Suche ein passendes Stage Keyboard :)

  • Ersteller Kilian123
  • Erstellt am
K
Kilian123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
19.10.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ich hoffe ich bin nicht im falschen Unterforum gelandet aber da es keins für stage keyboards gab dachte ich das ich hier ganz gut gelandet bin :)
ich lass dann einfach mal den fragebogen sprechen ;)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
1500-2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ist egal :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
auch egal :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

ich will nur schöne musik machen die mir sehr viel wert ist :) ein klavierersatz ist der hauptgrund aber ich mag auch sounds von strings oder auch mal eine orgel verwenden :D

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bisher nur klassische stücke mit gefühl und meistens traurig oder ruhig aber das leben ist lang :D

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: im prinzip hab ich das bei der frage 5 schon geschrieben :)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] (ist aber nicht ganz so wichtig) Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] (ist aber nicht ganz so wichtig) Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich hab versucht bei dem fragebogen meine ansprüche klein zu halten um ein schönes instrument für meinen preis zu finden bezogen auf die qualität von den beantworteten sachen ich hab aber nichts gegen
zusätzliche funktionen im gegenteil :) wie angekreuzt kauf ich auch gerne was gebrauchtes weshalb der ungebrauchte preis also auch über 2000 euro liegen darf falls ich dieses zum beispiel über ebay unter meinen preis bekommen
könnte
 
Eigenschaft
 
Warum genau suchst du ein "Stagekeyboard"? Eigentlich liest sich dein ganzer Fragebogen nach Klavierersatz, also einem Digitalpiano, mit Ausnahme der Tastenzahl. Warum Stagekeyboard, wenn du es nur zuhause einsetzen willst, leuchtet mir auch irgendwie nicht ein...

Mit anderen Worten: Was spricht für dich gegen ein herkömmliches Digitalpiano (ob Stagepiano, also portable Keyboardoptik, oder Homepiano, d.h. Holzfurnier usw. sei mal noch dahingestellt)?
 
Ich denke auch, dass das hier mehr nach einem Stagepiano klingt. Daher verschiebe ich das mal in den entsprechenden Thread.
BTW: Hammermechanik mit unter 88 Tasten sind eher Ausnahmen, z.B: Nord Stage76, wobei mir da nicht mal eins einfällt, dass auch über eingebaute Lautsprecher verfügt.
 
eventuell hat man mich an der stelle falsch informiert... und zwar hat man mir gesagt das ein digitalpiano einzig und allein dafür da ist um ein klavierersatz zu sein und auch nichts weiteres kann... ebenso hab ich nicht wirklich viel platz bei mir zu hause weshalb mir ein keyboard schon gelegentlicher erscheint da nach meinen informationen ein digitalpiano nach dem was man mir erzählt hat wie ein akustisches klavier quasi feste steht wenn man das so sagen kann... bitte belehre mich eines besseren wenn ich falsch liege :)
 
Unterschied Digitalpiano vs. Stagepiano:
Das Digitalpiano ist im Grunde ein digitaler Klavierersatz für zu Hause. Hat i.d.R. ein nettes Holzgehäuse, dazu gibt's den passenden Unterbau aus selbigem Holz. Es hat üblicherweise 88 Tasten Hammermechanik, also eine Klavier ähnliche und besitzt eingebaute Lautsprecher. Sounds liegen schwerpunktmäßig bei Klavier, hat aber auch ein paar mehr oder weniger andere Standardsounds, wie E-Piano, Orgel, Streicher drin. Das Stagepiano besitzt im Prinzip die selbe Technologie innen, dafür wird dort etwas mehr Fokus auf Mobilität gelegt, also weniger das schöne Holzgehäuse, auch keinen passenden Unterbau, dafür leichter und kleiner, nicht zwingend eingebaute Lautsprecher, da es auf einer Bühne eh abgenommen wird.

Manche haben darüberhinaus eine Begleitautomatik, oder einen eingebauten Sequenzer, um entweder das Gespielte aufzunehmen, oder ein Midifile abzuspielen, wozu man dann selbst spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok vielen dank erstmal :) ich tendire eher zu einem stagepiano bin aber bei einem digitalpiano auch nicht abgeneigt wie würde sich den die qualität bezogen auf mein budget auf einzelheiten der beiden typen auswirken? zum beispiel bei klang oder der anschlagdynamik ? letzten endes werde ich mir es eh angucken müssen um gut zu vergleichen aber ein par vorschläge wären auch sehr nett :)
 
letzten endes werde ich mir es eh angucken müssen um gut zu vergleichen aber ein par vorschläge wären auch sehr nett :)

Hi Kilian123,

in deiner Preisklasse ist das Kawai ES7 sicher ein Preis-Leistungs-Favorit - allerdings mit Schwerpunkt Klavier- und E-Piano-Sounds. Die sind aber über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe das Teil selbst seit einigen Wochen und kann nur sagen: Sounds top, Tastatur top, interne Lautsprecher wirklich exzellent, Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind ebenfalls top.
Das Gerät macht im Wohnzimmer eine gute Figur, ist aber auch noch transportabel.

In jedem Fall aber: Selbst antesten und vergleichen. Den einen Sound/Hersteller mag man einfach, den anderen dagegen überhaupt nicht.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha P155 (etwas älter) und Roland FP-80 passen auch noch ins Schema. Die sind portabel, hochwertig und haben für das tägliche Üben eingebaute Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok danke die werd ich mir mal angucken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben