Suche eine 2x12" max. 300€

xhoinx
xhoinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
224
Kekse
78
Hi,
wie der Titel schon sagt suche ich eine 2x12"er.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Für gebraucht kauf bin ich natürlich offen.
Bisher hatte ich die HB 212 Vintage und die Marshall 1936 bzw. eine Marshall Lead 212 ins Auge gefasst.
Was haltet ihr von denen?

Schonmal im vorraus danke für eure Hilfe! :D
 
Eigenschaft
 
Ich mag V30- Speaker. Meine Wahl wäre die Harley Benton. Leider müsste ich dann auf das zeitlos schöne Marshall- Design verzichten. Dafür würde es mir 'nen Haufen Geld sparen.

Alex
 
In Verbindung mit welchem Amp willst du die Box denn verwenden?

Davon würde ich nämlich primär die Wahl der Lautsprecher und damit der Box abhängig machen..
 
falls er Clean will sind doch V30 eher ungeeignet?


Grüße
 
Leider müsste ich dann auf das zeitlos schöne Marshall- Design verzichten. Dafür würde es mir 'nen Haufen Geld sparen.

Naja bei Ebay sollten die Marshall Boxen auch im Preisbereich liegen oder
?

Als Amp ist der Marshall 6100 in Planung.
 
Das hängt natürlich einerseits immer stark vom verwendeten Amp ab, andererseits aber auch klar von den persönlichen Präferenzen.

Ganz allgemein sind die V30 aber nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie gerade im Clean-Bereich besonders brilliante Ergebnisse liefern. Ich selbst hab bisher vor allem mit Vöxen und Marshalls getestet und dort gibt es nach meinem Sound-Empfinden ganz erheblich bessere Speaker für Clean/Crunch, als V30s. Hängt aber auch davon ab, ob man jetzt offene oder geschlossene Boxen verwendet. Aber das wird auch zu OT. Zu dem Thema gibts ja sogar nen eigenen Thread, siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/323474-genervt-vom-celestion-vintage-30-thread.html

Aber back to topic:
xhoinx, Du könntest auch überlegen, dir eine Box von Tube-Town bauen zu lassen. Wobei das wahrscheinlich nicht die günstigste Lösung sein dürfte. Ich habe mir dort ne 2x12er anfertigen lassen und bin sowohl mit dem Sound als auch der Verarbeitung rundum zufrieden. Die Box hat mich ohne Speaker 269 EUR gekostet. Auch sehr praktisch ist das optionale Feature, dass man einen Teil der Rückwand herausnehmen kann um sie so offen oder geschlossen beitreiben zu können. Die Lautsprecher hatte ich damals hier (vergleichsweise günstig) gekauft: http://www.lean-business.co.uk/eshop/

Wie gesagt nicht die günstigste Lösung, dafür aber qualitativ auf jeden Fall besser, als Harley Benton und co. Darüber hinaus bekommst du halt ne Box, genau so wie du sie willst und du hast außerdem die Möglichkeit, dir genau die Speaker zu verbauen, die dir am besten taugen. Wäre auf jeden Fall noch ne Alternative. :)

Gruß
 
[E]vil;4161612 schrieb:
warum sollten sie?

Denn das was ich gerade so im Kopf hab mit V30 und Clean ist nicht schön. Kommt wie MoCo schon sagte auch auf das persönliche empfinden an. Ich mags absolut nicht.

So long
 
Wie gesagt nicht die günstigste Lösung, dafür aber qualitativ auf jeden Fall besser, als Harley Benton und co. Darüber hinaus bekommst du halt ne Box, genau so wie du sie willst und du hast außerdem die Möglichkeit, dir genau die Speaker zu verbauen, die dir am besten taugen. Wäre auf jeden Fall noch ne Alternative. :)

Gruß

Nun ja, sollte es die HB werden wäre dass für mich auch erstmal eine Übergangslösung. Eine 4x12 ist mir eindeitig zu viel Schlepperei, also wird es halt irgendwann eine bessere 2x12er werden. Es geht mir halt darum jetzt erstmal etwas möglichst gut klingendes zu einem günstigen Preis zu bekommen.
 
Aaalso - so schlecht, wie viele derzeit tun ist der V30 absolut nicht. Er ist in meinen Augen ein sehr charaktervoller Speaker der nicht alles glatt macht sondern seine Kanten und Ecken hat. Smooth ist er nicht. Aber er rockt. Und klingt clean ebenfalls gut. Er kann mit dicken Bässen gut umgehen und bringt Verzerung trocken rüber. Seine Daseinsberechtigung hat er auf jeden Fall - aber muss ja nicht jedem gefallen. Auf jeden Fall lohnt es sich, einen V30 wenigstens so lange zu spielen, bis er sich entfaltet hat...

Ich hab meinen 6100 an einer 2x12er mit 2 V30 und die Kombination passt super! Clean, crunch und heavy klingt mit der Kombi toll - wenn ich es smoother will nehm ich die Greenback/G12H-Box - aber der Amp mit V30 ist absolut empfehlenswert. So einen Speaker zu mikrofonieren Bedarf Können und Zeit - mal eben ein sm57 davor klingt nicht unbedingt sofort gut. Aber wenn man weiß worauf man aus ist und wie das Mike dranmuss bringt der Speaker einen viel spannenderen Tone als Beispielsweise ein G12T75!

Im Vergleich zu einer Marshall 1960er würd ich die 2xV30 vorziehen, 100%ig.

Gruß Uli
 
zum thema v30 + clean kann eigentlich nur positives berichten. hatte in der letzten zeit 3 2x12 boxen mit v30 speakern + 2 2x12 combos mit v30 speakern. es klang und klingt sehr angenehm und brilliant. der klang ist schön knackig, sehr durchsetzungsstark und macht gut druck und das auch mit völlig unterschiedlichen amps. übrigens ist auch ein marshall dabei.

was ich jedoch feststellen musste auf meiner suche nach der richtigen box ist das gehäuse. ist nicht so lange her da war ich noch der meinung das es egal ist bis ich eines besseren belehrt wurde. hab zb. die framus mit ner engl box verglichen und der unterschied war riesig. beide boxen hatten druck aber die engl war einfach straffer und knackiger vom klang her. klar alles geschmacksache aber das problem wäre das sich die box in einer band nicht wirklich durchsetzen würde.

ähnliches problem hatte ich mit ner H&K 2x12. schweinedruck aber durchsetzungsvermögen = 0. klang immer ein wenig dosig.

momentan hab ich ne kombination aus ner fame 2x12 und ner tube town rex pro 2x12. die fame ist eher bauchiger, wärmer. die tube town eher spitz und ausgewogener in den bässen. problem bei der tt box ist das die speaker noch nicht eingespielt sind und die höhen dadurch etwas kreischend sind.

wenn du geduld hast würde ich auch ne gebrauchte engl warten. für mich die 2x12 schlechthin.
 
Mal ne frage wenn schon hier bei 212 sind,

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm

Wenn ich mir die box kaufe, "ist die günstigste" ersetz die lautsprecher für die gleichen wie im spider Valve, Hätte ich dan ne gute extension box für mein 212combo, oder ist die holz qualität fürn arsch. und sollte ich das cab offen oder geschlossen machen da der combo ja offene bauweise ist, oder ist das egal und einfach geschmacks sache.
Will im probe raum mehr druck haben, auch wenn der amp mehr als genug drückt:D

edit
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm
https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_118247.html?image=4
Sollten ja die gleichen sein, die richtige ohm zahl muss ich noch prüfen,
oder kann mir jemand sagen was der ohm wert sein soll für 2 lautsprecher das ich 8 ohm habe?
 
Mal ne frage wenn schon hier bei 212 sind,

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm

Wenn ich mir die box kaufe, "ist die günstigste" ersetz die lautsprecher für die gleichen wie im spider Valve, Hätte ich dan ne gute extension box für mein 212combo, oder ist die holz qualität fürn arsch. und sollte ich das cab offen oder geschlossen machen da der combo ja offene bauweise ist, oder ist das egal und einfach geschmacks sache.
Will im probe raum mehr druck haben, auch wenn der amp mehr als genug drückt:D

verstehe den Sinn nicht eine billige Box zu kaufen,die Speaker zu tauschen und hinten aufzusägen,oder hab ich da was falsch verstanden !? das Holz ist ziemlich dick und das Tolex zäh wie Leder
 
Wenn offen dann hätte ich den deckel weggelassen, kann mann doch abschrauben oder hat HB das ding zu genagelt?
Warum das Ganze von Line6 gibt es für den SV nur eine 412 box die kosted über 600€
ich brauche wenn nur ein 212 um mein combo auf 412 zubringen, mit der lösung wäre ich mit box und 2 celestions auf 320€ und ein par minuten arbeit:D

Oder gibt es eine 212 box mit den gesagten celestions schon drinnen?
es gibt ja diese hier
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
sind das den wirklich die gleichen celestions die ich brauche
wenn ja dann ist das gehäuse ja geschenkt die lautsprecher kosten allein schon 200€
 
...oder hat HB das ding zu genagelt?...
schlimmer noch,der Albtraum eines jeden Heimwerkers,hinten absolut erstmal keine Chance aufzumachen nur vorne die Bespannung mit Klett erstmal abreißen und dann die Speaker von vorne abschrauben und dann....vielleicht erstmal das Ausmaß der Box erstmal verstehen :D
 

im ernst:D
Also für 200 tacken hab ich mir eine extension zu mein SV mit den exakt gleichen Speakers, geile sache:great:
Kann ich mir schön mein 212 combo zu halfstack für den proberaum umrüsten:rock:

wird das sich den überhaupt ergänzen ein closed cab und open cab zugleich?

edit: Hab gerade mir die box von hinten angeschaut, was für drecksäcke das sieht ja so aus als würde man das mit ein brecheisen knacken müssen:D
 
...wird das sich den überhaupt ergänzen ein closed cab und open cab zugleich?

ich denke ja,ausprobiert hab ich es noch nicht.Geschlossen=mehr Druck/offen mehr Headroom,meine Meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben