlegt, ob ich eventuell ein Vox Tonlab ST hole. Weiß aber nicht, ob ich es vor den Amp oder in den Effektweg hängen muss. Wieviel bleibt von meinem heißgeliebten Ampton übrig?
Seid so nett und helft mir.
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Das Tonelab ist für deutlich mehr geschaffen, als nur mal hier und da eine Effekt-Brise einzustreuen. Ich denke, da bist du hier besser mit einem kleinen Delay-Pedal bedient, wenn du nicht grad einfach möglichst viel zum rumexperimentieren benötigst.
Aus den von dir genannten Musiker lese ich mal, dass du das Delay vorallem für ein "Andicken" des ( Solo- ) Sounds benötigst und nicht für rythmische Spielerein mit langen Delay-Zeiten. Ich denke, um mal auszuprobieren reicht da das Harley Benton erstmal aus. Andererseits soll auch das Digitech Digital Delay sehr gut sein. Da hast du auch viele Möglichkeiten mit verschiedenen Delay-Typen herumzuprobieren.
Ich spiele derzeit noch ein Boss DD-3, was für deine Ambitionen lange ausreichen würde ( hat Delayzeit bis 800ms ). Das verkaufe ich übrigens auch derzeit, wenn du Interesse hast. ( Schreib mir dann einfach eine PN )
Ich werde mir in nächster Zeit ein TC Nova Repeater kaufen, womit man sehr viele Möglichkeiten hat und auch soundtechnisch relativ gut weg kommt. Wäre also auch eine Möglichkeit für dich.

Nochmal bezüglich des Tonelabs : Ich denke generell ein Multieffektgerät ist was für Leute, die Spaß daran haben, viel auszuprobieren und viel am Sound herumzuschrauben. Ich beispielsweise bevorzuge meine wenigen Effektgeräte, die halt nur die eine Sache können, dafür aber sehr gut und ohne großartig dran rumschrauben zu müssen.
Ich kenne nicht die Möglichkeiten, die dir das Tonelab an Ein- und Ausgängen bietet. Evtl hast du die Möglichkeit, es mit der 4-Kabel-Methode zu nutzen, wodurch du es im Effekt-Loop sowie vor dem Amp benutzt und die Effekte jeweils auf die verschiedenen Ausgänge gelegt werden können ( Multieffekt-Spezialisten berichtigt mich, wenn ich Mist erzähle ). Wenn es nur einen Aus- und Eingang hat musst du dir überlegen, ob du es lieber für Mudlationseffekte ( Phaser, Chorus, Delay usw ) benutzen willst oder eher für Booster und Verzerrer. Im ersten Fall gehört es in den Effekt-Loop, im zweiten Fall gehört es vor deinen Amp.

so, hoffe geholfen zu haben :)

lg, iefes
 
Ich habe als Alternative auch schon überlegt, ob ich eventuell ein Vox Tonlab ST hole

Ich habe/hatte das HB Delay und das Tonelab ST und für deine Anforderungen würde ich das Vox wieder von der Liste streichen. Es klaut sehr viel vom Ampsound (weswegen ich es schließlich auch verkauft hatte) und die Effekte sind nicht sonderlich hochwertig.
 
Super, danke euch beiden.
@iefes: Du hast das sehr gut heraus gelesen, ich brauch es für die Solo-Andickung.
@Running Wild: Das mit dem Tonlab hab ich mir schon fast gedacht....Ich mag mir nicht alles wieder kaputt-effekten.
Ein MIR sehr gut bekannter Gitarrist sagte mir einmal sinngemäß: "Ein guter Gitarrist braucht nur Reverb, Chorus und ein Delay."
Herzlichst
XS5
 
Ich bin im Besitz des Harley Benton DD-2.
Im Prinzip finde ich das Pedal sehr gut, da ich damit etwas längere Delay's erzeuge, was wirklich gut funktioniert.
Allerdings muss ich sagen, dass es auch zum Soloandicken angeschaft wurde, wo ich bei diesem Pedal geteilter Meinung bin. Zu Hause ausgepackt und an mein Übungsequipment angeschlossen, fand ich sofort die perfekten Einstellungen. Später im Proberaum klang es dagegen grottenschlecht. Ich werde es auch bald gegen ein Boss DD-3 tauschen und wieder für's Üben zu Hause verwenden.
Bis dahin übernimmt ein Ibanez DE-7, welches ich empfehlen kann, das Soloandicken.
 
Ich habe das HB-DD2 und ein altes Tonelab (das allererste Tonelab Desktopausgabe). Das Tonelabdelay hört sich für mein Empfinden bei allen Einstellungen gut an. Das HB-DD2 hab ich auch zum andicken gekauft (so auf 50 ms eingestellt) und als einfache Alternative wenn ich mal nur mit meinem Traynor (guter kleiner Röhrencombo mit allerdings sehr mäßigen Reverb) aus dem Haus gehe. Meine Meinung: das HB Delay ist sehr steril, gefällt mir nicht im Vergleich zum Tonelab und zum andicken nehme ich es auch nicht mehr. Ich habe in der Kombination Traynor + Tonelab und zugehörige Fußleiste jetzt 4-6 gute Sounds und bin zufrieden.
Zum rumspielen/üben für zu Hause ist das DD-2 sicher ok - für den Preis. Kommt alles auf die eigenen Ansprüche an.
Wenn du willst kannst du mein HB-DD2 für 12 € + 3€ Porto haben. Aber ich denke ein richtiges Aha-Erlebnis wirst du damit nicht haben.
 
Also das Harley Benton hat mich nie zu 100% überzeugt (irgendwie immer sehr steril) ich habe mir jetzt das hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/F...GIT0015024-000 bestellt
bei interesse kann ich wenns ankommt nen kleines review hier reinposten


Jau, mach das doch mal. Mich würde eine unabhängige Meinung interessieren. Z.B. welchen äußeren Eindruck das Pedal hinterlässt und dann letztendlich natürlich die inneren Qualitäten, wenn es sie denn gibt;)
 
das is sehr brauchbar, ich habs... zwar noch unter dem alten label "collins" gefertigt, die sind aber wohl baugleich...
klingt sehr gut, ist ordentlich und massiv verarbeitet und tut, was es soll...

Aha! Hast Du es mal mit anderen Delays direkt verglichen? Klingt es warm (weil in der Beschreibung ja steht:"Digitales Delay mit analogen Sound....")? Erzähl doch mal:D
 
ehrlich gesagt ist das ein effekt, den ich sehr sparsam benutze, von daher wollte ich eins haben, dass nicht die welt kostet, das signal nicht färbt, stabil verarbeitet ist und sauber klingt...

von daher sind diese boutique- und vintageteile von vornherein ausgeschieden, und dann bleibt ja nur noch gebrauchtkauf oder eben eine handvoll low-budget-treter.

ich habs jetzt nicht wirklich mit anderen verglichen, ich habs mir aufgrund eines sehr guten reviews hier im board einfach bestellt und fand es super.
es hat jetzt nicht zig verschiedene sounds und schnickschnack, aber es ist sehr gut einstellbar, und klingt tatsächlich sehr warm und rund- ich finds zu diesem preis echt unglaublich.
 
ehrlich gesagt ist das ein effekt, den ich sehr sparsam benutze, von daher wollte ich eins haben, dass nicht die welt kostet, das signal nicht färbt, stabil verarbeitet ist und sauber klingt...

von daher sind diese boutique- und vintageteile von vornherein ausgeschieden, und dann bleibt ja nur noch gebrauchtkauf oder eben eine handvoll low-budget-treter.

ich habs jetzt nicht wirklich mit anderen verglichen, ich habs mir aufgrund eines sehr guten reviews hier im board einfach bestellt und fand es super.
es hat jetzt nicht zig verschiedene sounds und schnickschnack, aber es ist sehr gut einstellbar, und klingt tatsächlich sehr warm und rund- ich finds zu diesem preis echt unglaublich.

Danke für die ehrliche Antwort:great:
 
So, nach den vielen Meinungen bleiben jetzt zwei im Rennen: das Fame und das Harley Benton.
Tonlab scheidet definitiv aus. Spielen mag ich nicht. Möchte, wie oben beschrieben, nur meinen Soloton andicken.
Gebrauchtkauf scheidet aus, da ich tatsächlich zwei Mal auf die Nase gefallen bin. (Allerdings außerhalb des Forum´s) Das Pedal, welches ich von einem MB-User gekauft habe war/ist tadellos.

Wie muss ich mir den Unterschied analog/digital im Ton eigentlich vorstellen, was benötige ich?

Herzlichst
XS5
 
ich fand das HB auch eher steril, hab es mal zum Geburtstag verschenkt. Dafür ist die Klangqualität sehr gut. Analoge Delays (oder digitale, die das besser können) klingen einfach wärmer und organischer. Wenn Du also eher nicht allzu moderne Sounds spielst, würde ich eher beim Biyang (Fame) einen Versuch machen, auch wenn ich das ebenfalls nicht kenne. Ich hab ein älteres Analog-Delay, und das klingt halt vergleichsweise etwas dreckiger, ungenauer und weniger kühl. Vielleicht ein bisschen wie der Unterschied zwischen Video und DVD ;)
 
Klingt ja cool der Vergleich.:) Danke Ich werde noch ein wenig grübeln, vielleicht bestelle ich mir beide - obwohl mir das Zurückschicken missfällt.
Herzlichst
XS5
 
Analog Delay werden immer schlechter, je länger die Delayzeiten werden. Der eine findet es warm und rund, der andere findet es dreckig, verrauscht und verzerrt (die Wiederholungen). Ich tendiere eher zur letzteren Meinung. Dennoch, lass das Harley Benton sein und hol dir das Fame. Weniger Schnickschnack, dafür aber hochwertiger im Aufbau und mit zwei PT2399 digitalen Delay-ICs und Kompander zur Rauschunterdrückung deutlich besser als als so manchen Boutique Teil (wohl gemerkt: techn. gesehen! Ein Mad Prof. Deep Blue läuft nur mit einem PT und ohne Kompander). Wenns wirklich analog sein soll, dann vielleicht das EHX Memory Toy; läuft mit 4 BL320X BBDs und kann zudem noch die Delayfahne modulieren für sanfte bis drastische Chorus/Vibrato-Effekte.

Gruß
Helge
 
Leider habe ich das Fame selbst auch noch nicht ausprobieren können - bin aber super neugierig nach den ersten Meinungen, die ich dazu hörte. Mein Delay-Alltime-Favorit ist aber das Ibanez DDL von 1985, ist also nur gebraucht zu bekommen. War das erste Digitaldelay von Ibanez im Bodentreterformat, hat für damalige Verhältnisse sagenhafte 1800 ms und klingt so satt und warm, dass man eher an analog denkt. Nur fehlt eben der "analoge Signalschmutz". Ein DDL kostet in der Bucht so zwischen 40 und 60 Euro. Ich habe mir sogar zwei davon zugelegt, um immer eins zur Hand zu haben.:D
 
Wie kypdurron schon andeutet: Digital oder Analog (oder zumindest Fakeanalog) ist sicherlich eine Frage, die man sich vorher stellen sollte.
Bei Analogen Delays ist das Delay meist etwas dumpfer. Perfekt um Cleanpassagen und Solis anzudicken ohne einen exakt wiederholten Ton zu haben. Dafür sind solche Effekte, wie The Edge von U2 macht nicht unbedingt umzusetzen.
Ich habe bei mir zuhause das Analoge Delay von Behringer liegen, was ich gekauft hatte, weil es als sehr gut klingendes Analogdelay angepriesen wurde und bin damit sehr zufrieden gewesen. Ich hatte es dann irgendwann gegen ein selbstgebautes ausgetauscht, weil ich dort 2 Delaystufen hatte.
 
Danke. Das Fame-Delay kommt IMMER in den Effektweg meines H&K, wenn ich das hier im Forum richtig interpretiert habe. Wenn ich es immer zwischen lasse, muss ich dann die Kabel ziehen oder reicht es den Amp vom Strom zu nehmen? Ich finde keine Antwort in den Specs.
Herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben